LIDL Connect by Vodafone | 02/21 mehr Volumen | 06/21 Jahrespakete | 08/23 5G

• Ich benutze zur Zeit eine Lidl Connect Sim Karte und eine Vodafone mit Smart Tarif und LTE.
    In meiner Heimatstadt surfe ich schneller mit Lidl und 3g als mit Vodafone Smart LTE.
    Da mein Vodafone Vertrag im Juli auslaeuft, werde ich erstmal dann bei Lidl bleiben.

Wilfried

Wenn 4G|LTE eine zu hohe Auslastung hat und Vodafone sich einen Antennentausch sparen will, dann kannst Du 3G auch ganz schnell in die Tonne treten, wenn 3G von 15 MHz auf 5 MHz reduziert wird. An immer mehr Standorten rollt Vodafone LTE 2100 großflächig aus.

• Ich benutze zur Zeit eine Lidl Connect Sim Karte und eine Vodafone mit Smart Tarif und LTE.
    In meiner Heimatstadt surfe ich schneller mit Lidl und 3g als mit Vodafone Smart LTE.
    Da mein Vodafone Vertrag im Juli auslaeuft, werde ich erstmal dann bei Lidl bleiben.

Aber wenn du mal wo bist wo nur GSM/LTE vorhanden ist, und das passiert bei Vodafone und o2 relativ oft, dann steht man mit Lidl Connect ohne brauchbare Datenverbindung da.

• Ich hoffe bis dahin, das Lidl Connect LTE haben wird. Spätestens wenn 5G ausgerollt wird.

Wilfried

"Echtes" 5G (z. B. auf 700 MHz) wird erst in einigen Jahren wirklich großflächig ausgerollt werden, wie es damals um 2010-2012 bei LTE 800 lief...

• Aber um das geht es ja nicht. Um 5G Tarife vermarkten zu können, reicht es wenn einige Großstadtsender auf 5G erweitert werden. Es soll angeblich schon in diesem Jahr bei der Telekom und VF soweit sein. Hoffentlich kommt dann LTE bei allen.

• Die Frage ist wie sich 5G ueberhaupt vermarkten laesst.

Schon 4G laesst sich nicht ueber den Speed vermarkten, sondern nur ueber die bessere Flaechendeckung gegenueber 3G.

Da 5G aber keine bessere Flaechendeckung bieten wird, selbst wenn mal 5G-700 kommt wird die Flaechendeckung auch nicht wirklich besser sein als bei LTE800, wird das schwierig.

• Die Frage ist wie sich 5G ueberhaupt vermarkten laesst.

Schon 4G laesst sich nicht ueber den Speed vermarkten, sondern nur ueber die bessere Flaechendeckung gegenueber 3G.

Da 5G aber keine bessere Flaechendeckung bieten wird, selbst wenn mal 5G-700 kommt wird die Flaechendeckung auch nicht wirklich besser sein als bei LTE800, wird das schwierig.

Naja, kommt drauf an.
    Vodafone wird das Problem nicht so sehr bekommen.
    Wenn sie wegen 3G Abschaltung die Kunden der Reseller auf LTE loslassen müssen wird das LTE öfters in die Knie zwingen, dann kann man mit den eigenen Vertragskunden mit 5G wieder eine funktionierende Datenübertrgung bieten.
    Außerdem werden die Anbieter wenn die Ausbauverpflichtung der Frequenzauktion nicht gekippt wird die unteren GSM und LTE Frequenzen für 5G nutzen müssen, darunter wird dann die Flächendeckung von LTE leiden.

• Naja, kommt drauf an.
    Vodafone wird das Problem nicht so sehr bekommen.
    Wenn sie wegen 3G Abschaltung die Kunden der Reseller auf LTE loslassen müssen wird das LTE öfters in die Knie zwingen, dann kann man mit den eigenen Vertragskunden mit 5G wieder eine funktionierende Datenübertrgung bieten.
    Außerdem werden die Anbieter wenn die Ausbauverpflichtung der Frequenzauktion nicht gekippt wird die unteren GSM und LTE Frequenzen für 5G nutzen müssen, darunter wird dann die Flächendeckung von LTE leiden.

Vodafone wird 5G auf 700 MHz und im Bereich um 3,5 GHz fahren. Wurde schon angekündigt...

• Vodafone wird das Problem nicht so sehr bekommen.

Ich glaub nicht das durch eine LTE Freigabe fuer die Discounter die LTE Netzlast nennenswert ansteigt, schliesslich haben die ganzen Discounterkunden ja nur zwischen 300MB bei mobi International Smart und 5GB bei Lidl Connect Smart XL Inklusivvolumen. Im Schnitt kann man vielleicht von 2GB ausgehen. Da verursachen manche Werbeaktionen wie Doppeltes Volumen fuer RED oder die 100GB Aktionen wohl mehr Traffic.

Und die 800 MHz Frequenzen werden wohl bei LTE bleiben das es das LTE Standardband schlechthin ist, und wenn ein GSMonly Standort mal 5G-700 bekommt wird man auch LTE800 mitbauen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!