Er kann die Vorlage der Ausweises verlangen, und ER darf einer Kopie erstellen. Nun ist die Frage ob er dies an den Kunden abgeben darf.
LIDL Connect by Vodafone | 02/21 mehr Volumen | 06/21 Jahrespakete | 08/23 5G
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Original geschrieben von herold
Das ist so nicht richtig! Es gibt Ausnahmen für Banken und für das Abwickeln von Telekommunikations-Dienstleistungen.Siehe hier:
http://www.gesetze-im-internet.de/tkg_2004/__95.html
Gruß herold
diese ausnahme ist einzig und alleine dazu gedacht die identität festzustellen, die kopie muss danach vernichtet werden, siehe auch § 95 abs.4 TKG
Zitat
(4) Der Diensteanbieter kann im Zusammenhang mit dem Begründen und dem Ändern des Vertragsverhältnisses sowie dem Erbringen von Telekommunikationsdiensten die Vorlage eines amtlichen Ausweises verlangen, wenn dies zur Überprüfung der Angaben des Teilnehmers erforderlich ist. Er kann von dem Ausweis eine Kopie erstellen. Die Kopie ist vom Diensteanbieter unverzüglich nach Feststellung der für den Vertragsabschluss erforderlichen Angaben des Teilnehmers zu vernichten. Andere als die nach Absatz 1 zulässigen Daten darf der Diensteanbieter dabei nicht verwenden.nur für die freischaltung von nummern ist dieser erneute nachweiss nicht mehr nötig, der vertrag besteht ja aschon.
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Zitat
Original geschrieben von doublemint
Hallo zusammen,ich würde gern, da eine LTE-Freigabe bei LIDL-Connect bislang nicht abzusehen ist, zu CallYa wechseln.
Meine erste Portierungsanfrage wurde abgelehnt mit "Rufnummer unbekannt". Als alten Anbieter hatten wir im Shop o.tel.o ausgewählt, da LIDL-Connect ja technisch über diese Plattform abgewickelt wird.
Was muss hier als abgebender Anbieter rein? Direkt "Vodafone"? LIDL-Connect kennt das POS-System nicht.
Vielen Dank im Voraus!
Beste Grüße,
doublemintHallo,
Hattest du mal bei vodafone angerufen? Bei mir wurde vor ein paar Tagen auch wegen Rufnummer unbekannt die Portierung abgelehnt. Die Dame am Telefon meinte, dass nur versehentlich an einige Kunden dieses Schreiben rausgegangen ist. War ein Fehler.
Obwohl bisher weiss ich auch noch nicht, ob Portierung von Congstar nun geklappt hat. -
Zitat
Original geschrieben von doublemint
Hallo zusammen,ich würde gern, da eine LTE-Freigabe bei LIDL-Connect bislang nicht abzusehen ist, zu CallYa wechseln.
Meine erste Portierungsanfrage wurde abgelehnt mit "Rufnummer unbekannt". Als alten Anbieter hatten wir im Shop o.tel.o ausgewählt, da LIDL-Connect ja technisch über diese Plattform abgewickelt wird.
Was muss hier als abgebender Anbieter rein? Direkt "Vodafone"? LIDL-Connect kennt das POS-System nicht.
Vielen Dank im Voraus!
Beste Grüße,
doublemintSowas hatte ich mich auch schon einmal gefragt, kann man in solchen Fällen nicht händisch "Lidl Connect" einfach mit auf das Formular schreiben? Ich meine, irgendwie muss es doch klappen...
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Zitat
Original geschrieben von Tiffy1581
Hallo,
Hattest du mal bei vodafone angerufen? Bei mir wurde vor ein paar Tagen auch wegen Rufnummer unbekannt die Portierung abgelehnt. Die Dame am Telefon meinte, dass nur versehentlich an einige Kunden dieses Schreiben rausgegangen ist. War ein Fehler.
Obwohl bisher weiss ich auch noch nicht, ob Portierung von Congstar nun geklappt hat.Hallo,
das habe ich vorhin gleich mal gemacht (auf der 0172/2290229). Die Dame hat die Portierung noch mal komplett neu erfasst, den abgebenden Anbieter "LIDL Connect" von Hand eingetragen und das Ganze an ein Fachteam weitergeleitet, die bearbeiten die Portierung nun innerhalb der nächsten 3 Tage von Hand.
Im VF Shop kannte leider niemand LIDL Connect und wusste demzufolge auch nicht, welcher Anbieter korrekt ist (kommen ja möglicherweise noch die ganzen AllMobility-Varianten in Frage)
Bin mal gespannt und berichte dann auf jeden Fall, was dabei rauskommt.
Gruß,
doublemint -
Zitat
Original geschrieben von Marvin1989
Sowas hatte ich mich auch schon einmal gefragt, kann man in solchen Fällen nicht händisch "Lidl Connect" einfach mit auf das Formular schreiben? Ich meine, irgendwie muss es doch klappen...In diesem EPOS, was im Shop zur Auftragserfassung dient, ist die Auswahl des abgebenden Anbieters als Drop-Down-Menü hinterlegt, ohne die Möglichkeit einer händischen Eingabe Habs jetzt wie im vorherigen Post erwähnt über die CallYa Hotline eingekippt und die konnten das manuell eintragen.
Gruß,
doublemint -
Perfekt, danke dir für die Info!
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Zum Thema Drittanbieter-Sperre bzw. Premium-SMS hat LC reagiert und die Sperre entfernt. Ganz einfach und unkompliziert und vor allen Dingen
ohne Kopie des Personalausweise.
Also, man sollte auch gegenüber Aussagen von Hotline-Mitarbeitern kritisch sein und nicht alles glauben.
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Zitat
Original geschrieben von doublemint
Hallo,das habe ich vorhin gleich mal gemacht (auf der 0172/2290229). Die Dame hat die Portierung noch mal komplett neu erfasst, den abgebenden Anbieter "LIDL Connect" von Hand eingetragen und das Ganze an ein Fachteam weitergeleitet, die bearbeiten die Portierung nun innerhalb der nächsten 3 Tage von Hand.
Gruß,
doublemintHast du schon eine Rückmeldung?
Bin jetzt schon etwas enttäuscht von VF. Nach einer Woche immer noch nichts gehört. Gerade dort angerufen. Der Vorgang wurde bei mir nicht weiterbearbeitet, die Dame hatte wohl nichts an die Fachabteilung geleitet. Und in 3 Tagen stehe ich ohne Mobilfunk da... -
Zitat
Original geschrieben von Tiffy1581
Hast du schon eine Rückmeldung?
Bin jetzt schon etwas enttäuscht von VF. Nach einer Woche immer noch nichts gehört. Gerade dort angerufen. Der Vorgang wurde bei mir nicht weiterbearbeitet, die Dame hatte wohl nichts an die Fachabteilung geleitet. Und in 3 Tagen stehe ich ohne Mobilfunk da...Leider nicht und da LIDL Connect, wie früher schon mal in diesem Thread erwähnt, wohl keine Portierungsgebühr abbucht, lässt sich auch leider nicht erkennen, ob es geklappt hat.
Im Briefkasten war bislang auch nichts.
Ich werd heute noch mal bei denen anrufen und mich nach dem Stand der Dinge erkundigen.
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