Der Deutsche Bahn / Bahncard Thread

  • einen fahren lassen kann ich auch ohne Ticket...

    Jetzt weisst du, warum früher ins Ticket ein kleines Loch geknipst wurde.

    Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

    o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

  • OT: Mein 9-Euro Ticket wurde letztes Jahr in der LeipzigMove App ohne Netz nicht angezeigt. Die freundliche Zugbegleiterin im IC nach Singen hat mir jedoch vertraut.


    Dann ein Tipp: Flugmodus einschalten, dann funktioniert es zumindest mit dem DB-Navigator, weil sich dieser nicht versucht mit dem Internet zu verbinden, sondern die Offlinedaten anzeigt. Sobald auch nur ein bisschen GSM-Empfang herrscht, wird immer versucht eine aktive Internetverbindung herzustellen.

    Handy: iPhone 15 Pro Max
    Mobilfunk: fraenk
    Festnetz: o2 My Home M

  • Vor der Reise Screenshots von allem wichtigen machen ist immer gut.

    Stimmt....aber je nachdem an welchen kontrolleur man im zug kommt.


    Gültig ist wohl tatsächlich nur das orginal in der App.


    Wenn der screenshot der fahrkarte anerkannt wird, ist es ein entgegenkommen des Schaffners.....eben weil ja oft auf der strecke das internet mal weg sein kann.


    Als Grund....hat mir mal einer verraten....ist wohl das in einem Zug mehrere versucht haben mit derselben Fahrkarte als Screenshot zu fahren....und das wurde dann wohl relativ hochgekocht ....und seitdem schärfer kontrolliert ( keine ahnung ob immer noch - das ist schon länger her und eben nur das was ich gesagt bekam ).


    Hängt aber wohl auch da von den Umständen ab ( der Schaffner sagte, wenn er selbst kein Internet hat beim scannen der Karte....würde das wohl durchgehen....sonst aber wohl auffallen....weil das Ticket dann schon entwertet ist für diese Fahrt)


    Ähnlich wie wenn man eine gebuchte Fahrkarte 2 x ausdrückt


    Ist der erste ausdruck entwertet....und war Internet vorhanden...auch die Entwertung durch gemeldet....ist es durch...


    Ich könnte mir aber vorstellen das es klappen könnte, wenn der erste am anfang vom Tunnel sitzt....der zweite am ende vom Tunnel und dazwischen der kontrolleur zwar gescannt hatte aber keine daten rauskriegen? Das so etwas damit gemeint war.


    Ich bin halt kein bahnkontrolleur und nur bahnnutzer, der dazu etwas gehört hat und es ist auch nicht klar ob ich das nach langer Zeit richtig wiedergeben oder überhaupt damals richtig verstanden habe.


    Das könnte wohl auch der Grund dafür sein, daß es in der App anscheinend Mittlerweile auch offline anzuschauen ist ?


    Genau, und die Konsequenz ziehen, solche unseriösen Anbieter nicht mehr zu verwenden.

    Ist diese Vorgehensweise bei allen vodafone.de Discountern so und auch bei der Mutter?

    So weit würde ich jetzt nicht gehen...dedhalb lidl connect gleich als unseriös zu bezeichnen.


    Es ist ja damals so auch in der Preisliste zu finden gewesen.


    Nur....erwartet man es halt nicht, wenn man es von deutschland her so kennt, das ohne gebuchten tarif keine internetverbindung zustande kommt.


    Letztendlich ist es prepaid....und damit begrenzt sich der Schaden ( sofern man das prepaid Prinzip nicht durch automatische Aufladung verweichlicht hat ).


    P.S. keine Ahnung ob im gesamten d2 Netz oder nur lidl connect intern.

    3 Mal editiert, zuletzt von Postkartenuserin () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Postkartenuserin mit diesem Beitrag zusammengefügt.


  • So ist es. Screenshots dürfen wir regulär nicht anerkennen. In den meisten Fällen wird aber nichts gesagt, wenn das Ticket vorher noch nicht kontrolliert wurde. Wir können nachvollziehen, wann das Ticket zuletzt eingescannt wurde. Da die Tickets personengebunden sind, frage ich in solchen Fällen auch immer nach dem Ausweis. Sofern es da Abweichungen gibt, ist einem die Strafanzeige sicher. Insofern lieber Sparpreise buchen und keine Tickets aus dubiosen Quellen wie WhatsApp, Snapchat oder TikTok kaufen, das erspart einem viel Ärger.


    Alternativ wie gesagt das Ticket vorab offline in den Navigator laden oder die pdf Datei abspeichern.

    Handy: iPhone 15 Pro Max
    Mobilfunk: fraenk
    Festnetz: o2 My Home M

  • Stimmt....aber je nachdem an welchen kontrolleur man im zug kommt.


    Gültig ist wohl tatsächlich nur das orginal in der App.

    Ich hatte nichts vorgeschlagen um zu betrügen. Ein Screenshot meiner App stellt nichts anderes dar als meine echte Fahrkarte. Funktioniert eben ohne Netz.

    Ich bin auch schon mal im Ausland beraubt worden. Mit der Fotokopie meines geraubten Ausweises und dem Polizeibericht konnte ich problemlos wieder nach Hause.

  • Ja....scrennshot haben ist eigentlich immer gut.


    Screenshot nicht brauchen ....immer besser.


    Aber anhand des Beispiels, wird klar, warum der screenshot nicht immer akzeptiert werden muss.....und das ist ja auch gut so, das der Mensch noch die chance hat, es doch zu akzeptieren.


    Daher kommt ja dann der Begriff Menschlichkeit....Die erlaubt ist, wenn der Mensch vertraut !


    Nicht jeder mit Screenshot ist gleich ein Betrüger.


    Aber - vielleicht jetzt doch langsam zurück zum Thema lidl connect ?

  • So ist es. Screenshots dürfen wir regulär nicht anerkennen. In den meisten Fällen wird aber nichts gesagt, wenn das Ticket vorher noch nicht kontrolliert wurde. Wir können nachvollziehen, wann das Ticket zuletzt eingescannt wurde. Da die Tickets personengebunden sind, frage ich in solchen Fällen auch immer nach dem Ausweis. Sofern es da Abweichungen gibt, ist einem die Strafanzeige sicher. Insofern lieber Sparpreise buchen und keine Tickets aus dubiosen Quellen wie WhatsApp, Snapchat oder TikTok kaufen, das erspart einem viel Ärger.


    Alternativ wie gesagt das Ticket vorab offline in den Navigator laden oder die pdf Datei abspeichern.


    Und wie verhalte ich mich, wenn der Akku leer ist?

    Sorry für OT, denke das dies noch andere interessiert.

  • Und wie verhalte ich mich, wenn der Akku leer ist?

    Sorry für OT, denke das dies noch andere interessiert.

    Dann hast du keine fahrkarte die du vorzeigen kannst.....fertig


    Ergo....ist der Akku kurz davor abzusegeln.....eben nicht noch hier und dort im Internet was schauen aus Langeweile.


    Akku sparen für den Schaffner.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!