Bei der Portierung auf der Website vor ein paar Tagen hätte ich eine andere Person angeben können.
LIDL Connect by Vodafone | 02/21 mehr Volumen | 06/21 Jahrespakete | 08/23 5G
-
-
-
Funktioniert die Portierung noch von einem Anbieter, wo der Inhaber nicht identisch ist? Natürlich mit Zustimmung der jeweiligen Person.
In der App finde ich nichts mehr zum anleiern der Portierung.
Bei der Portierung auf der Website vor ein paar Tagen hätte ich eine andere Person angeben können.
Danke für die Info
Ich dachte da wäre nur Aldi Talk eine rühmliche Ausnahme....das Lidl Connect das auch macht, war mir neu.
-
Ich dachte da wäre nur Aldi Talk eine rühmliche Ausnahme....das Lidl Connect das auch macht, war mir neu.
Geht ja noch bei einigen mehr, nur halt nicht so unbürokratisch.
-
Lange geplant und fast genau so lange hinausgezögert, nun habe ich es endlich getan: Vor einigen Wochen habe ich meine öff. bekannte "Hauptnummer" von Telekom wegportiert, zu Lidl.
Hat auch alles soweit geklappt. Vom Versand der neuen SIM, bis zur Übertragung des Guthabens der schon länger benutzen Lidl Karte (durch eine Verwandte), deren Rufnummer auf diesem Wege vernichtet werden sollte.
Bei den ersten eingehenden Anrufen ist mir etwas aufgefallen. Es wird zum Beginn des Klingelns "Anruf umgeleitet" (SE K800i) bzw. auf Android (Honor 6X) "SIM1: Weitergeleiteter eingehender Anruf" angezeigt.
Dem A-Teilnehmer wird auch eine entsprechende Anzeige dargeboten.
Ich hielt es erst für einen Effekt, der durch die Portierung bedingt wäre. (Aber das würde nicht mehr die weiteren Beobachtungen erklären.)
Eine weitere Lidl- SIM mit im Sommer 2021 aufportierter Nr. (von o2) zeigt dieses Verhalten momentan nicht.
(Dort kommen aber eher weniger Anrufe rein. Aufgefallen war mir bei Inbetriebnahme der SIM jedenfalls nichts, der Nutzerin später auch ebensowenig. Habe aber nicht so genau drauf geachtet. Ich denke, dass es mir wahrscheinlich aufgefallen wäre.)
Und jetzt wird es interessant:
Eine gestern neu aktivierte Lidl SIM (mit orignaler Nr. vom Starter Paket) hat diesen Effekt auch. Diesmal ganz ohne Portierung.
Womit klar ist, es kann nicht alleine an der frischen Portierung liegen. Und es sind nur einige Lidl SIMs betroffen, andere wiederum nicht.
Vielleicht ist das jetzt bei frisch aktivierten SIMs so? Und war im Sommer 2012 aber wohl noch nicht so.
Dass die Anrufe im klassische Sinne umgeleitet wurden, kann ich sicher ausschließen. Also in dem Sinne, dass vom A-Teilnehmer eine andere Nummer gewählt wurde. Ob Vodafone da technisch im Hintergrund etwas 'unkonventionelles' treibt, das bei einigen SIMs dann alle Anrufe als umgeleitet flaggt, ich vermute ja sowas. Aber was und warum?
@ all
Habt ihr auch solche Beobachtungen gemacht?
Oder Ideen was da genau passiert?
PS: Alles im 2G Netz von Vodafone.de, weil VoLTe kann mein Android Gerät nicht.
-
Bei meinen zwei Lidl Sim Karten kommt der Hinweis ebenfalls. Vielleicht hat es was mit der Umleitung zur Mailbox bzw. zur Nichterreichbarkeitsansage zu tun.
-
Ist die Funktion Anklopfen aktiv? Falls nicht könnte es ein Hinweis sein, dass weitere eingehende Anrufe nun zur Mailbox umgeleitet werden.
Anklopfen war auf allen SIMs aktiv.
Ausschalten Anklopfen ändert nichts.
Ausschalten der bedingten Rufumleitungen auf die Mailbox ändert auch nichts.
Ein- und Ausschalten eine unbedingten Rufumleitung auf die Mailbox ändert ebenfalls nichts.
Hinweise auf eingestellte Umleitungen am eigenen Anschlusses kenne ich auch nur als A-Teilnehmer. Das sieht auch anders aus. Das ist es also nicht.
Habs jetzt mit 3 SIMs und den 2 Geräten getestet. Umleitungen und Anklopfen ein/aus zu schalten ändert an dem Phänomen nix.
-
Vielleicht ist das jetzt bei frisch aktivierten SIMs so? Und war im Sommer 2012 aber wohl noch nicht so.
Im Sommer 2012
Gestern habe ich von einer LC zwei andere LC angerufen. Bei beiden wurde "umgeleiteter Ruf" angezeigt. Auf die Anrufer-Anzeige hatte ich nicht geachtet.
Kann das heute nicht mehr prüfen, da heute keine Flat mehr verfügbar ist.
Alle 3 SIMs wurden im Sommer 2020 portiert.
-
Im Sommer 2012
Oh ein Zahlendreher.
"Sommer 2021" sollte das heißen.
Gestern habe ich von einer LC zwei andere LC angerufen. Bei beiden wurde "umgeleiteter Ruf" angezeigt.
Ah, bin also nicht alleine.
Hab die Vermutung, ist aber leicht in Blaue geraten, dass es mit einer möglicherweise erfolgten VoLTE Freischaltung der jew. SIM zu tun haben könnte.
Mangels VoLTE-fähigem Gerät kann ich hier nicht testen, ob es da tatsächlich einen nachvollziehbaren Zusammenhang zur VoLTE Freischaltung gibt.
-
Was anderes:
Eine manuell gesetzte Rufumleitung bei Nichterreichbarkeit auf 0172 3364700 (SMS-Info über verpasste Anrufe) löst Kosten von 0,09 € je Anruf aus, und zwar beim Angerufenen. (Ohne gebuchtes Sprachpaket)
Dann doch lieber die Mailbox.
(Kann sein, dass das normal und bereits bekannt war und ich die Kostenfreiheit hier mit CallYa verwechsele. Dort (bei CallYa) ist es jedenfalls definitiv kostenfrei für den Angerufenen.)
-
Eine manuell gesetzte Rufumleitung bei Nichterreichbarkeit auf 0172 3364700 (SMS-Info über verpasste Anrufe) löst Kosten von 0,09 € je Anruf aus, und zwar beim Angerufenen. (Ohne gebuchtes Sprachpaket)
Das musste ich leider auch schon feststellen.
Mit einer CallYa ohne Guthaben gerade getestet: SMS-Info funktioniert "Kostenfreie Anrufinfo: Der Anrufer ... hat am ... versucht Sie zu erreichen"
Die CallYa zeigt ebenfalls "umgeleiteter Anruf" an, obwohl keine Umleitung vorhanden.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!