Kann man beim Lidl Connect Classic Internetnutzung und/oder MMS komplett deaktivieren? Damit Oma nicht ungewollt versehentlich zu 0,24 €/MB surft.
Gruß
Lisa
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Kann man beim Lidl Connect Classic Internetnutzung und/oder MMS komplett deaktivieren? Damit Oma nicht ungewollt versehentlich zu 0,24 €/MB surft.
Gruß
Lisa
ZitatOriginal geschrieben von lisari
Kann man beim Lidl Connect Classic Internetnutzung und/oder MMS komplett deaktivieren? Damit Oma nicht ungewollt versehentlich zu 0,24 €/MB surft.
Gruß
Lisa
Sollte doch reichen, wenn man eine falsche bzw. keine APN einträgt.
Danke, sehr gute Idee. :top:
Gruß
Lisa
Sicher, dass das reicht.
Beim alten Lidl-Mobile (o2) war im Inland der APN egal......
Ja, es reicht. Denn nur bei O2 und E-Plus ist der APN egal, zumindest im Inland. Bei Vodafone und Telekom kommt mit einem falschen APN keine Datenverbindung zustande.
Aber natürlich lassen sich mobile Datendienste auch einfach ausschalten in Android AIF Knopfdruck. Allerdings lassen sie sich auch genauso einfach auf Knopfdruck wieder aktivieren. Da ist ein falscher APN noch ein zusätzlicher Schutz vor ungewollten Datenverbindungen.
So, hier nun das (evtl.) letzte Update meiner Freischaltung bzw. Portierung:
Zum Thema Portierung:
08.10.15: Freigabe der Rufnummer beim bisherigen Provider mit einer formlosen email beantragt
09.10.15: Freigabe vom bish. Provider per email bestätigt
09.10.15: LC-SIM-Karte bei Lidl erworben und per Internet freigeschaltet
09.10.15: Portierung der bisherigen Rufnummer bei LC im Kundenlogin beantragt
13.10.15: LC bestätigt Freigabe durch den bish. Provider und kündigt Portierung für den 19.10.15 in den frühen Morgenstunden an
15.10.15: Per Post neue SIM-Karte mit Instruktionen für den Portierungstag erhalten.
19.10.15: Portierung in den Morgenstunden erfolgt
und jetzt kommt aber ein dickes "ABER"
Zügelt am Portierungstag eure Ungeduld. Die Kontoanzeige im Internet aktualisiert sich offensichtlich mit einer gewissen Verzögerung.
Nachdem irgendwann keine Veränderung mehr feststellbar war, fiel mir auf, dass ich, obwohl Tarif "smart S" gekauft, nun plötzlich der Tarif "Classic" angezeigt wird. Die Portierungsgutschrift wurde mit 25 € abzg. 0,16 € (??) angezeigt. Der beworbene Sonderbonus von 10 € wegen der Portierung sowie das Restguthaben der alten SIM-Karte fehlten gänzlich. Hätte ich jetzt telefoniert bzw. Daten verbraucht, wären die nach demClassic-Tarif abgerechnet worden, also nichts mit 300 Freieinheiten!
Erster Anruf bei der Hotline: Classic ist vorgegeben, weil ja zum Zeitpunkt der Portierung erst einmal 0 € auf dem Konto stehen und bei fehlendem Guthaben immer auf den Classic-Tarif umgeswitcht wird. Das ist aber nun wirklich deren logistisches Problem, was die freundliche Dame am Telefon auch einsah. Sie forderte mich nun auf, im Internet selbst den Tarif "Smart S" auszuwählen - seltam, seltsam. Die 0,16 € konnte sie garnicht begründen, was mir aber wegen der Geringfügigkeit auch egal war. Der weitere Portierungsbonus von 10 € wird irgendwann bis zum 31.12.15 (!!!!!!) gebucht werden. Das Restguthaben von der bisherigen SIM-Karte will sie aber aufgrund meiner Anweisung jetzt auf das neue Konto umbuchen.
Also, Konto wieder im Internet aufgerufen. Nach ein paar Minuten war dann auch mein Restguthaben der alten SIM-Karte auf dem neuen Konto gebucht. Aber nun die Aktivierung des Tarifs "Smart S". Der sollte nun erneut "kostenpflichtig", dh. wieder 4,99 €, aktiviert werden. Und das, obwohl ich doch erst vor gut einer Woche (Kauf der LC-SIM-Karte Smart S) diese 30-Tage-Gebühr bezahlt habe. Da sich mir die Nackenhaare sträubten, ein weiterer Anruf bei der Hotline.
Meine Unzufriedenheit mit der erneuten 30-Tage-Gebühr von 4,99 € verstand die Mitarbeiterin, musste dann aber bei einer anderen Person der Hotline nachfragen. Nach 2 Minuten Wartezeit die Info, dass sie mir deshalb jetzt 4,99 € gutschreiben wird. Ich kann also den kostenpflichtigen Aktivierungsvorganz vornehmen.
Alles das habe ich jetzt gemacht und nach ca. 20 Minuten sah mein Konto auch wieder stimmig aus. Mir fehlt jetzt also nur noch der Portierungsbonus von 10 €, der aber ja schon bald, bis 31.12.2015 (!!), gutgeschrieben wird.
Fazit:
Bis zur eigentliche Portierung ging alles zügig und schnell. Die Logistik ist zwar in meinen Augen eine mittlere Katastrophe aber man sollte die Hoffnung nicht aufgeben, dass die LC-Leute das über kurz oder lang in den Griff kriegen bzw. vereinfachen. Der heutige Portierungstag ist allerdings heftig. Hätte ich mich nicht gemeldet und munter drauf los telefoniert, wären mir ungeahnte Kosten entstanden. Ich vermute mal, dass es einigen Kunden auch so geht. "Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht", scheint derzeit noch das Motto bei LC zu sein.
Positiv ist, dass die Mitarbeiterinnen der Hotline, die ich jeweils nach ca. 10 Minuten erreichte, freundlich und willens waren, sachgerecht zu helfen. Sollte hier jemand von LC mitlesen, dann kann ich nur dringend raten, die Logistik schnellstens kundenfreundlich zu verbessern. Ich möchte nicht wissen, wie groß der Arbeitsanteil der Hotlinemitarbeiter ist, die die Mängel abarbeiten müssen.
Jetzt muss ich nur noch meinen alten Anbieter (fyve) dazu bewegen, mir das dort befindliche Restguthaben auf mein Konto zu überweisen.
Ich danke mal Barracuda für diesen ausführlichen Bericht.
Ich habe mich heute entschlossen auch zu Lidl Connect zu wechseln und bereits die Verzichtserklärung an meinen jetzigen Noch-Provider zu schicken. Im Laufe des Tages hole ich mir dann beim Lidl meines Vertrauens das Startpaket.
Denn das 300er Paket ist genau das was ich brauche und auch bisher beim anderen Provider hatte. Und für 4,99 ist der Tarif ein echtes Schnäppchenangebot von LC.
Sollte oder kann ich das bereits aktivieren bevor ich die Kündigungsbestätigung vom alten Provider habe? Ist es egal wann man auf seine Lidl Connect Nummer eine andere Nummer drauf portiert? Also z.B. LC Starterset heute kaufen, aktivieren und erst in einem Monat die alte Nummer portieren? Oder muss das zeitnah zum Kauf des Startpakets geschehen? Rein interessehalber wollte ich das wissen.
Es ist egal, wann Du portierst. Bis 31.12. gibt es halt noch 10 Euro extra bei Portierung.
WICHTIG ist es den Smart S im Oktober noch zu aktivieren/buchen (bei Classic-SIM).
Bzw. direkt ne Smart S SIM kaufen und die Karte im Oktober freischalten!
Nur dann hast Du die 4,99 Euro sicher.
Kann man vom Classic Tarif in den Datentarif wechseln?
Hat schon jemand den Extra-Bonus für die Rufnummernportierung in Höhe von 10 Euro gutgeschrieben bekommen?
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