Eine kleine Tabasco Frage ( MHD )
-
-
-
Zitat
Original geschrieben von Educator
naja.....
ich tippe darauf: je größer die Abfüllmenge, desto größer die Anzahl der Bakterien, die sich zum Zeitpunkt t=0 im Behälter befinden und anschließend vermehren.Naja.....
....Bakterien wachsen ja bekanntlich exponentiell.
Wären da wirklich so merklich viele mehr durch die Abfüllung inside,dann könnte bei der MDH wohlmöglich nichteinmal der Wert von einem Jahr erreicht werden.Fühlen sich Bakterien in Tabasco eigentlich wohl? :p
-
Ich hatte letztens ein Tabasco-Fläschchen, welches schon weit mehr als ein Jahr über dem MHD war ... zudem bereits geöffnet. Das Zeug war noch einwandfrei ... oder mein Magen ist halt sehr robust (was er bei Tabasco ohnehin sein muss). :p
-
Zitat
Original geschrieben von handyman1981
Naja.....
....Bakterien wachsen ja bekanntlich exponentiell.
Wären da wirklich so merklich viele mehr durch die Abfüllung inside,dann könnte bei der MDH wohlmöglich nichteinmal der Wert von einem Jahr erreicht werden.Fühlen sich Bakterien in Tabasco eigentlich wohl? :p
So wird es sein. Ein Ei kocht 5 Minuten, zwei Eier kochen 10 Minuten
-
Jedenfalls dürfte die Bakterien- und Keimbelastung bei einer 4-Liter Flasche doch merklich anders sein,als sonst üblich,wenn sie geöffnet und nicht alsbald verbraucht worden ist.
Schon aufgrund der höheren Angriffsfläche und des öfteren Nutzungsverhalten.
Aber die Diplom-Biologen und Chemiker unter euch mögen mich doch bitte des Besseren belehren;wenn möglich....... :p
-
Hurra ... ich lebe noch! :top:
Würden die Diplomierten das bitte in ihre Expertise aufnehmen ...
Edit:
Und gerade wegen der "Angriffsfläche", die die Lebensmittel der in den Gebinden befindlichen Luft bieten und der zusätzlichen Keimquelle des häufigen Öffnens hatte ich das Umfüllen in kleinere Einheiten und das anschließende Einfrieren vorgeschlagen.Persönlich handhabe ich das seit Jahrzehnten so und habe mit dieser Verfahrensweise noch keine schlechten Erfahrungen gemacht.
-
Warum auf die 350ml ein MDH von mindestens 3,5 Jahren, auf das große Gebinde aber eins von lediglich einem Jahr gedruckt wird, ist in der Tat rätselhaft. Der Gedanke, daß das kleine schnell leer, das große aber länger braucht und sowohl viel öfter geöffnet wird und Verderb da besser gedeihen kann, ist natürlich richtig. Aber nicht nur landen die Großgebinde in aller Regel ja auch bei Großverbrauchern. Nein, das MHD bezieht sich ja sowieso immer auf den ungeöffneten Zustand, nach Öffnung gibt es keine Gewährleistung mehr durch Hersteller und Händler und der Kunde hat die weitere Tauglichkeit selbst zu beurteilen.
Persönlich würde ich die Gallone ebenfalls keinesfalls am Stück verbrauchen, sondern auf kleinere Flaschen verteilen. Die Gefrierfähigkeit im konkreten Fall kann ich nicht beurteilen. Meine Erfahrung aber ist, daß Soßen allgemein sehr gut auch jenseits und weit jenseits des MHD haltbar und unverändert genießbar sind. Bei frischen, kühlpflichtigen Soßen (Salat & Co.) gilt das natürlich nur begrenzt, ansonsten aber wird es mit zunehmender Süße oder Schärfe unkritischer, sodaß ich mir bei Tabasco keine Sorgen machen würde. Gut möglich, daß sich nach längerer Zeit farblich unterscheidbare Schichten bilden, aber das lässt sich ja leicht wieder vereinheitlichen. (-;=
-
Da ich noch nie eine Gallonenflasche hatte: sind die aufgeklebten Labels hier nur englisch oder auch deutsch? Evtl lohnt es sich für die großen Flaschen nicht eigenen Labels für die jeweiligen Märkte anzubringen. Dann gäbe es nur einen Variante für USA+ Export. In dem Fall wäre dort auch ehr das in den USA übliche "best before" Datum angebracht, was nichts über die Haltbarkeit aussagt. Und mit einem so eng ausgelegten Datum braucht der Hersteller sich nicht über die Lebensmittelvorschiften der einzelnen Länder sorgen zu machen, egal ob s als MHD oder bestbefore interpretiert wird.
-
Zitat
Original geschrieben von webbiller
Na die Erklärung mit der langen Versendedauer per Schiff ist ja wohl Humbug. Ein Seekontainer vom USA nach D dürfte wohl so 7 Tage brauchen, nicht 7 Monate.
[...]7 Tage? In welcher Welt lebst du? Container sind - beginnend von der Verladung bis zur Entladung - aus den USA gut und gerne 3-4 Wochen unterwegs; mindestens.
-
MHD und Best Before entspricht doch einander. Beides sagt keineswegs aus, daß es Tage oder Jahre suboptimal oder gar gesundheitsgefährdend sein wird. So interpretiert und weggeworfen wird's gleichermaßen in beiden Varianten. Bei hiesiger Inverkehrbringung wird man ja zumindest ein Zusatzetikett mit Zutaten und MHD anbringen müssen.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!