O2+ LTE Roaming?!

• Zitat

Original geschrieben von kammann
    Nicht jeder Twitter-Nutzer ist mit einem Netzmonitor unterwegs. Im Übrigen kann der niedrige Datendurchsatz schlicht auch daran liegen, dass das E+ LTE Netz momentan noch wie ein Auslandsroaming behandelt wird - und dieses ist für o2 Kunden bekanntlich auf 1 Mbit/s limitiert.

Dann hätte man das Phänomen auch mit 3G, oder warum sollte LTE plötzlich wie Auslandsroaming behandelt werden? Wäre absolut Panne.

Gruß Marco

• Da zumindest in den Städten neben Eplus LTE1800 auch fast immer LTE800 gibt, würde sich dann LTE -CA mit LTE800+LTE1800 schon lohnen.(Bevor o2 jetzt viel mit LTE800+LTE2600 anfängt). Das verteilt die Last besser auf die verschiedenen Zellen.

Und wo o2 LTE2600 hat kann/wird dann später sicherlich das 3fach CA in Anwendung kommen, wie aktuell von der Telekom in Berlin getest.

• Zitat

Original geschrieben von lakriz
    Da zumindest in den Städten neben Eplus LTE1800 auch fast immer LTE800 gibt, würde sich dann LTE -CA mit LTE800+LTE1800 schon lohnen.(Bevor o2 jetzt viel mit LTE800+LTE2600 anfängt). Das verteilt die Last besser auf die verschiedenen Zellen.

CA dürfte allerdings mit einer Roaming-Lösung nicht funktionieren … Da rutscht man entweder in die 800er oder 1800er Zelle. Deswegen spricht O2 wohl immer vom vollintegrierten Netz ab 2016.

Ich denke, dass das Roaming wenn überhaupt, sehr dosiert aktiviert wird, so wie in der Berliner U-Bahn, wo nur E-Plus ein LTE-Netz anbietet und das UMTS-Netz oft so stark überlastet ist, dass keine Daten fließen.
    Oder eventuell auf dem Land, wo E-Plus ja praktisch gar nicht vertreten ist.

Aber gerade VoLTE und die damit verbundene Handover-Problematik dürfte noch schwieriger werden, wenn nicht das gleiche vollintegrierte Netz verwendet wird.

• Hallo zusammen,

Ich habe mal eine Frage an euch.
    Ich wohne in Köln und wenn ich mein iPhone auf manuelle Netz suche stelle habe ich 2x 1&1 und jemals Vodafone und Telekom.
    Bei 1&1 ist auch kein 3G mehr in Klammern.

Wenn ich mich in das 1&1 Netz Einbuche egal welches und ich in einer App nachschaue in welchem netz ich mich befinde Zeit der mit neuerdings immer 262/03 eplus an. Nicht mehr das O2 Netz.

Ich merke aber wenn ich in ein anderen Netz bin weil der Empfang bei eplus besser ist als O2.

Haben die schon die Netzkennung usw komplett zusammen gelegt ?

Sorry wenn es dazu schon eine Antwort gibt.

Gruß Nico 👍

• Eins noch.

Ich habe eben noch mal geschaut. Ich habe hier in Raum Köln auch die Möglichkeit mit der E-Plus Karte im O2 LTE Netz zu Roamen. Datenverkehr funktioniert.

• Deutz 50679

Ein Freund der hat Base das klappt auch.
    Aber wenn man manuell umstellt muss man erst mit 3G umstellen dann Bucht der sich ins LTE Netz.
    Wenn der Schalter auf LTE ist und ich mich in das O2 Netz Buche bekomme ich die Meldung ( kein Netz )

• Zitat

Original geschrieben von Nijo240139
    Deutz 50679

Ein Freund der hat Base das klappt auch.
    Aber wenn man manuell umstellt muss man erst mit 3G umstellen dann Bucht der sich ins LTE Netz?
    Wenn der Schalter auf LTE ist und ich mich in das O2 Netz Buche bekomme ich die Meldung ( kein Netz )

Wenn ich dich richtig verstanden habe, muß man sich mit der E-Plus SIM, erst ins O2 3G-Netz
    einbuchen und von da aus, dann, ins LTE von O2 ?

Gruß,
    Frank

• Hey , ja bisschen komisch geschrieben.

Aber du hast recht. Ich buche mich zwangsweise in das O2 Netz aber mit 3G und dann lege ich den Schalter um ins LTE Netz und dann kommt erst kein Netz und dann steht LTE da.

Lass ich das Handy auf LTE und stell mich zwangsweise auf O2 kommt kein Netz. Warum auch immer.

In Köln 51103 geht das wieder nicht. Bisher konnte ich nur 50679 testen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!