Bei mir war es so, dass nach der Portierung die 7,99€ für den Tarif erneut abgezogen wurden, kurze Zeit später jedoch als "Vergünstigung" wieder gutgeschrieben wurden.
Anschließend habe ich zusätzlich nach einem bzw. acht Tagen jeweils 7,99€ Extra Guthaben erhalten. Ich bin mal Mitte August gespannt, wenn der Tarifpreis wieder regulär abgebucht wird.
Hier noch meine Rückmeldung zu einer Anfang August eingehend portierten Rufnummer, die sich im Hinblick auf die vielen Gutschriften mit der zitierten deckt:
Auch hier kam es zunächst einmal zu einem prompten finanziellen Ausgleich, der mit der Migration des Tarifes auf die neue SIM zusammenhängt ("Vergünstigung").
Tags darauf wurde der Tarifpreis auf Grundlage der derzeitigen Aktion gutgeschrieben, dieses Procedere wiederholte sich knapp eine Woche später erneut ("Extra-Guthaben").
Im Grunde liegt die doppelte Gutschrift in zwei voneinander parallel ablaufenden Prozessen begründet: Die Migration von Tarif und Guthaben nach erfolgter Portierung auf eine neue physische SIM findet (bei Vodafone) grds. immer statt. Die temporäre Aktion zur Erstattung des SMART S wurde einfach zusätzlich aufgeschaltet, so dass in technischer Hinsicht beide Prozesse ihre Wirkung erzielen.
Eventuell ist dies sogar günstiger als die Systeme für die Dauer solcher Sonderaktionen dahingehend anzupassen, dass die mehrfache Gutschrift nicht erfolgt.
Wie es allerdings zur zweiten bzw. insgesamt dritten Gutschrift kommen konnte, ist mir unerklärlich. Mir solls zunächst recht sein.
Auch ich bin gespannt, wie es sich in den kommenden Abrechnungszyklen verhält.
PS: Eine vor ein paar Tagen über das Web-Kundencenter veranlasste Aufladung von Callya-Guthaben (Kauf im vergangenen Jahr) hat einwandfrei und sofort funktioniert!