LIDL Connect by Vodafone | 02/21 mehr Volumen | 06/21 Jahrespakete | 08/23 5G

• Also sind hier wieder viele Halbwahrheiten drin wie im Kindergarten.
    Zu den Netzproblemen im VF 3G-Netz. In einigen Städten wie Berlin hat jetzt seit ein paar Tagen Vodafone vom Band 1 (also das 2100 MHz Band, wo 3G gesendet wird) 10 MHz auf 4G umgeswitched. Das heißt es stehen nur noch ganze 5 MHz vom Spektrum für 3G zur Verfügung. Das ist an einigen Stellen zu wenig und es kommt zumindest in diesen Städten zu erheblichen Qualitätseinbußen. Die Abdeckung ist da, allerdings reicht die Kapazität nicht dafür in den Städten aus, was erheblich langsameren Speed an einigen Stellen zur Folge hat. Davon sind massiv die Reseller betroffen, die alle kein LTE bieten wie Lidl Connect, Fyve, Lycamobile, otelo usw.

Bei mir in Hamburg läuft 4G auf 2100 MHz schon seit Mitte Septemeber mit 10 MHz und das 3G-Netz ist flächendeckend nicht mehr wirklich benutzbar. Mit Datenraten im Bereich von 0,3-1,X Mbit/s im Download macht Surfen keinen Spaß und der Seitenaufbau dauert ewig und nicht zuletzt ist der Ping seit dem Refarming auch relativ dürftig... Ganz wichtig zu wissen: Ich beziehe mich bei meinem Beitrag noch nicht einmal auf Innenstadt Hamburgs, wo es noch katastrophaler aussieht. Gut, dass ich LTE habe...

• Also sind hier wieder viele Halbwahrheiten drin wie im Kindergarten.

Ja, o2 und seine Reseller bieten im Roaming 4G/LTE für prepaid. Sie haben sogar eine ganz vernünftige Netzauswahl. Das ist aber erst seit einigen Monaten so und wohl noch nicht bei allen angekommen, da sie die letzten waren, die es im Prepaid freigeschaltet haben und es nicht bewerben, weil o2 offenbar bei den Sachen, die sie besser machen lieber darauf verzichtet. Es könnten ja einige mehr roamen.
    .

Erstenmal finde ich du hast dch sehr im.Ton vergriffen. Sehr professionell ist nicht.
    Dann würde ich gerne fragen ob Lidl Connect und Congstar schon länger im Roaming LTE anbieten als Aldi? Wenn nicht, wäre deine Aussage ja nur zur hälfte wahr :)

• Gut. Dann nehme ich deine Kritik an und zeige dir, warum ich das "Kindergarten" und mit "Halbwahrheiten" operieren finde: Ein User nimmt ein Zitat von Peterdoo von Sommer des Jahres auf und postet seinen Widerspruch dagegen 6 Monate später. Was soll das? Problem nur ist, dass sich genau in dieser Zeit die Faktenlage umgekehrt hat. Das nenne ich deshalb "Kindergarten". Ich frage mich zwar, ob wir hier in diesem Thread o2 diskutieren müssen.

Aber gut: Der mir hoch geschätzte Peterdoo schreibt hier im Juli 2018, AldiTalk böte kein 4G/LTE-Auslandsroaming im Prepaid und das ist heute faktisch falsch. Allerdings war es schon richtig bis etwa zu dem Zeitpunkt, zu dem er es gesagt hat. Dann wurde auch 4G/LTE auf Prepaid bei o2 und ihren Resellern freigeschaltet. Vielleicht haben es nicht alle mitbekommen. Drum kann man es nochmal sagen. Alle o2-Reseller, die LTE haben (und das sind fast alle), bieten das jetzt auch im Auslands-Roaming. AldiTalk ist nur im In- und Ausland z.B. auf 21,6 Mbit/s begrenzt. Aber das ist dann ein wirklich anderes Theater oder Thread. Während man ja im Inland durchaus pro- oder contra o2 und ihr Netz (dann bitte woanders!!!) diskutieren kann, sind sie im Ausland damit eigentlich unschlagbar, weil dort die Netze meist OK sind; allerdings nur die generelle Kappung bestehen bleibt.

So. Lidl Connect ist kein o2-Reseller, sondern bei Vodafone und Congstar als Telekom-Marke bieten auch kein LTE im Prepaid an; im Inland nicht und nicht im Ausland. Das bieten bei Prepaid nur die Eigenmarken der Netzanbieter Telekom und Vodafone. Das wurde aber hier schon hundermal gesagt und diskutiert. Und wer es bisher nicht mitbekommen hat, könnte doch dann bitte mal googlen. Neu ist - und darum geht es in diesem Diskussionsabschnitt - dass nun Vodafone 3G in Großstädten massiv ausdünnt, indem sie die Frequenz 2100 MHz (oder Band 1) von 3G auf 4G/LTE größtenteils umschalten. Nur leider "kann" Lidl Connect eben kein LTE, wer es inzwischen schon wieder vergessen hat :-)

Mich nervt bei TT eben immer mehr, dass Leute ihr Süppchen kochen, irgendwelche Fakten verdrehen oder Zitate von anno dunno nehmen, die längst nicht mehr gültig sind. Genauso diese leidige Netzdiskussion. Das Netz ist gut oder Mist, wobei das immer lokal verschieden ist. Man kann zwar Trends ausmachen - die werden aber gleich wie eine Religion vertreten und alles dahin verdreht. Drum schreibe ich dazu schon nichts mehr. Du willst mir auch das Wort im Mund rumdrehen: o2 war der letzte der 3 Netzanbieter, der LTE-Roaming im Ausland für prepaid freigeschaltet hat und das war im Sommer 2018. Das ist weiter korrekt. Es haben natürlich die Tarife bei den anderen beiden Netzanbietern, die im Inland schon kein LTE haben (wie Lidl Connect), auch im Ausland kein LTE. Das halte ich eigentlich für selbstverständlich.

Die einzige neue Faktenlage zu Vodafone (und damit Lidl Connect) ist: das Refarming auf der VF 3G-Frequenz im Inland, was VF 3G-Nutzer (ohne 4G-Zugang) immer weniger Bandbreite zur Verfügung stellt. In vielen Großstädten existiert nur noch 5 MHz für 3G und das reicht dann oft nicht mehr. Ich habe einen Netztest im VF 3G in Berlin durchgeführt, nachdem ich festgestellt habe, dass fast jeder 2. Sender jetzt LTE auf B1 hat. Während Vodafone's 3G vorher ganz gut brauchbar war, fällt es jetzt deutlich hinter Telekom und Telefónica (o2) zurück. Es besteht also hier mal keine Abdeckungs- sondern vielmehr Kapazitätsproblematik.

Ich würde also allen, die hier geschrieben haben, dass VF auf 3G insbesondere in Städten vielleicht eine "Störung" oder sowas hat oder "langsamer" geworden ist, deutlich sagen: das ist keine Störung, sondern der Anfang vom Ende von 3G, was gerade degradiert wird. Ich würde mir halt irgendwann einen 4G-fähigen Tarif suchen, wenn mir 3G nicht mehr reicht. Es ist ja prepaid. Schlimmer sind die Leute dran, die in 2-Jahresverträgen ohne LTE sitzen.

• Ich würde also allen, die hier geschrieben haben, dass VF auf 3G in Städten eine "Störung" oder sowas hat deutlich sagen: das ist keine Störung, sondern der Anfang vom Ende von 3G, was degradiert wird. Ich würde mir halt irgendwann einen 4G-fähigen Tarif suchen, wenn mir 3G nicht mehr reicht. Es ist ja prepaid. Schlimmer sind die Leute dran, die in 2-Jahresverträgen ohne LTE sitzen.

Ich habe einen Tarif mit LTE-Max und mir ist klar, dass das das Ende von 3G einleitet. Aus den 2-Jahresverträgen kann man jetzt Dank der "Breitbandmessung" der BNETZA sehr leicht rauskommen. Dazu spukt die Vodafone-Netzkarte für Hamburg sehr unrealistische Werte, von teilweise deutlich über 21,6 Mbit/s im Download, aus, welche technisch schon theoretisch nie erreicht werden können.

• Neu ist - und darum geht es in diesem Diskussionsabschnitt - dass nun Vodafone 3G in Großstädten massiv ausdünnt, indem sie die Frequenz 2100 MHz (oder Band 1) von 3G auf 4G/LTE größtenteils umschalten. Nur leider "kann" Lidl Connect eben kein LTE, wer es inzwischen schon wieder vergessen hat :-)

Dieses Refarming hat noch ein Problem. Mehrere UMTS- oder LTE-Sender auf derselben Frequenz stören sich nicht zu sehr, da diese mit GPS oder PTP synchronisiert sind und die Symbole zur selben Zeit senden. Wird aber in einem 2100 MHz Block ein Mischbetrieb verwendet (bei einigen Sendern UMTS, bei den anderen LTE), hilft die Synchronisation nicht, da die Sendeverfahren unterschiedlich sind. Somit berichteten einige Nutzer, dass es dort, wo UMTS 2100 und LTE 2100 auf den benachbarten Sendern auf denselben Frequenzen laufen, gelegentlich zu Problemen mit Verbindungs- und Anrufabbrüchen kommt.

Entweder man schaltet die 10 MHz UMTS auch dort in der Umgebung ab, wo noch kein LTE 2100 gesendet wird, oder man nimmt in Kauf, dass es Probleme in den Überschneidungsbereichen Probleme sowohl bei der LTE wie auch bei der UMTS Nutzung gibt. 3G wird so in jedem Fall langsamer. Entweder wegen den Störungen von den LTE Nachbarsendern oder weil die 10 MHz schon abgeschaltet sind.

• Das 3G langsamer wird ist kaum störend. Wichtig ist nur das LTE nicht gestört wird. Wenn die 3G-Kunden meist mehr als 1MBit bekommen ist alles OK.

Um Störungen von LTE zu vermeiden könnte man in der Übergansregion Frequenzen freilassen.
    z.B.
    1. Station
    Block 1 UMTS
    Block 2+3 LTE
    2. Station
    Block 1 UMTS
    Block 2 frei
    Block 3 LTE
    3. Station
    Block 1+2 UMTS
    Block 3 LTE

• Zitat

Wenn die 3G-Kunden meist mehr als 1MBit bekommen ist alles OK.

Bei uns in der Kleinstadt mit etwa 18.000 Einwohnern mit zwei Vodafone Standorten zeigt die Info für 3G in der Netzverfügbarkeitskarte von Vodafone schon seit mehr als einem Jahr Folgendes an:

LTE 1800 oder 2100 von Vodafone haben wir hier nicht. Wenn irgendwann noch 10 MHz von 3G weggenommen werden, wird vermutlich alles auf 0 Mbit/s stehen. In der Innenstadt hat man mit 3G-only Tarifen sehr oft nur EDGE. Mit Vodafone-LTE kann man gut leben, ohne LTE reichen die 3G/2G-Daten hier aber nur für einige wenige Basisdienste, oft mit Wartezeiten und Unterbrechungen.

• Laufen dort mehr als 10 MHz UMTS? In der ehemals verfügbaren detailansicht der Netzkarte gab es sogar Regionen in denen UMTS scheinbar nur mit 5MHz (kein HDSPA+ ) lief.

In Kleinstädten werden vorerst nur Stationen ohne LTE um 5MHz LTE2100 erweitert. 10 MHz wird erst geben wenn das LTE völlig überlastet ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!