... - und für mich kommt das O2-Netz, und das meinst Du wohl, eh nicht in Frage, weil es hier immer noch zu schlecht ausgebaut ist
Klar, kann man machen, wenn das D2-Netz passt.
Mit den Fakten zu Bevölkerung, Topographie etc. hast Du sicher recht.
Aber dumm?
Was hat denn der „dumme“ Verbraucher in DE für Möglichkeiten, wenn der Wettbewerb ja offenbar nicht so richtig funktioniert?
(Auch Eingriffe der Politik scheinen hierzulande nicht denkbar - in ITA wurde meines Wissens die Verkürzung der „Prepaid-Gültigkeits-Intervalle“ von 30 auf 28 Tage auf Druck der Politik hin recht schnell zurückgenommen (!).)
Und warum funktioniert das in D nicht?
Weil alle zu bequem sind und die Situation des fehlenden Wettbewerbs einfach akzeptieren. Wenn nicht nur einer oder zwei aus jedem Wahlkreis ihren Abgeordneten anschreiben, sondern 100 oder 200 Leute, um sich erklären zu lassen, warum es in Österreich oder der Schweiz Mobilfunk auf einem völlig anderen Preisniveau gibt, dann wäre das Thema schnell erledigt, denn ein Verlust von Wählerstimmen ist in unserer Politik immer noch gefürchteter als jede Lobby. Das gleiche gilt natürlich auch beim Netzausbau, wo sich alle Netzbetreiber immer wieder durchmogeln, ohne Konsequenzen fürchten zu müssen.