Ich habe im Dezember und im Frühjahr 2 LC Sim über Video-Ident aktiviert. Beide Male wurde ich gefragt, welchen Dienst ich aktivieren will. Ich habe jedesmal Lidl Connect gesagt und das hat gereicht. Gleiches letztes Jahr bei Penny Mobil und Aldi Talk, ich habe immer nur den Namen gesagt und wurde nie in irgendwelche Wortspiele verwickelt. Probleme gab es manchmal mit dem Drehen des BPA, das hat mich so genervt, dass ich bei der zuletzt aktivierten SIM Post-Ident gewählt habe.
LIDL Connect by Vodafone | 02/21 mehr Volumen | 06/21 Jahrespakete | 08/23 5G
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Es soll keine Beeinflussung stattfinden.
Und wie geht es, das sicherzustellen?
Jemand könnte einen kurz vorher mit Druck überzeugt haben, und wartet im Nebenraum, schlimmstenfalls mit dem Messer an der Kehle des Partners, Kindes, ect.
Oder per Telefon, E-Mail... (Für weitere Druckmittel oder "überzeugende Argumente" fragen Sie den Krimiautor des Vertrauens, Ihre Phantasie oder suchen Sie bei netflix nach "Krimi")
Und als Assistenzperson von schwer Körperbehinderten sehe ich den Punkt keine Dritten im Raum zu erlauben als reine Schikane an.
Beim Postident im "Postamt" war die Begleitung und Assistenz aber bisher nie ein Problem.
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Abgesehen davon, Videoident hat eh ziemliche Probleme, aber andere. Und so langsam sollte es jeder mitbekommen (haben) ...
Ich hab hier ja erst vor zwei Wochen prophezeit, dass Videoident bald Geschichte sein wird. Aber dass es so schnell geht.... Karl räumt jetzt nicht nur echte Viren, sondern auch die Krebsgeschwüre der IT-Welt aus dem Weg.
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Hat nichts mit Möchtegern zu tun, sondern ist eine Vorgabe.
Das Möchtegern bezog ich hier auf sein Auftreten (Hemd, gegelte Haare, Nase über 90 Grad nach oben, Abfrage der Telefonnumer (es hat noch nie jemand bei der Identifizierung die Telefonnumer abgefragt, die ich freischalten will, und dann versucht darauf ne SMS zu schicken!)).
Und was für eine Vorgabe? Bei der Post geht das ratzfatz. Das eine mal waren keine 30 Sekunden (mit dem Mitarbeiter). "Sie haben ja schon alles eingetragen, nennen sie nochmal ihren Namen, Geburtstdatum, Geburtsort und die Nummer vom Ausweis. Wie lange ist der gültig." Fertig. Dann kam "ich schicke das jetzt alles weiter und damit sind wir fertig." Bums fertig, kein "sie müssen das alleine machen, darf keiner im Raum sein". Und die Post ist ja der zweite Partner bei Lidl Connect. Also kommt die Vorgabe dann sicher nicht von Vodafone, wenn sie bei der Post nicht ist.
Ich hab hier ja erst vor zwei Wochen prophezeit, dass Videoident bald Geschichte sein wird. Aber dass es so schnell geht.... Karl räumt jetzt nicht nur echte Viren, sondern auch die Krebsgeschwüre der IT-Welt aus dem Weg.
Sollen sie wie die Post und Nect eID nutzen.
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Und wie geht es, das sicherzustellen?
Jemand könnte einen kurz vorher mit Druck überzeugt haben, und wartet im Nebenraum, schlimmstenfalls mit dem Messer an der Kehle des Partners, Kindes, ect.
Oder per Telefon, E-Mail... (Für weitere Druckmittel oder "überzeugende Argumente" fragen Sie den Krimiautor des Vertrauens, Ihre Phantasie oder suchen Sie bei netflix nach "Krimi")
Eine Person, die den Vorgang nicht mitbekommt, kann nicht wissen, was während des Vorgangs passiert. Z.B. aus welchem Grund eine Identifikation abgelehnt wurde. Die betroffene Person könnte, falls sie sich in einer Zwangssituation befindet, auch eher um Hilfe bitten, wenn sie allein ist.
Das ist dasselbe Prinzip wie bei Wahlen. Da mußt (!) Du den Wahlzettel unbeobachtet kennzeichnen und Du mußt (!) dazu allein in eine Wahlkabine.
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Das ist dasselbe Prinzip wie bei Wahlen. Da mußt (!) Du den Wahlzettel unbeobachtet kennzeichnen und Du mußt (!) dazu allein in eine Wahlkabine.
Meinst du das ernst oder hab ich die Ironie nicht verstanden?
Wenn jemand für Oma und Opa seine Stimme abgeben will, schicht er die beiden ganz bestimmt in die Wahlkabine.
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Gerade mal eine LC-Karte aktiviert, diesmal wurde webID ausgewählt. Ist ja echt ein Krampf mit denen. Erstmal fast 30 Min gewartet, und dann, jemand der auf Möchtegern-Manager macht: "Sie müssen das alleine machen, darf ihnen niemand dabei helfen und darf auch niemand im Raum sein." Mit der Hand zig mal über den Ausweis fahren. Das allerbeste aber am Ende: "Ich schicke Ihnen eine sechsstellige TAN, die sie dann eingeben müssen, dann wird das Gespräch auch automatisch beendet." Ich so: "Möchten Sie mir bitte den Trick verraten, wie ich eine TAN auf einer Sim empfangen soll, die ich gerade aktivieren möchte, wofür ich auch anrufe?" Er dann so: "Ja, okay, dann muss es ohne gehen, ich schicke das ganze an LIDl-Connect und dann wird die Karte aktiviert."
Uhh, Danke für die Warnung. Dann aktiviere ich meine LC-Karte im Oktober lieber mit Postident in der Filiale. Da die Karte wegen Rufnummernportierung vermutlich eh erst nach 8-10 Tagen aktiviert wird, bringt Videoident sowieso keinen zeitlichen Vorteil.
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Und was für eine Vorgabe? Bei der Post geht das ratzfatz. Das eine mal waren keine 30 Sekunden (mit dem Mitarbeiter). "Sie haben ja schon alles eingetragen, nennen sie nochmal ihren Namen, Geburtstdatum, Geburtsort und die Nummer vom Ausweis. Wie lange ist der gültig." Fertig. Dann kam "ich schicke das jetzt alles weiter und damit sind wir fertig." Bums fertig, kein "sie müssen das alleine machen, darf keiner im Raum sein". Und die Post ist ja der zweite Partner bei Lidl Connect. Also kommt die Vorgabe dann sicher nicht von Vodafone, wenn sie bei der Post nicht ist.
Bereits im Thread erwähnt:
Der Anlass für die Identifikation ist durch die zu identifizierende Person zu bestätigen, auch damit für diese klar ersichtlich ist, wofür sie sich identifiziert. Die Mitarbeiter sind dahingehend zu schulen, dass sie zweifelsfrei feststellen, dass die zu identifizierende Person nach eigenem Willen das jeweilige Produkt beim entsprechenden Anbieter erwirbt (Gefährdung durch Phishing, Social Engineering, Verhalten unter Druck durch zweite Person etc.).
https://www.bafin.de/SharedDoc…50904#doc9143870bodyText9
Das sind unterschiedliche Verfahren mit zT unterschiedlichen Bedingungen. Am Postschalter ist eher selten eine zweite bzw. dritte Person beteiligt und die/der Postangestellte kann die Situation näher einschätzen bzw. überblicken. Eine Zwangssituation soll eben bei beiden Verfahren verhindert werden.
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Fragt doch beim nächsten Mal gleich am Anfang: "Sind sie auch alleine vor dem PC, und zwingt sie jemand, diesen Job zu machen? Ich frage nur wegen dem Datenschutz meiner Ausweispapiere. Außerdem habe ich Zweifel, ob sie für Lidl Connect tätig sind. Bitte zeigen sie mir ihren Ausweis, Meldebestätigung, Stromrechnung und Arbeitsvertrag!"
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Fragt doch beim nächsten Mal gleich am Anfang: "Sind sie auch alleine vor dem PC, und zwingt sie jemand, diesen Job zu machen? Ich frage nur wegen dem Datenschutz meiner Ausweispapiere. Außerdem habe ich Zweifel, ob sie für Lidl Connect tätig sind. Bitte zeigen sie mir ihren Ausweis, Meldebestätigung, Stromrechnung und Arbeitsvertrag!"
Gute Idee....
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