Der Telefónica (o2/E+) Netzqualitäts-Thread

• Gestern war ich auf dem Oktoberfest (nicht in M) und da ging mit o2 nichts aber stört mich auch nicht, bin ja nicht zum Handyspielen dort. Man weiß es vorher und verabredet sich rechtzeitig.

Aber auch mit T ging nicht wirklich was.

• Zitat

Original geschrieben von john-vogel
    Wie oben drüber steht, ist es ein Beispiel.
    Die Statistik ist authentisch.
    Dein Ernst? Für solche sinnbefreiten Recherchen und haltlosen Behauptungen verschwendest Du Deinen Samstag-Abend? Langsam nimmt es wirklich überhand.

O.K., ein Screenshot ist nur beispielhaft, und der andere in derselben Präsentation aber wahrheitsgemäss. Hmm, da muss man ja aufpassen. Nicht dass andere Zahlen von Telefonica in anderen Dokumenten auch teilweise nur beispielhaft angegeben sind.

Und ob meine Recherche, dass ein Mitarbeiter einer Fremdfirma Gastgeber der Telefonica-Präsentation war, richtig ist, hast Du gar nicht erst gesagt, obwohl Du das wahrscheinlich weißt (ich konnte nur mal 5 Min. recherchieren).
    Es ist ja am Ende auch egal, wer das macht, wenn er kompetent ist, auch wenn er von einer Fremdfirma kommt, und gar nicht Telefonica- Angestellter ist.

• Ich war bei der Präsentation dabei und es war eine Arbeiter von o2 und einer von Eplus dabei. Der Loginname gehörte aber soweit ich weiß, einem anderen Mitarbeiter.

Grüße, Alex

• Zitat

Original geschrieben von john-vogel
    Hm interessant, also wenn man sich den Screenshot 10 von hier anschaut, sieht man, dass sich die Drop Call Rate im 3G Netz nach Beginn der Roamings eigentlich fast nicht verändert hat.

Es sind auch nicht nur "echte Drop Calls" gemeint. Sehr oft kommt es auch vor, das die Verbindung steht und mitten im Gespräch wird nur noch eine Seite verstanden. Das Gespräch ist aber nicht abgebrochen! Trotzdem muss man auflegen und neu anwählen, weil halt nur noch ein Gesprächpartner durchkommt. Dabei ist es so das entweder A nichts mehr von B hört, B aber A weiterhin sein "Bist du noch dran?" sagen hört. Oder aber eine Seite ist komplett tot, es wird keine Sprache mehr übertragen, weder senden noch empfangen. Das Gespräch läuft aber weiter! In jedem Fall hilft nur Auflegen, mindestens 30 Sekunden warten und neu Anwählen. Wählt man zu schnell wieder an, kommt entweder ein Gassenbesetzt oder "der Gesprächspartner ist zur Zeit nicht zu erreichen". In allen Fällen handelte es sich um Gespräche bei denen ein Teilnehmer im Auto unterwegs war (hauptsächlich Autobahn) und der andere Stationär telefoniert hat (zu Hause, Büro, Supermarkt, etc. pp.) Verwendet wurden auch mehrere Telefone, mit iOS, Android und Windows Phone. Sogar ein altes Nokia 6310i ist dabei. Die Probleme sind echt total nervend und sorgen zumindest in meinem Freundeskreis dafür, das sehr viele abgewandert sind.

Die globale Erwaermung verursacht stark statistisch variierende thermale Kontraktionen, welche wiederum temperaturinduzierte Bewegungen hervorruft, deren Reibungskoeffizienten zu Adhaesion am Plastikteilen fuehren kann...

• Trotzdem muss das ein lokales Problem sein. Ich habe nichts dergleichen (o2-Vertrag). Kürzlich noch zwei Stunden quer durch NRW in einer Telko gehangen. Das Gespräch brach erst bei der Einfahrt nach Holland ab, weil dort kein Handover ins Roamingnetz konfiguriert war. Auch ansonsten keinerlei Probleme im Auto seit der Roaming-Freischaltung.

• Zitat

Original geschrieben von ibomal
    Gestern war ich auf dem Oktoberfest (nicht in M) und da ging mit o2 nichts aber stört mich auch nicht, bin ja nicht zum Handyspielen dort. Man weiß es vorher und verabredet sich rechtzeitig. Aber auch mit T ging nicht wirklich was.

Naja, man kann sich halt nicht um jedes Oktoberfest kümmern! :p ;) In München läuft es erstaunlich gut, 20-40 MBit/s (per 4G) sind keine Seltenheit.

iPhone 15 Pro im o2 Netz

• Aber bei so einem großen Oktoberfest sollte es eigentlich funktionieren. Immerhin ist es das zweitgrößte O-Fest Deutschlands ;)
    Da erwarte ich eigentlich mindestens Telefonie, denn es kann ja beim Verabreden auch mal etwas schiefgehen.

• Zitat

Original geschrieben von ibomal
    Da erwarte ich eigentlich mindestens Telefonie, denn es kann ja beim Verabreden auch mal etwas schiefgehen.

Genau:
    Wo bist du? An der Wurstbude! An welcher denn? Die gegenüber vom Bekleidungsgeschäft! Ah.

Solche Gespräche klappen aber meist schon wegen des Lärmpegels nicht. :D

Die globale Erwaermung verursacht stark statistisch variierende thermale Kontraktionen, welche wiederum temperaturinduzierte Bewegungen hervorruft, deren Reibungskoeffizienten zu Adhaesion am Plastikteilen fuehren kann...

• Bin heute in Nieblum auf Föhr gewesen. Da kommt nicht mehr viel vom Telefonica Netz an. Ein bis zwei Balken 3g von Eplus und Indoor Netzsuche. Die deutsche Küste ist nicht gerade das Aushängeschild von Telefonica!

Moto G54 5G mit O2 M, MI 10 T Light mit 2 GB im VF Netz,
    FN DSL 16000 DTAG ab den 12.10.2020 50000er Leitung

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!