Habe mich vor ungefähr 4 Monaten über den Facebookaccount von Vodafone umstellen lassen und das ging zügig .....
Rede von VoLTE bei Vodafone
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Habe mich vor ungefähr 4 Monaten über den Facebookaccount von Vodafone umstellen lassen und das ging zügig .....
Rede von VoLTE bei Vodafone
Doppeltes Datenvolumen drei mal für Neukunden bis Jahresende:
So, die Neugier war zu groß und ich habe kürzlich eine SIM im Tarif "Surf Karte" aktiviert. Der Tarif muss wie bei allen LC-Bestandskarten mit vordefiniertem Tarif ohne weitere Auswahl zwingend gebucht werden.
Im Web-Kundenlogin sind, wie Chickolino bereits berichtet hat, die Aktivitäten zur Portierung (Auftrag zur eingehenden sowie die Einsicht in die Daten für eine abgehende Portierung) nicht verfügbar - selbst der Aufruf des entsprechenden Direktlinks einer "vollwertigen" Karte funktioniert nicht.
Wiederum im Web-Kundenlogin (die LC App habe ich bislang noch nie verwendet) ist der Tarif als "LIDL Websession" samt der "Verlängerung am 01.01.1970" benannt. Lustig, dieser klassische day zero in der IT...
Darunter bietet mir das Webportal zumindest einen theoretischen Tarifwechsel in alle aktuellen Tarife (Smart, Data) an - auch jeweils zum 01.01. 1970.
Ich warte nun erstmal die FwF-Gutschrift ab, anschließend schaue ich mal, was passiert, wenn ich zunächst dort den Tarif versuche zu wechseln.
I'll keep you updated...
Alles anzeigenSo, die Neugier war zu groß und ich habe kürzlich eine SIM im Tarif "Surf Karte" aktiviert. Der Tarif muss wie bei allen LC-Bestandskarten mit vordefiniertem Tarif ohne weitere Auswahl zwingend gebucht werden.
Im Web-Kundenlogin sind, wie Chickolino bereits berichtet hat, die Aktivitäten zur Portierung (Auftrag zur eingehenden sowie die Einsicht in die Daten für eine abgehende Portierung) nicht verfügbar - selbst der Aufruf des entsprechenden Direktlinks einer "vollwertigen" Karte funktioniert nicht.
Wiederum im Web-Kundenlogin (die LC App habe ich bislang noch nie verwendet) ist der Tarif als "LIDL Websession" samt der "Verlängerung am 01.01.1970" benannt. Lustig, dieser klassische day zero in der IT...
Darunter bietet mir das Webportal zumindest einen theoretischen Tarifwechsel in alle aktuellen Tarife (Smart, Data) an - auch jeweils zum 01.01. 1970.
Ich warte nun erstmal die FwF-Gutschrift ab, anschließend schaue ich mal, was passiert, wenn ich zunächst dort den Tarif versuche zu wechseln.
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Über die Lidl Connect App ist der Wechsel in andere Tarife als die der normalen Surf Card möglich...
Danach ist ...über die kundenhotline...mit mehrfachem Hinweis das die Simkarte aus dem Lidl Connect Surf Tarif in den Basic Tarif gewechselt wurde...dann auch eine Rufnummer eingehend zuportieren.
Direkt über die Webseite...ist es auch nach einem Wechsel von Surf Karte zu Basic leider nicht möglich ( Stand von vor ca. 6 Wochen)
Frage an die erfahrenen User hier:
Verwandte von mir nutzte eine SIM-Karte von Mobilcom, die auf meinen Namen lief.
Nun würde sie gern die (meine) Nummer behalten wollen.
Ich wollte jetzt ihr eine LIDL Connect-SIM aktivieren und dort die Rufnummermitnahme von Mobilcom zu LIDL Connect beauftragen.
Wir haben unterschiedliche Adressen, ABER den gleichen (eher seltenen) Nachnamen.
Bei Mobilcom lief der Vertrag vor ca. 1,5 Monaten aus und mir wurde gesagt, dass ich eine Rufnummermitnahme in keinster Weise bei Mobilcom "anzeigen" muss, sondern, dass automatisch bis genau 2 Monate nach Vertragsbeendigung, diese Rufnummer von anderen Providern angefordert werden kann. (Habe ausser dem Telefonat keinen Auftrag an Mobilcom gesendet, auch nicht im Kündigungstext darauf hingewiesen.
Klappt das bei LIDL Connect dann "einfach so"???, oder sieht es da schlecht aus, da ja Mobilcom nicht weiß, dass ich meine Rufnummer an meine Verwandte übergeben will.
Am besten ist du meldest die Lidl Karte auf dich an und übernimmst deine alte Nummer. Die Karte bei Lidl dann auf deine Verwandte ummelden geht aber nicht.
Wenn du die Nummer unbedingt auf den Namen der Verwandten haben willst hol dir eine Aldi Karte. Die kannst du sobald sie läuft auf die Verwandte umschreiben. Und dann ggf. zu Lidl wechseln.
Ruf auf jeden Fall vorher bei MD an. Dein Name und Vorname müssen bei der neuen Kartenanmeldung Buchstabengenau mit den Daten bei MD übereinstimmen. Also von Karl auf Karl Heinz geht nicht, oder von Silvia auf Sylvia.
Am besten ist du meldest die Lidl Karte auf dich an und übernimmst deine alte Nummer. Die Karte bei Lidl dann auf deine Verwandte ummelden geht aber nicht.
Wenn du die Nummer unbedingt auf den Namen der Verwandten haben willst hol dir eine Aldi Karte. Die kannst du sobald sie läuft auf die Verwandte umschreiben. Und dann ggf. zu Lidl wechseln.
Ruf auf jeden Fall vorher bei MD an. Dein Name und Vorname müssen bei der neuen Kartenanmeldung Buchstabengenau mit den Daten bei MD übereinstimmen. Also von Karl auf Karl Heinz geht nicht, oder von Silvia auf Sylvia.
oder erstmal zu Lidl Connect wechseln...und dann nur im onlinekundenmenue die Adresse auf die deiner bekannten andern..CT
ist dann ein schritt weiter als bisher...
Es bleibt aber sein Name und seine Nummer.
Alles anzeigenFrage an die erfahrenen User hier:
Verwandte von mir nutzte eine SIM-Karte von Mobilcom, die auf meinen Namen lief.
Nun würde sie gern die (meine) Nummer behalten wollen.
Ich wollte jetzt ihr eine LIDL Connect-SIM aktivieren und dort die Rufnummermitnahme von Mobilcom zu LIDL Connect beauftragen.
Wir haben unterschiedliche Adressen, ABER den gleichen (eher seltenen) Nachnamen.
Bei Mobilcom lief der Vertrag vor ca. 1,5 Monaten aus und mir wurde gesagt, dass ich eine Rufnummermitnahme in keinster Weise bei Mobilcom "anzeigen" muss, sondern, dass automatisch bis genau 2 Monate nach Vertragsbeendigung, diese Rufnummer von anderen Providern angefordert werden kann. (Habe ausser dem Telefonat keinen Auftrag an Mobilcom gesendet, auch nicht im Kündigungstext darauf hingewiesen.
Klappt das bei LIDL Connect dann "einfach so"???, oder sieht es da schlecht aus, da ja Mobilcom nicht weiß, dass ich meine Rufnummer an meine Verwandte übergeben will.
Aus Deinem Post entnehme ich zwei Aspekte, die für Dich bzw. Euch fraglich sind.
1. Wie ist das Vorgehen bei der Beauftragung einer Rufnummernportierung?
2. Wie kann die Verwandte eine neue, eigene Prepaid-Karte mit Deiner ursprünglichen Rufnummer als Inhaberin nutzen?
Teilweise wurde auch bereits versucht, in den bisherigen Antworten auf die Aspekte einzugehen - mal recht präzise, mal eher unvollständig bzw. stark verkürzt.
Nach unzähligen betreuten und selbst durchgeführten Portierungen dazu meine Erfahrung:
1. Ich habe den Portierungswunsch beim abgebenden Provider stets proaktiv bekanntgegeben und um Freigabe der Rufnummer gebeten. Ob bei einem ehem. Laufzeitvertrag, dessen Rufnummer durch die erfolgte Kündigung bereits "frei" ist, vom Portierungswunsch abgesehen werden kann, weiß ich in der Tat nicht. Ich habe dies immer bereits in Verbindung mit der Kündigung kommuniziert.
2. Nach vielen erfolgreichen Portierungen von versch. abgebenden Providern, unterschiedlichen Namen etc. zu LIDL Connect kann ich Dir für Dein Szenario eine Prepaidkarte von LIDL Connect sehr empfehlen. Warum?
Der entscheidende Vorteil:
Kunden bei LIDL Connect können Rufnummern im Zuge der nachträglichen Portierung auch von anderen Personen übernehmen!
Das Ganze wird bequem im Online-Kundenbereich beauftragt, dort befinden sich Felder, in denen zur Rufnummer beliebige abweichende Vor- und Nachnamen hinterlegt werden können.
Rechtlich abgesichert wird das über eine zu aktivierende Erklärung, deren erste Sätze wie folgt heißen:
"Falls ich zu der Rufnummer nicht selbst der Vertragspartner beim bisherigen Anbieter bin, versichere ich, dass der bisherige Vertragspartner damit einverstanden ist, dass ich seinen Vertrag übernehme und die Rufnummern-Mitnahme in seinem Auftrag veranlasse."
Konkret bedeutet dieses Feature (das es z.B. auch bei FONIC gibt), dass Deine Verwandte selbst die künftige Inhaberin der Prepaid-Karte werden kann, d.h. die Aktivierung/Legitimierung durchläuft sie.
Nachdem die SIM-Karte aktiviert ist, kann sie im o.g. Kundenmenü Deine ehem. Vertragsnummer samt Deinem Namen und Geburtsdatum eintragen. Nach erfolgter Portierung ist die Rufnummer somit offiziell in ihren Besitz übergegangen - so wie es ja im Idealfall vorgesehen ist. (Davor war sie ja lediglich inoffizielle Nutzerin Deines Vertrages, bei dem Du jedoch Vertragspartner warst.)
Summa summarum kann mit einer Portierung zu LIDL Connect (und anderen Providern, die diese Freiheit bieten) eine Rufnummer, die bislang von Person A vertraglich genutzt wurde, offiziell auf Person B übergehen.
Wichtig ist bei Portierungen grds. nur, dass die Angaben zu Namen und Geburtsdatum exakt mit den Daten übereinstimmen, die beim abgebenden Provider hinterlegt sind. Beispiel: Hat ein Provider Dich (fälschlicherweise) unter "Mueller" geführt, muss beim eingehenden Portierungsauftrag ebenfalls "Mueller" (und nicht Müller) geschrieben werden.
Die Portierungsaufträge werden allesamt automatisiert abgeglichen und wenn hier nur eine minimale Diskrepanz auftritt, wird die Portierung erstmal abgelehnt.
So, das Ganze ist nun doch ausführlicher geworden als geplant, ich hoffe jedoch, dass auch Andere davon profitieren können, wenn die Möglichkeiten einmal konkret und umfangreich dargelegt werden.
Ich konnte jedenfalls bereits mehrere Portierungen zu LIDL Connect mit Rufnummern von gänzlich anderslautenden Personen durchführen. Die Adresse spielt im Übrigen dabei keine Rolle.
Wichtig sind eben wie eben gesagt die exakte Übereinstimmung des Namens, Geburtsdatums sowie natürlich die Rufnummer mit dem Namen des abgebenden Providers. Ferner sollte (bzw. muss in den meisten Fällen) der abgebende Anbieter die Rufnummer zunächst zur Portierung freigeben.
Hast du schon mal von Mobilcom Debitel wegportiert? Ich hatte das gerade, daher habe ich den einfachen Weg vorgeschlagen. Die arbeiten noch mit Briefpost, die schicken Formulare die man ausgefüllt zurücksendet. Mit denen würde ich garnichts kompliziertes probieren. Ich glaube dir dass du es hinbekommen würdest. Aber unerfahrene könnten da leicht untergehen.
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