Handover Probleme UMTS zu GSM

• Hallo,

ich habe folgendes Problem. Wenn ich ein Gespräch beginne und zu dem Zeitpunkt im UMTS Netz bin, dann habe ich Probleme mit der Umschaltung auf GSM, wenn das UMTS Netz irgendwann zu schwach wird. Immer wenn dies eintritt, dann wird die Sprachqualität so schlecht, dass ich meinen gesprächstpartner kaum noch verstehe, manchmal passiert es sogar, dass die Verbindung ganz abreißt. Kann man dagegen etwas unternehmen, bzw. das Telefon dazu bewegen, dass es für Gespräche immer das GSM Netz nutzt, ohne vorher umschalten zu müssen?
    Ich nutze das Telekom Netz mit einem Samsung Galaxy S4 LTE+ GT-I9506.

• Also ich hatte das Problem auch schon mal auf einer Sbahn fahrt mit o2 und zuhause mit Vodafone, wo UMTS nur ganz schwach indoor ist. Da hatte ich gemerktm dass ich teilweise Gesprächsausetzer hab und das Telefon immer noch im sehr schwachen UMTS bleibt.

Aber das ist echt die aussnahme, zu 99% wird bei Schwachen UMTS empfang (oder auch schon voher) zu GSM gewechselt.

Lösung: wenn das immer bei dir der Fall ist an Anbieter oder Samsung wenden, weil kann eigentlich nicht korrekt sein. Oder halt auf GSM stellen.

• Sven81, bewegst Du Dich während dessen oder ist das stationär an einem Ort? In letzterem Szenario wäre das wirklich ein Fall für Deinen Telefon-Anbieter. Wobei ich erst ein anderes Telefon prüfen würde – nicht dass Deines eine Macke hat.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!