LIDL Connect by Vodafone | 02/21 mehr Volumen | 06/21 Jahrespakete | 08/23 5G

  • Aber Obacht, entgegen der Aussage von blablabla12 hat man nicht mehr 90 Tage, sondern nur noch 30 Tage Zeit, dies zu tun.

    Quelle: Bundesnetzagentur


    "Seit dem 1. Dezember 2021 haben Sie einen gesetzlichen Anspruch, die Rufnummernmitnahme auch noch bis einen Monat nach Vertragsende zu beantragen. In den Vertragsbedingungen Ihres Anbieters kann eine längere Frist vereinbart sein (häufig 90 Tage). Die technische Aktivierung einer Rufnummer muss an dem mit dem Endnutzer vereinbarten Tag erfolgen, spätestens innerhalb des folgenden Arbeitstages."


    Bei Lidl sind es auf jedenfall 90 Tage (stand auf der Startseite in meinem Kundenkonto). Anfang März wurde die Nummer deaktiviert und gestern war die Portierung zu Kaufland.


    Das ist eine gute Frage: Ich werde es mal ausprobieren, da ich heute eine Portierung zu Lidl hatte. Im schlimmsten Fall wird die Portierung abgelehnt. Ich parke die alte Nummer mal bei Sipgate.

    Ich würde an deiner Stelle noch ein paar Tage warten. Melde dich mal mit der deaktivierten Nummer im Kundenkonto an, dann müssten dir sofort "Portierungsrelevante Daten" angezeigt werden. Schau mal was da bei Kündigungsdatum steht. Meine eingehende Portierung war am 25.02.2022, aber beim Kündigungsdatum stand 02.03.2022.

  • Bei Lidl sind es auf jedenfall 90 Tage (stand auf der Startseite in meinem Kundenkonto). Anfang März wurde die Nummer deaktiviert und gestern war die Portierung zu Kaufland.

    Ok, das wusste ich nicht.

    Aber grundsätzlich mit 30 Tagen ist ja jetzt eigentlich der Standard.

  • Ich würde an deiner Stelle noch ein paar Tage warten. Melde dich mal mit der deaktivierten Nummer im Kundenkonto an, dann müssten dir sofort "Portierungsrelevante Daten" angezeigt werden. Schau mal was da bei Kündigungsdatum steht. Meine eingehende Portierung war am 25.02.2022, aber beim Kündigungsdatum stand 02.03.2022.

    Das lässt darauf schliessen, dass Lidl die alte Nummer als gekündigt behandelt. Dann müsste die Portierung „zum Vertragsende“ erfolgen, in deinem Fall wäre das der 2.3. gewesen. Schau mer mal.


    Ok, das wusste ich nicht.

    Aber grundsätzlich mit 30 Tagen ist ja jetzt eigentlich der Standard.

    Ich kenne eigentlich nur die 90 Tage. Dachte eigentlich, das wäre Vorschrift seitens der BnetzA. Das scheint allerdings bei den meisten Anbietern Standard zu sein.

    Einmal editiert, zuletzt von hansi01 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von hansi01 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Aber dann müsste dies doch theoretisch bei jedem Anbieter möglich sein, oder? Wenn das Gesetz die 30 Tage vorschreibt, wird man die alte überschriebene Nummer ja auch immer Portieren können oder habe ich hier einen Denkfehler?

  • Aber dann müsste dies doch theoretisch bei jedem Anbieter möglich sein, oder? Wenn das Gesetz die 30 Tage vorschreibt, wird man die alte überschriebene Nummer ja auch immer Portieren können oder habe ich hier einen Denkfehler?


    Ausser bei der Telekom. Dort wird ja die Rufnummernportierung während der Aktivierung, bzw. bei Verträgen beim Vertragsabschluss, angestoßen, und die Karte bzw. der Vertrag erst mit der Portierung aktiviert, womit man die ursprüngliche Nummer, bei Prepaid, ja nie aktiviert und somit auch nicht die Nummer bekommt. Bei Verträgen gibts ja gar keine vorläufige Nummer bei der Telekom.

  • Aber dann müsste dies doch theoretisch bei jedem Anbieter möglich sein, oder? Wenn das Gesetz die 30 Tage vorschreibt, wird man die alte überschriebene Nummer ja auch immer Portieren können oder habe ich hier einen Denkfehler?

    Ich denke, der "Denkfehler" ist, zu denken, es würde bei LIDL Connect eine Nummer "überschrieben". Genau das passiert ja eben überhaupt nicht.


    Was passiert technisch bei der "nachträglichen Portierung" auf den laufenden (Prepaid-)Vertrag von LIDL Connect?


    Man bekommt eine neue SIM, dort wird die importierte Nummer aktiviert. Die SIM hat ein Startguthaben von 10€, so wie eine regulär gekaufte.

    Dann wird mit Verzögerung Bonusguthaben aufgebucht und schließlich das Restguthaben der alten SIM umgebucht.

    Fast vergessen: Der Tarifstatus wird "gedoppelt".


    Derweil laufen für einige Zeit beide SIMs und Nummern parallel!

    Auf Wunsch kann die Nutzung der "alten" SIM und Nummer sogar 4 Wochen verlängert werden!


    Fazit: Es sind 2 separate Anschlüsse! Diese hängen zwar vertraglich zusammen, sind technisch aber völlig unabhängig voneinander.


    PS: Trotzdem könnest du Recht haben, das es bei überschriebenen Nummern rechtlich ermöglicht werden müsste, oder auch wird.


    Aber bei LIDL Connct sind es ja eher technische Gründe, die es ermöglichen. Daraus kann man mMn leider keine Rückschlüsse auf tatsächlich Nummern "überschreibende" Betreiber ziehen.

    Einmal editiert, zuletzt von tobmobile ()

  • Das wird jetzt aber sehr OT:

    Die Vorrausetzung wäre ja, dass nach einer eingehenden nachträglichen Portierung die alte Nummer weiterhin dem Besitzer zugeordnet bliebe und das opt-in systemseitig gesetzt würde. Ob das jetzt bei o2 und VF generell so implementiert ist, bliebe zu überprüfen: Versuch macht kluch….

    Allerdings gibt es einfachere Möglichkeiten, seine Rufnummernsammlung zu erweitern - Vodafone z.B. ist diesbezgl. gerne behilflich ;)

  • Mir ging es auch nicht um das sammeln von Nummern, aber einige Nutzer erhalten ja eventuell eine schöne Nummer beim Kauf und möchten diese dann eventuell weiternutzen. Egal, warum. Und wenn ich das richtig verstehe, wird ja bei jeder Nummer, die mit meinem Namen mal in irgendeiner Art und Weise in Verbindung stand (zb durch aktivieren eines gekauften strtersets) quasi eine Kündigung durchgeführt, bevor die alte Nummer portiert wird. Damit müsste man diese dann ja auch anfragen können, unabhängig vom opt in. Interessiert mich einfach, weil ich in diese Richtung nie gedacht habe, sondern immer davon ausging, die Nummer wäre dann automatisch „weg“.

  • aber einige Nutzer erhalten ja eventuell eine schöne Nummer beim Kauf und möchten diese dann eventuell weiternutzen.

    ...

    immer davon ausging, die Nummer wäre dann automatisch „weg“.

    War bei mir exakt so der Fall. Wobei ich anfangs gar nicht vor hatte da "drauf" zu portieren, aber ich brauchte ein schnell verfügbares Portierungsziel im D2 Netz ohne vorher erst eine Karte registrieren zu müssen, und hab die schöne Nummer dafür geopfert. So dachte ich.


    Aber jetzt hab ich sie gerettet, bzw. die Rettungsaktion läuft, und vorraussichtlich am 10.6. kommt die Nr. bei Sipgate ins sichere Körbchen.

    Damit müsste man diese dann ja auch anfragen können, unabhängig vom opt in.

    Ist zwar leicht OT, aber ich teste das in Kürze mal. Nächste Testkandidaten bei mir: Netzclub und AldiTalk. Ich werd dann in den entsprechenden Threads berichten, nicht hier.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!