kein telefonieren, trotz gebuchter Smartoption, möglich
Folgende Situation widerfuhr heute einer Bekannten, deren Prepaid-SIM ich übers InternetPortal verwalte.
Ihr Tarif ist der SMART S für 7,99€/Monat, welchen Sie seit etwa 1 Jahr durchgängig hat. Ihr SIM-Guthaben ist mittlerweile auf 8,08€ gesunken und eine Verlängerung der Option stand am 30. August an. Durfte also noch kein Problem sein.
Die Verlängerung wurde auch durchgeführt und die 7,99€ abgezogen, so das nur noch 0,09€ auf der SIM waren. Leider wurde jetzt erstmalig nur um 28Tage verlängert, was aber zu erwarten war.
Nun hatte sie mir heute eine SMS geschrieben, das sie nicht mehr telefonieren könne. Es komme immer eine Ansage das nur noch 9Cent vorhanden sind. Habe daraufhin mit ihr telefoniert und gesagt, das ein solcher Hinweis wohl bei ein Guthaben von unter 1€ kommt, aber man trotzdem telefonieren könne. Schließlich gilt die Option mit 300Min/SMS noch bis Ende September und selbst ohne gebuchte Option man mit 9Cent noch eine Minute anrufen könnte. Sie sollte es nochmal probieren und die Ansage einfach ignorieren und durchlaufen lassen. Hat sie auch nochmal versucht und das Ergebnis war: kein telefonieren möglich, SMS schreiben und Internet aber funktionierten. Leider hätte ich gerne selber dieses Verhalten der SIM geprüft, aber die örtliche Distanz stand dem entgegen. Da die Bekannte eigentlich schnell wieder ein funktionierendes Telefon haben wollte, habe ich einfach mal 5€ übers Portal aufgeladen und mit 5,09€ SIM-Guthaben funktioniert auch alles perfekt.