Also sind hier wieder viele Halbwahrheiten drin wie im Kindergarten.
Zu den Netzproblemen im VF 3G-Netz. In einigen Städten wie Berlin hat jetzt seit ein paar Tagen Vodafone vom Band 1 (also das 2100 MHz Band, wo 3G gesendet wird) 10 MHz auf 4G umgeswitched. Das heißt es stehen nur noch ganze 5 MHz vom Spektrum für 3G zur Verfügung. Das ist an einigen Stellen zu wenig und es kommt zumindest in diesen Städten zu erheblichen Qualitätseinbußen. Die Abdeckung ist da, allerdings reicht die Kapazität nicht dafür in den Städten aus, was erheblich langsameren Speed an einigen Stellen zur Folge hat. Davon sind massiv die Reseller betroffen, die alle kein LTE bieten wie Lidl Connect, Fyve, Lycamobile, otelo usw.
Bei mir in Hamburg läuft 4G auf 2100 MHz schon seit Mitte Septemeber mit 10 MHz und das 3G-Netz ist flächendeckend nicht mehr wirklich benutzbar. Mit Datenraten im Bereich von 0,3-1,X Mbit/s im Download macht Surfen keinen Spaß und der Seitenaufbau dauert ewig und nicht zuletzt ist der Ping seit dem Refarming auch relativ dürftig... Ganz wichtig zu wissen: Ich beziehe mich bei meinem Beitrag noch nicht einmal auf Innenstadt Hamburgs, wo es noch katastrophaler aussieht. Gut, dass ich LTE habe...