O2+ LTE Roaming?!

  • Zitat

    Original geschrieben von phonefux
    Ich kann die Beobachtungen am gleichen Standort (50679 Köln) nicht bestätigen:


    - o2- und E+-Netz senden ihre jeweiligen Kennungen (geprüft mit o2-iPhone und E+-Android).
    - ein Einbuchen bei o2 LTE ist am E+-Handy nicht möglich (auch nicht über den beschriebenen "Umweg" über o2 UMTS).


    Genau so, verhält es sich auch in 50829 Köln-Ossendorf (gerade hier, am Coloneum 2 getestet)
    Und wie bereits gestern Abend getestet, in 50858 Köln-Junkersdorf, das gleiche.



    Gruß,
    Frank

  • Hallo zusammen,


    Ich habe mal eine Frage , wie kann ich auf dem iPhone herausfinden ob ich im E-Plus oder O2 Netz bin ? Wohlgemerkt LTE. 3G weiß ich wie das geht.


    Für mich ist es halt merkwürdig , ich stelle in manchen Stadtteilen von Köln auf O2 - 3G manuell um weil das netzt dort besse ist als E-Plus. Dann wenn ich im O2 - 3G Netz bin stell ich noch den Schalter auf LTE bevorzugt.
    Dort wo ich bin surfe ich trotzdem im 3G Netz. Gibt bestimmt da kein LTE von O2.
    Ich weiß das verwundert jetzt weil LTE Roaming nicht geht.


    So ich fahre dann mit dem Rad nach Hause über Deutz nach Vingst und siehe da mein Handy zeigt LTE an aber im O2 Netz.


    Mal habe ich eine Datenverbindung mal nicht.


    Mit interessiert nun wie kann ich überprüfen wo ich grad angemeldet bin , am liebsten mit Celle ect.


    Danke im Voraus 👍 :top:


    !!!EDIT!!!!


    Für die die es nicht glauben xD


    Bild 1: 1&1 3G ist Eplus und 1&1 ist O2


    Man sieht ich bin manuell im O2 Netz mit 3G



    Bild 2:


    Man sieht ich bin noch im O2 Netz aber nach einer Minute schaltet er auf LTE ( ab und an Datenverkehr vorhanden )



    Bild 3 :


    Ich habe auf E-Plus gestellt und bin im LTE Netz.


  • Netmeterproject App damit siehst du alles.

    Samsung Galaxy S5 mit 02 Free XL Multicard
    Samsung Galaxy A3 2017 mit O2 Free XL
    Samsung Note 10.1 2014 mit T-Com Mobile Data L
    Samsung Galaxy S9 mit Telekom Magenta L

  • Am iPhone folgendermaßen:
    Im Dailer *3001#12345#* eingeben und Anruftaste drücken.
    Dann öffnet sich der FieldTest Mode


    Dort dann auf den letzten Punkt MM Info klicken und dann auf den ersten Punkt Serving PLMN.
    Der Mobile Network Code verrät dir dann in welchem Netz du bist. Steht dort eine 3 ist es e-plus. Steht dort eine 7 ist es o2


    262-01 Telekom
    262-02 Vodafone
    262-03 E+
    262-07 Telefonica o2

    Telekom MagentaMobil M Young (2nd Gen, 6GB)

  • Zitat

    Original geschrieben von DB2013_FF
    Netmeterproject App damit siehst du alles.


    Die gibt es für iOS leider nicht ...

  • ...und auch in Hannover/Kleefeld beobachtet, Aldi Talk Karte bucht sich kurz ins O2 LTE Netz ein.
    Leider kein Datendurchsatz. Allerdings wird weiter Medion Mobile angezeigt, nicht O2...


    Nach kurzer Zeit wieder zurück auf 3G - Datendurchsatz wieder vorhanden..


    Nachts ist es kälter als Draussen

  • Ich wünschte meine Telefon würde das machen, aber von Eplus GSM -> o2 GSM.


    Nachdem ich im Eplus 3G Netz roame und mein Telefon das 3G Signal verliert, verharrt es sehr lange in "Kein Netz". Ich vermute dass es sich erst versucht ins Eplus 2G Netz einzubuchen. Nach Minuten erst Bucht sich das Telefon endlich wieder ins O2 Netz (2G) ein.


    Da wäre es wünschenswert wenn das Eplus 2G Netz mich nicht komplett ausschließt, sondern mich kurz einloggt und zu o2 schubbst.


    PLZ 268xx

    - OnePlus 3T (Jamal2367-Mod für VoLTE und WiFi-Calling)
    - Im Netz von Telefónica Deutschland unterwegs

  • Zitat

    Original geschrieben von Ballerkalle
    ...und auch in Hannover/Kleefeld beobachtet, Aldi Talk Karte bucht sich kurz ins O2 LTE Netz ein.


    Sicher, dass das o2 ist? Hannover hat auch E+ LTE.

  • Ich habe auch solch komische Anzeige auf meinem ace 3. ich glaube es sucht so alle 3 oder 5 Minuten nach besserem Netz. Und da ist als simyo oder base Kunde das O2 LTE ja theoretisch besser bei auch besserem Empfang.
    Besonders auffallend, wenn ich aus dem eplus LTE Gebiet fahre bucht es sich ins Eplus UMTS ein. Kurz danach bekomme ich in der netmeter app unknow angezeigt. Es sieht so aus als ob das Gerät versucht sich bei O2 LTE ein zubuchen, Sekunden später dann wieder eplus UMTS.

    Gruß
    Christian -

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!