Bei Telekom und Vodafon ist dies aber bis jetzt noch zusätzlich vom gewählten Tarif abhängig, nicht bei o2 da entscheidet der Hersteller über die Freigabe von VoLTE.
Selbst bei Vodafone PrePaid ist es, also VoLTE, bei einem üblichen Tarif und nicht gerade uralter Simkarte freigeschaltet. Ich habe mich somit beim Hersteller mehrfach versichert, dass das hier nicht genannte Gerät (wird in Deutschland und im Rest der Welt seit 2019 verkauft) VoLTE beherrscht - dies vor dem Hintergrund der UMTS-Abschaltung. Der Hersteller hat versichert, dass das Gerät VoLTE fähig ist und diese Aussage habe ich mit Hilfe von youtube Review-Videos überprüft.
Schließlich kam der Hinweis vom Hersteller, dass natürlich auch der Provider das Gerät für VoLTE "freischalten" muss: Es leuchtet ein, dass ein Netzbetreiber entscheiden darf, mit welchen Endgeräten die Kunden welche Services nutzen dürfen/können oder nicht. Ihm "unbekannte" Geräte pflegt er einfach nicht in seiner Datenbank-Konfigurationsliste.
Ganz abgesehen davon war im GSM-Standard angedacht, dass gestohlene Endgeräte anhand der IMEI-Nr. gesperrt werden können, was aber wiederum in Deutschland ja nicht gemacht wird.