LIDL Connect by Vodafone | 02/21 mehr Volumen | 06/21 Jahrespakete | 08/23 5G

  • Selbstverständlich hat das was mit der Post zu tun. Weil die Dienstleister dieses WebIdentverfahren sind. Gibt auch andere, aber bei LIDL Connect ist es Momentan von der Deutschen Post.

    Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!

    Sofern mein Posteingang voll ist, bitte mein Kontaktformular nutzen.
    Nutzer von: Nokia 8 Sirocco | ginlo + Threema| GMX ProMail| DKB + Sparkasse + C24 + AmEx| Fax: simple-fax.de |Internet: Vodafone Smart XL 90 GB für rechnerisch 14,66 €/Monat | Mobilfunk: share mobile(10 GB LTE im Telekom-Netz
    + SMS&Sprach-Flat für 10,00 €/30d)

  • Warum kann man dieses postident (bzw. welche art -ident auch immer) eigentlich nicht durch eine kombination von ausweisdokument(ennummer) und mTAN ersetzen ?


    Wegen jedem f... auf die post rennen mit häufig unzumutbar langen warteschlangen (hab' mir gerade deshalb ein phablet bestellt, damit ich diese wartezeiten mit dem lesen von webseiten nutzen kann, die ich zwar interessant finde, für die ich mir sonst aber dennoch keine zeit nehme). Das müsste doch nicht sein, sondern müsste mit so einer ausweisdokument-einmalig-irgendwo-registriert plus TAN-lösung doch auch machbar sein. Oder hab' ich da irgendwo einen entscheidenden denkfehler ?

  • Naja, wenn man nur ein Handy statt ein Smartphone hat geht es nur mit guter Webcam.


    Mit App geht es auch ohne auf die Post zu rennen.

    Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!

    Sofern mein Posteingang voll ist, bitte mein Kontaktformular nutzen.
    Nutzer von: Nokia 8 Sirocco | ginlo + Threema| GMX ProMail| DKB + Sparkasse + C24 + AmEx| Fax: simple-fax.de |Internet: Vodafone Smart XL 90 GB für rechnerisch 14,66 €/Monat | Mobilfunk: share mobile(10 GB LTE im Telekom-Netz
    + SMS&Sprach-Flat für 10,00 €/30d)

  • Auf die post renne ich ja wegen vermeidung der eingabe persönlicher daten ins netz, soweit es irgend geht. Eben deshalb nutze ich das videoident-verfahren vom schreibtisch aus ja nicht. Es gibt bisher keine bilder von mir im netz und das soll auch so bleiben.


    Es bleibt also die frage: warum nicht -- wie beim online-banking -- sich ein einziges mal bei einer zentralen ident-stelle ausweisen / ausweisdokumentnummer hinterlegen und bei allen später erforderlichen identitätsüberprüfungen mit der kombination aus ausweisdokumentennummer und einer (m)TAN die identität belegen ?


    Wenn das TAN-verfahren wie von banken und (staatlicher!) bankenaufsicht behauptet so sicher ist, daß nichts dagegen spricht, damit beliebig große geldsummen zu bewegen, dann sollte das ja wohl auch für die echtheitsüberprüfung / zuordnung von ausweisdokumentdaten ausreichend sein, oder ?

  • Zitat

    Original geschrieben von schon immer hier
    Auf die post renne ich ja wegen vermeidung der eingabe persönlicher daten ins netz, soweit es irgend geht. Eben deshalb nutze ich das videoident-verfahren vom schreibtisch aus ja nicht. Es gibt bisher keine bilder von mir im netz und das soll auch so bleiben.


    Es bleibt also die frage: warum nicht -- wie beim online-banking -- sich ein einziges mal bei einer zentralen ident-stelle ausweisen / ausweisdokumentnummer hinterlegen und bei allen später erforderlichen identitätsüberprüfungen mit der kombination aus ausweisdokumentennummer und einer (m)TAN die identität belegen ?


    Wenn das TAN-verfahren wie von banken und (staatlicher!) bankenaufsicht behauptet so sicher ist, daß nichts dagegen spricht, damit beliebig große geldsummen zu bewegen, dann sollte das ja wohl auch für die echtheitsüberprüfung / zuordnung von ausweisdokumentdaten ausreichend sein, oder ?

    Gibt es ja mit POSTID Account (nicht zu verwechseln mit Postident) der DP, aber das ist explizit nicht zulässig bei Ident für Finanzdienstleistungen. Für ITK sollte es funktionieren, insoweit das jeweilige Unternehmen daran teilnimmt.

  • Weil man sicher gehen will, dass nicht nur der Personalausweis vorliegt, sondern die Person, auf die der Personalausweis läuft auch beim Identprozess dabei ist und dem zustimmt.

    Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!

    Sofern mein Posteingang voll ist, bitte mein Kontaktformular nutzen.
    Nutzer von: Nokia 8 Sirocco | ginlo + Threema| GMX ProMail| DKB + Sparkasse + C24 + AmEx| Fax: simple-fax.de |Internet: Vodafone Smart XL 90 GB für rechnerisch 14,66 €/Monat | Mobilfunk: share mobile(10 GB LTE im Telekom-Netz
    + SMS&Sprach-Flat für 10,00 €/30d)

  • Zitat

    Original geschrieben von Nokiahandyfan
    Naja, wenn man nur ein Handy statt ein Smartphone hat geht es nur mit guter Webcam.


    Mit App geht es auch ohne auf die Post zu rennen.


    Ich meinte natürlich ein Smartes Phone ;) Aber hört sich gut an das es Funktionieren würde .Habe aber noch den Alten Personalausweis und die Tage erst einen Neuen beantragt .Ein Lesegerät wäre mir zu teuer ,dafür das man es nur hin und wieder benötigt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!