LIDL Connect by Vodafone | 02/21 mehr Volumen | 06/21 Jahrespakete | 08/23 5G

  • Der Support hat mich darüber informiert, dass in den Filialen Starterkits mit einem entsprechenden Hinweis auf das neue Videoident-Verfahren ausliegen "sollten".
    Das Verfahren sei eher umgesetzt worden, damit es reibungslos läuft.
    Für die Rückgabe des Starterkits soll ich mich mit der Filiale rumärgern.
    Gut, dass ich nur noch die SIM und keine Bon habe.
    Also Tonne, Bucht oder abwarten, ob es nach deutlichem Rückgang der Neuregistrierungen alternative Registrierungsverfahren geben wird.


    Gruß
    edelwit

  • Könnt ihr mir mal erklären was für ein Problem ihr mit Video-Ident habt?


    Unbenommen: Das zugrundeliegende Gesetz ist grandioser Schwachsinn, Terroristen lachen sich kaputt während "normale" Menschen sich angepullert fühlen und auch sind.
    Aber mal ehrlich: Soooooo schlimm ist es doch nicht, oder? Schikane, klar! Trotzdem ziehe Ich zumindest das Video-Ident dem Post-Ident mit all seiner Rennerei vor, wenns der durchgeknallte Gesetzgeber halt so will.

  • Ich habe es schon im anderen Thread erklärt: http://www.telefon-treff.de/sh…eadid=591914&pagenumber=7


    Lidl verkauft ein Produkt, das legal durch bestimmte Menschen gar nicht genutzt werden kann, weil sie es nicht registrieren können, aufgrund ihrer Staatsangehörigkeit, d.h. weil sie schlicht den "falschen Pass" haben. Das ist etwa so, als würden sie Joghurt nicht an Schwarze, Schwule oder Behinderte verkaufen.


    Schlimmer noch, sie verkaufen es erstmal, sagen das aber nicht, dass es nur für bestimmte Bürger geht, weder auf der Packung, noch sonstwo. Stattdessen schicken sie die Leute auf eine Odyssee. Leute, die hier z.B. als Touristen oder Gäste sind und sowieso nicht die Ahnung von Sprache und Rechten haben. Ich habe das im oben verlinkten Thread dokumentiert.


    Nichts gegen VideoIdent per se, aber doch nicht als alleiniger Weg der Registrierung. Manche Dinge sind schon sehr bedenklich. Der Gesetzgeber verbietet es, dass man seinen Ausweis kopiert, aber WebID darf ihn scannen. Was passiert denn genau damit? Wird das Pic wieder gelöscht und wann? Oder wandert das zu Vodafone oder noch woandershin? Gibt es eine Datenbank mit Pics von allen Usern? Tausende Kopien von Ausweisen bei einer privaten Firma?


    Aldi bietet auch 3 oder 4 andere Wege der Registrierung an und lässt die Leute wählen. Und das perfide an der Sache: hält man sich an die Regeln, die Lidl vorgibt und öffnet die Packung, um die Daten (SIM- und Telefonnummer) im ersten Schritt anzugeben, verwirkt man sein Umtauschrecht und die Filiale lehnt dann die Rücknahme ab.


    Es kann ja sein, dass sich das einspielt und klären lässt mit den Brasilianern oder Thais, um mal 2 "verbotene Länder" zu nennen (Afghanen und Syrer sind dagegen möglich). Prepaid wird übermäßig von Ausländern genutzt, weil sie oft keine Verträge kriegen oder nicht so lange bleiben. Vielleicht setzt sich Video-Ident auch mal durch, aber bitte doch als einer von verschiedenen Wegen.

  • Zitat

    Original geschrieben von Ratze_x
    Könnt ihr mir mal erklären was für ein Problem ihr mit Video-Ident habt?


    Ich kann es auch nicht verstehen aber es wird eben immer gejammert. Wenn einige nicht jammern können, sind die wohl nicht glücklich. Ich bin eigentlich ganz froh, dass die Mehrheit keine anonymen Karten mehr benutzen können.


    Zitat

    Original geschrieben von wolfbln
    Das ist etwa so, als würden sie Joghurt nicht an Schwarze, Schwule oder Behinderte verkaufen.


    Zum Glück kann und darf das jeder Verkäufer selber entscheiden. Auch beim Aldi darf man wolfbln den Joghurtkauf verweigern.

  • Zitat

    Original geschrieben von mANoLo27
    Hm schade. Somit muss zumindest der Inhaber an sich, aber nicht unbedingt die Anschrift abweichen, wie hier zu lesen ist?

    Sich bei der Registrierung einer Zweitkarte (Surf-Karte) selbst als Freund zu werben funktionierte bei mir sogar mit identischem Namen und Adesse.

  • Zitat

    Original geschrieben von Spacko007
    Zum Glück kann und darf das jeder Verkäufer selber entscheiden. Auch beim Aldi darf man wolfbln den Joghurtkauf verweigern.


    Sicher darf mir Aldi oder Lidl den Joghurtkauf verweigern. Vielleicht auch weil ich schwarz, schwul oder behindert bin, ganz sicher, wenn ich kein Geld hätte. Aber der Vergleich "hinkt" etwas, weil der Verkauf ja nicht verweigert wird, sondern die bestimmungsgemäße Nutzung der Ware, indem der Kunde keinen Prepaidvertrag schließen kann. Ich finde halt, Lidl verletzt dabei 3 Pflichten als Verkäufer:
    1.) Sie sollten die Ware so kennzeichnen, dass dies klar wird. Seit Tagen versuche ich ein klares Statement von Lidl überhaupt dazu zu bekommen.
    2.) Sie sollten einen Weg anbieten, der nicht per Staatsangehörigkeit bestimmte Kunden davon ausschließt.
    3.) Sie sollten die Ware wieder zurücknehmen, wenn der Kunde sie schon nicht nutzen kann.


    Ich finde es schon merkwürdig, dass wir über diese Minimalrechte 2017 überhaupt diskutieren müssen.


    EDIT: Lidl hat mir jetzt bestätigt, dass sie keinen anderen Weg anbieten (werden), damit de facto bestimmte Ausländer nicht (mehr) registrieren können:


    Sehr geehrter Herr *******,
    vielen Dank für Ihre E-Mail zur Rufnummer ##########.
    Es tut uns leid Ihnen mitteilen zu müssen, dass wir aktuell keine Alternativen für das Video Ident Verfahren anbieten können.
    Wir hoffen auf Ihr Verständnis.
    Für weitere Fragen stehen wir Ihnen selbstverständlich gern zur Verfügung.
    Mit freundlichen Grüßen

    ****** ************
    LIDL Connect Kundenbetreuung

  • Die müssen die SIM-Karte rechtlich gesehen zurücknehmen, wenn sie vom Käufer gar nicht aktiviert werden kann. (Es also bestimmte Personen grundsätzlich von der Aktivierung ausgeschlossen sind.)


    Sofern dem Verkäufer bzw. Geschäftsführer der Sachverhalt bekannt ist (bekannt sein müsste), aber nicht darauf hinweist und dem Neuseeländer trotzdem die SIM verkauft, handelt es sich sogar um die Straftat des Betruges. Man könnte dann zur Polizei gehen und Anzeige erstatten.

  • Wir sind zwar kein Jura Forum aber ich vergleiche den SIM Erwerb einfach mal mit dem CD Urteil.
    Wer Online gekauft hat könnte als Käufer Stress machen,wer in den LIDL gelatscht ist und die SIM erworben hat muss dann die Bedingungen des "freiwilligen Umtausch" hinnehmen und die schliessen dann die SIM Rückgabe aus.
    Wenn die SIM defekt ist=nicht zu aktivieren dann sollte eh die Gewährleistung greifen.


    https://www.advogarant.de/rech…net-und-it/widerrufsrecht


    -bas-

    Im Norden zuhause:
    54° 47' 24.10"N, 9° 25' 45.70"E
    -------------------------------
    Vodafone Callya Smartphone Special/Fonic/T-xtra/

  • Wir sind wirklich kein Jura-Forum und es ist ja hypothetisch, weil Ausländer hier sich sowieso nicht trauen, gegen Lidl vorzugehen - vielleicht macht das die Verbraucherzentrale für sie.
    So hypothetisch ist es wiederum nicht, wenn ich sehe, dass ich in meinem Lidl als Deutscher in der Minderheit der Kunden bin und über 100 Länder/Staatsangehörigkeiten vom "Phone-Ban" betroffen sind:


    wenn Lidl bestimmte Personen vom bestimmungsgemäßen Gebrauch des verkauften Produkts ausschließt (effektiv nicht durch den Gesetzgeber, sondern durch ihren Dienstleister WebID), müssten sie dann nicht:
    a.) zunächst irgendwo darauf mal hinweisen?
    b.) wenn das - wie momentan - während der Registrierung erst offensichtlich wird, dann das Produkt auch wieder zurücknehmen?


    Es besteht doch ein Unterschied zwischen Personen, die nicht registrieren dürfen (z.B. Kinder), weil sie nicht vertragsfähig sind d.h. der Gesetzgeber das nicht zulässt und Personen, die nicht registrieren können, weil der Anbieter die Pässe nicht verarbeiten kann oder aus anderen Gründen einen Prepaid-Vertrag ablehnt. Was kauft man mit dem Starter-Pack eigentlich: das Anrecht auf einen Prepaid-Vertrag d.h. auf eine Dienstleistung oder was genau im juristischen Sinn?

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