Der Telefónica (o2/E+) Netzqualitäts-Thread

• Zitat

Original geschrieben von surfkiller20
    Das Vodafone Netz ist so gut, das ich meinen persönlichen Netztest, nach 8 Wochen mittels Kündigung der Gratis CallYa abgebrochen habe. LTE, was ist das? Schnarchlahmes UMTS und jede Menge GPRS, sobald es etwas Ländlicher wird. Insbesondere Frage ich mich, warum Vodafone die Mittelstädte beim LTE Ausbau derzeit komplett ausklammert.

Aber zurück zum Thema:

Im Bekanntenkreis sind mittlerweile fast alle weg von e+ (waren alle bei Discountern im e+ Netz) und jetzt woanders. Weil es massiv Probleme gab. Gesprächsabbrüche und langsames Internet.

Bei mir ebenfalls,sind alle zu Vodafone oder Telekom gewechselt.

• Ich bin mit o2 LTE eigentlich sehr zufrieden. Ist günstig, gute Abdeckung, keinerlei Ausfälle und wenn bald E+ LTE funktioniert, dann ist es sehr gut. :top: Ich wechsel jetzt mit Hauptnummer auch ins o2 Netz.

• Ich bin im Rhein-Gebiet sehr zufrieden mit meiner Kombi aus eplus und o2. Wenn ich meine Kontakte überfliege sind die meisten auch dort angesiedelt. Dann folgt Telekom. Und Vodafone hat fast niemand mehr. Aus dem direkten Umfeld keiner. Finde ich fast schon erschreckend ;-)

phone: iPhone 15 Pro, Samsung Galaxy S24 Ultra
    net: o2, Telekom

• Zitat

Original geschrieben von StevenWort
    So rein interessehalber? Wohin wurde so gewechselt?

3 von 5 sind zu Congstar, die anderen beiden otelo.

Probleme gab es erst, seit dem das Roaming aktiv ist und die Zusammenlegung immer weiter voran schreitet. Genutzt wurde vorher Simyo + Aldi. 2 andere würden gern wechseln, sind aber durch die Laufzeit Ihrer Verträge noch gebunden und möchten von der Möglichkeit der sofortigen Portierung keinen Gebrauch machen, weil halt doppelt bezahlt werden müsste. Andererseits sind diese beiden Freunde meine Indikatoren dafür, wie gut das Netz in der Region so ist. Derzeit ist leider immer noch keine wesentliche Verbesserung spürbar. Insbesondere die Anzahl der Gesprächsabbrüche, im Auto ist indiskutabel hoch geworden. Hatte man vorher mal 1 - 2 Abbrüche im Monat, sind es durchaus pro Gespräch 2 Abbrüche! Genau das war auch der Hauptgrund für mich zu wechseln.

Die globale Erwaermung verursacht stark statistisch variierende thermale Kontraktionen, welche wiederum temperaturinduzierte Bewegungen hervorruft, deren Reibungskoeffizienten zu Adhaesion am Plastikteilen fuehren kann...

• Hm interessant, also wenn man sich den Screenshot 10 von hier anschaut, sieht man, dass sich die Drop Call Rate im 3G Netz nach Beginn der Roamings eigentlich fast nicht verändert hat.

iPhone 15 Pro im o2 Netz

• Punktuell kenne ich das nur aus den ersten Tagen, an denen das Roaming in meiner Region aktiviert wurde. Aber ansonsten hat sich für mich nichts verändert. Wahrscheinlich ist das wirklich ein regionales Ding....

phone: iPhone 15 Pro, Samsung Galaxy S24 Ultra
    net: o2, Telekom

• Eigentlich bin ich auch zufrieden, immerhin 10 GB Daten für 35 Euro, aber man kriegt halt bei VVL keine Handys zum gescheiten Preis. Und das ist bei o2 oft überteuert die Hardware Preise. Auch bei neu Verträgen.

• Zitat

Original geschrieben von john-vogel
    Hm interessant, also wenn man sich den Screenshot 10 von hier anschaut, sieht man, dass sich die Drop Call Rate im 3G Netz nach Beginn der Roamings eigentlich fast nicht verändert hat.

Hm interessant, also wenn man sich den Screenshot 12 aus Deinem Link ansieht, dann sind dort von Telefonica 2 Standorte angeben, die offensichtlich nie existierten.

Wie hoch soll man dann den Wahrheitsgehalt der anderen Screenshots einordnen? Sind dann dort auch lediglich Phantasiewerte der Marketing-Abteilung abgebildet?

Interessant ist für mich bei den anderen Screenshots auch:
    Für Eplus wurde im 2G/3G/4G- Abdeckungs-Screenshot (5) gar nicht erst eine 4G-Abdeckungsrate angegeben. K.A. ob sich Telefonica dafür schämt, oder ob der Praktikant diesen Wert vergessen hat.

UPDATE:
    Derjenige, der Gastgeber der Präsentation mit den Screenshots war (B.W.), hat laut Xing Telefonica vor dem Zeitpunkt der Präsentation verlassen (in Richtung einer Callcenter-Firma, welche offensichtlich auch für Telefonica arbeitet).
    Ein nicht bei Telefonica arbeitender Callcenter-Chef war Gastgeber einer möglicherweise fehlerhaften Präsentation von Telefonica über technische Aspekte der Zusammenschaltung von O2 und Eplus :eek: . Gab es denn bei Telefonica keinen einzigen geeigneten Mitarbeiter, so dass man eine Fremdfirma für die Präsentation beauftragen musste :( ? Oder habe ich einfach nur falsch recherchiert?

• Zitat

Original geschrieben von Goyale
    Hm interessant, also wenn man sich den Screenshot 12 aus Deinem Link ansieht, dann sind dort von Telefonica 2 Standorte angeben, die offensichtlich nie existierten.

Wie oben drüber steht, ist es ein Beispiel.

Zitat

Wie hoch soll man dann den Wahrheitsgehalt der anderen Screenshots einordnen?

Die Statistik ist authentisch.

Zitat

Derjenige, der Gastgeber der Präsentation mit den Screenshots war (B.W.), hat laut Xing Telefonica vor dem Zeitpunkt der Präsentation verlassen (in Richtung einer Callcenter-Firma, welche offensichtlich auch für Telefonica arbeitet).
    Ein nicht bei Telefonica arbeitender Callcenter-Chef war Gastgeber einer möglicherweise fehlerhaften Präsentation von Telefonica über technische Aspekte der Zusammenschaltung von O2 und Eplus :eek: . Gab es denn bei Telefonica keinen einzigen geeigneten Mitarbeiter, so dass man eine Fremdfirma für die Präsentation beauftragen musste :( ? Oder habe ich einfach nur falsch recherchiert?

Dein Ernst? Für solche sinnbefreiten Recherchen und haltlosen Behauptungen verschwendest Du Deinen Samstag-Abend? Langsam nimmt es wirklich überhand.

iPhone 15 Pro im o2 Netz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!