LIDL Connect by Vodafone | 02/21 mehr Volumen | 06/21 Jahrespakete | 08/23 5G

• ibu
    Hab mich vor kurzem mal versucht darüber schlau zu machen.
    Wenn ich es noch nicht richtig weiß, darf nicht mehr pro Minute abgerechnet werden, solange keiner rangeht. Danach jedoch schon, auch mit hohen Sätzen. Allerdings gilt dies nur für Sonderrufnummern. Ist es eine Festnetznummer (oder wie bei Lidl Connect eine "Vodafone-Nummer") wird pro Minute ganz normal abgerechnet.
    Daneben ist erlaubt, pro Anruf eine Pauschale zu verlangen (bei Lidl Connect: 50 Cent pro Minute).
    Also aus meiner Sicht alles legal.
    Wenn du 11 Cent pro Minute bezahlt hast, hast du definitiv nicht von deiner Lidl Nummer angerufen, sondern von einer anderen Handynummer oder vom Festnetz, wo du 11 Cent pro Minute in das vodadfone Netz zahlst.

Deine Optionen:
    - von Lidl Connect bei der Hotline anrufen - kostet dich 50 Cent pro Anruf
    - von einem anderen Anschluss bei der Hotline anrufen, kostet dich wie zu einer Vodafone Nummer pro Minute. Hast du beispielsweise einen O2-Vertrag mit Flat in alle Netze, ist der Anruf dann für dich kostenlos.

• Zitat

Original geschrieben von ibu

Meine Vermutung:
    Nur Warteschleifen bei Sonderrufnummern müssen kostenlos sein.

Laut Lidl Connect Web Seite

Kundenbetreuung Service:

0172 22220 (Aus dem LIDL Connect Tarif in Deutschland bezahlen Sie 0.49 €/Anruf. Aus Fremdnetzen gilt der vom jew. Anbieter ausgewiesene Preis für einen Mobilfunkanruf ins deutsche Vodafone-Netz.)

mfg

• redex
    Danke. So hatte ich es auch vermutet.

oberlausitzer
    Was Du zitierst hast, sagt nichts über Warteschleifen oder die Gesetzeskonformität aus.

Was Anderes:
    Versteht ihr die Motive von Vodafon, dass sie für die Aktivierung (in meinem Fall einer SIM nach einer Rufnummernportierung) kein Online-Interface anbieten?
    Eplus und Telekom tun dies.
    Das über eine Hotline erledigen zu lassen muss doch teuer sein.

Edit:
    Hier ein prägnantes zweiseitiges PDF von der Bundesnetzagentur zum Thema Warteschleifen:

http://www.verivox.de/dateien/…warteschleifen-94318.aspx

Zitat

Ab dem 1. Juni 2013 dürfen Warteschleifen nur noch in folgenden Fällen eingesetzt werden: * bei Anrufen zu entgeltfreien Rufnummern (z. B. (0)800-Rufnummern), *bei Anrufen zu ortsgebundenen Rufnummern (z. B. (0)89 für München), * bei Anrufen zu herkömmlichen Mobilfunkrufnummern ((0)15, (0)16 oder (0)17).

• Hallo,

Zitat

An die BNA hatte ich mich kürzlich wegen anderer gravierenderer Dinge zum Anbieterwechsel gewendet.
    Sie haben mich komplett abgewimmelt.

Nicht schön. Berichte mal in einem passenden Thread oder notfalls per PN darüber.

• Zitat

Hat schon jemand via Online-Banking ("Vodafone D2")

Hab ich gemacht und ging. War ein normaler Vodafone D2 Voucher, also Code zum eintippen.

• Mein Portierungstermin ist für den 2.11. festgesetzt.

Kann/soll man die sog. "Aktivierung" durch Anruf bei der Kundenbetreuung schon vor diesem Tag durchführen oder erst genau an diesem Tag?

Was genau passiert bei der Aktivierung?
    Würden dann eingehenden Anrufe schon auf meiner neuen SIM landen? Vor dem Portierungstermin?

• Zitat

Mein Portierungstermin ist für den 2.11. festgesetzt.

Kann/soll man die sog. "Aktivierung" durch Anruf bei der Kundenbetreuung schon vor diesem Tag durchführen oder erst genau an diesem Tag?

Was genau passiert bei der Aktivierung?
    Würden dann eingehenden Anrufe schon auf meiner neuen SIM landen? Vor dem Portierungstermin?

Vor Aktivierierung geht nichts, davor brauchst auch niemanden anrufen.
    Am Tag selbst wird die neue Karten mit der alten Nummer (normalerweise) aktiviert. Es wird auf eingehende Verbindung reagiert und du kannst telefonieren - allerdings wirst du im Classic Tarif sein.
    Daher lohnt sich die Hotline anzurufen, sag denen, dass der Smart S wieder eingestellt werden soll - und zwar kostenlos, und dass das Restguthaben von der alten Karte übertragen werden soll. Dies kann nun allerdings einen ganzen Tag dauern, bis es funktioniert. Bei mir gings über Nacht. Ich hab daher einen Tag mein Handy nur im Wlan genutzt.
    Alternativ kannst den Smart S morgen früh selbst buchen, dann zahlst halt erneut 4,99 und musst dann mit denen diskutieren, dass du das wieder gutgeschrieben haben möchtest.

• redex
    Danke.
    Es ist ja nochmal umständlicher als ich dachte. Nicht einmal das zuvor gebuchte Paket wird also Vodafon beim Portieren automisch übertragen.

Es ist mir ein völliges Rätsel, dass die Prozesse so unfassbar umständlich sind und die BNA das zulässt.

Wenn ich Dich richtig verstehe, wird die Karte morgen sogar ohne mein Zutun aktiviert, richtig?
    Das steht im Anschreiben von Vodafon anders.

Mich wundert nichts mehr.

Praktisch kein einziges Detail ist schriftlich von Vodafon präzise dokumentiert.
    Krass.

• Jaja... Die Portierungsgeschichte ist krass und megaumständlich... Wir holen nun eine weitere Nummer zu LC und man hat ja nun gelernt:

Wenn die neue SIM kommt einfach gar nichts machen bis die (meist Nachts) von alleine aktiv wird. Dann kann man schon telefonieren und erreichbar ist man auch unter seiner alten Nummer. Allerdings im Classic Tarif, also auf WLAN achten oder Mobile Daten ausschalten wenn man raus geht.
    Man kann auch schon Guthaben aufladen und per Anruf und der Ansage folgen. Per *# Code geht das aufladen merkwürdigerweise nicht in dieser Phase. Aber abrufen kann man den Guthabenstand per *# Code schon.

Nun geht das Prozedere mit der Hotline los. Hat man einen pfiffigen Mitarbeiter am Apparat geht das ziemlich schnell. Kurzer Datenabgleich, dann wird Guthaben von der einen auf die neue SIM transferiert und der zuvor schon mal gekaufte Tarif eingestellt. Man hört eigentlich nur zu was da gemacht wird. Das war es dann.
    Nach ca. einer bis zwei Stunden funktioniert dann auch das Kunden Login wieder. Neue Nummer und das alte Passwort. Die App funktioniert dann zeitgleich auch.

Sollte die SIM in der besagten Nacht nicht von alleine aktiv werden, hilft eh nur ein Anruf. Online kann man bei der zugeschickten SIM leider zunächst gar nichts machen.

Wenn es dann aber läuft ist alles prima. Das Online Interface wie die App ist ausreichend um alles zu übersehen und zu konfigurieren. Wenn jetzt noch alles in der Praxis mit dem Empfang klappt bin ich zufrieden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!