LIDL Connect by Vodafone | 02/21 mehr Volumen | 06/21 Jahrespakete | 08/23 5G

  • kein telefonieren, trotz gebuchter Smartoption, möglich


    Folgende Situation widerfuhr heute einer Bekannten, deren Prepaid-SIM ich übers InternetPortal verwalte.
    Ihr Tarif ist der SMART S für 7,99€/Monat, welchen Sie seit etwa 1 Jahr durchgängig hat. Ihr SIM-Guthaben ist mittlerweile auf 8,08€ gesunken und eine Verlängerung der Option stand am 30. August an. Durfte also noch kein Problem sein.
    Die Verlängerung wurde auch durchgeführt und die 7,99€ abgezogen, so das nur noch 0,09€ auf der SIM waren. Leider wurde jetzt erstmalig nur um 28Tage verlängert, was aber zu erwarten war.
    Nun hatte sie mir heute eine SMS geschrieben, das sie nicht mehr telefonieren könne. Es komme immer eine Ansage das nur noch 9Cent vorhanden sind. Habe daraufhin mit ihr telefoniert und gesagt, das ein solcher Hinweis wohl bei ein Guthaben von unter 1€ kommt, aber man trotzdem telefonieren könne. Schließlich gilt die Option mit 300Min/SMS noch bis Ende September und selbst ohne gebuchte Option man mit 9Cent noch eine Minute anrufen könnte. Sie sollte es nochmal probieren und die Ansage einfach ignorieren und durchlaufen lassen. Hat sie auch nochmal versucht und das Ergebnis war: kein telefonieren möglich, SMS schreiben und Internet aber funktionierten. Leider hätte ich gerne selber dieses Verhalten der SIM geprüft, aber die örtliche Distanz stand dem entgegen. Da die Bekannte eigentlich schnell wieder ein funktionierendes Telefon haben wollte, habe ich einfach mal 5€ übers Portal aufgeladen und mit 5,09€ SIM-Guthaben funktioniert auch alles perfekt.

    Al - Andalus
    30.Dec.1066
    »remember«

  • @ redex:
    Extra dafür die Hotline bemühen wollte ich nicht, aber ...


    Zitat

    Original geschrieben von lared
    ... Leider wurde jetzt erstmalig nur um 28Tage verlängert, was aber zu erwarten war. ...

    Bei einer anderen SIM wurde heute eine Verlängerung der kleinsten Smart-Option (Smart XS) um 4 Wochen durchgeführt. Allerdings bestehen die kleinen 4 Wochen nur aus 18 Tagen.



    Auch wird dieses Datum (18.9.2017) bei Anruf des Kontomanagers 22922 -3-2-2 genannt.

    Al - Andalus
    30.Dec.1066
    »remember«

  • Nur einen Tag später wurde der Datumsfehler selbstständig von LC korrigiert, ohne das ich die Hotline anrufen musste. Außerdem wurde das Datenvolumen verdoppelt.
    Da die SIM nur fürs Telefonieren und für SMS genutzt wird, kann ich das größere Datenvolumen leider nicht nutzen. Trotzdem Danke dafür. :top:


    Al - Andalus
    30.Dec.1066
    »remember«

  • Kann man eigentlich bei Lidl-Connect das Wlan zum telefonieren nutzen , muss da etwas freigeschaltet werden oder geht das gar nicht?
    Ich habe die Funktion im Smartphone eingegeben, aber kann ich sie auch nutzen?


    Kann es sein, dass das Netz durch Mais gestört wird?
    Unsere Hofstelle ist seit Wochen von drei Meter hohem Mais umgeben, das Netz ist einfach grottenschlecht.
    Das war aber sonst nicht so :confused:

  • Zitat

    Original geschrieben von dustifami
    Kann man eigentlich bei Lidl-Connect das Wlan zum telefonieren nutzen , muss da etwas freigeschaltet werden oder geht das gar nicht?
    Ich habe die Funktion im Smartphone eingegeben, aber kann ich sie auch nutzen?


    Kann es sein, dass das Netz durch Mais gestört wird?
    Unsere Hofstelle ist seit Wochen von drei Meter hohem Mais umgeben, das Netz ist einfach grottenschlecht.
    Das war aber sonst nicht so :confused:


    Wifi call geht nur mit original Vodafone und da soweit ich weiss auch nicht mit jedem Vertrag.


    Wegen dem Mais: Feuchtigkeit dämpft Funkwellen sehr gut ab, also ja. Wenns trockener wird wird auch das Netz besser werden.

  • Ich weiß ja nicht, wie Du das mit dem WLAN meintest. Solltest Du Dich mit dem Smartphone ins häusliche oder ein anderes WLAN einloggen, hat das nicht mehr mit LC zu tun, sondern mit dem DSL-Anbieter. Das kannst Du dann z.B. auch zum Telefonieren per WhatsApp nutzen. Ich hab das schon mehrfach gemacht.


    Die Abschattung durch ein dichtes Maisfeld kann schon zu Problemen führen. Ich nehme mal an, dass Du ebenerdig wohnst. Nun wird es ja nicht mehr allzu lange dauern, bis der Mais abgemäht wird. Sollte es dann schlagartig wieder besser werden, weißt Du, wer der Übeltäter war. :-)

  • Zitat

    Original geschrieben von Baracuda49
    Ich weiß ja nicht, wie Du das mit dem WLAN meintest. Solltest Du Dich mit dem Smartphone ins häusliche oder ein anderes WLAN einloggen, hat das nicht mehr mit LC zu tun, sondern mit dem DSL-Anbieter. Das kannst Du dann z.B. auch zum Telefonieren per WhatsApp nutzen. Ich hab das schon mehrfach gemacht.


    Die Abschattung durch ein dichtes Maisfeld kann schon zu Problemen führen. Ich nehme mal an, dass Du ebenerdig wohnst. Nun wird es ja nicht mehr allzu lange dauern, bis der Mais abgemäht wird. Sollte es dann schlagartig wieder besser werden, weißt Du, wer der Übeltäter war. :-)


    Der Empfang ist schon besser geworden :-)
    Gestern ist durch den starken Sturm der Mais abgeknickt, das tut mir natürlich leid, weil er nun schlecht geerntet werden kann. Aber ich konnte schon störungsfrei telefonieren.


    Mit dem Wlan hatte ich das so verstanden, dass mein Smartphone bei schwachem Netz das heimische Wlan mit nutzen kann. Das geht wohl nicht...
    Über Whatsapp telefonieren, da hab ich noch gar nicht dran gedacht. Danke für den Tipp!

  • Zitat

    Original geschrieben von Baracuda49
    Ich weiß ja nicht, wie Du das mit dem WLAN meintest. Solltest Du Dich mit dem Smartphone ins häusliche oder ein anderes WLAN einloggen, hat das nicht mehr mit LC zu tun, sondern mit dem DSL-Anbieter. Das kannst Du dann z.B. auch zum Telefonieren per WhatsApp nutzen. Ich hab das schon mehrfach gemacht.


    Mit WLAN meint dustifami das WiFi-calling (https://www.vodafone.de/privat/service/wifi-calling.html)


    Das hat nichts mit dem DSL-Anbieter zu tun. Ich nutze WiFi-calling (mit original Vodafone Vertrag) und kann das in jedem WLAN nutzen.


    Gruß
    Tud

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!