LIDL Connect by Vodafone | 02/21 mehr Volumen | 06/21 Jahrespakete | 08/23 5G

  • Zitat


    Nun stehe ich da und überlege, was denn nun richtig ist und wie ich weiter verfahren soll. Die Sache mit dem kopierten Personalausweis, den ich durch die Gegend schicken soll, missfällt mir übrigens besonders.


    das ist auch garnicht erlaubt, siehe hierzu § 14 i.V.m. § 20 Abs. 2 PAuswG.

  • Danke für die Hilfestellung. Ich habe LC jetzt mal mit dieser Begründung angeschrieben. Schauen wir mal, wie die reagieren.

  • Zitat

    Original geschrieben von frankco
    das ist auch garnicht erlaubt, siehe hierzu § 14 i.V.m. § 20 Abs. 2 PAuswG.


    Hmm, gibbet da nicht Ausnahmen für Banken und TK-Unternehmen?

  • Zitat

    Original geschrieben von moinmoin
    Hmm, gibbet da nicht Ausnahmen für Banken und TK-Unternehmen?


    ja diese ausnahmen gibt es zur eindeutigen feststellung der identität, da es aber hier schon einen vertrag gibt is das nicht notwendig.


    § 95 Abs. 4 S. 2 Telekommunikationsgesetz (TKG): erlaubt Telekommunikationsanbietern das Kopieren von Ausweisen bei Vertragsschluss

  • Steht da "den TK Anbietern"? Wenn ja, können die das einfach auf den Kunden abwälzen, sprich ihm einfach gestatten was ja sonst verboten ist?

  • Zitat

    Original geschrieben von xpop
    Steht da "den TK Anbietern"? Wenn ja, können die das einfach auf den Kunden abwälzen, sprich ihm einfach gestatten was ja sonst verboten ist?


    das ganze sollte vom gesetzgeber mal eindeutig gesetzlich geregelt werdden, denn so wie es im moment ist mit den vielen ausnahmen, macht sowieso jeder was er will, dass dumme ist die tatsache das du bei verweigerung der kopie eben nich das bekommst was du möchtest und der gang über den datenschutzbeauftragten sich lange hinziehen kann.


    der text im § 95 abs. 4 TKG lautet wie folgt:

    Zitat

    (4) Der Diensteanbieter kann im Zusammenhang mit dem Begründen und dem Ändern des Vertragsverhältnisses sowie dem Erbringen von Telekommunikationsdiensten die Vorlage eines amtlichen Ausweises verlangen, wenn dies zur Überprüfung der Angaben des Teilnehmers erforderlich ist. Er kann von dem Ausweis eine Kopie erstellen. Die Kopie ist vom Diensteanbieter unverzüglich nach Feststellung der für den Vertragsabschluss erforderlichen Angaben des Teilnehmers zu vernichten. Andere als die nach Absatz 1 zulässigen Daten darf der Diensteanbieter dabei nicht verwenden.

  • Falls es jemanden interessiert:


    Ich warte immer noch auf meine Portierung. Lidl hat mir zwischenzeitlich 35€ als Entschädigung überwiesen. Naja, damit habe ich wohl so in etwa die Kosten von der Hotline wieder drin.


    Um den Anbietern genauso wie mir auf nie Nerven zu gehen, habe ich jetzt noch mal das Beschwerdeformular der Bundesnetzagentur ausgefüllt (inkl. Email Verlauf und Kündiungsbestätigungen):


    http://www.bundesnetzagentur.d…C20543BC0FC430A?nn=353478


    Erstaunlich wie schnell die Leute dort arbeiten. Innerhalb weniger Stunden die Antwort, dass die das Anliegen überprüft haben und zur Eskalation an die jeweiligen Anbieter weiterleiten.


    Obs was bringt? Wahrscheinlich nicht, da es nur noch 2 Tage zur Portierung sind. Aber mal abwarten, was passiert.


  • Habe heute meine Karte nach der Portierung freischalten und die Sperre gleich mit deaktivieren lassen.
    Die nette Herr hat keine Schriftliche Beantragung mit Persokopie verlangt.
    Also ggf nochmal anrufen das macht wohl wieder jeder Hotlinemitarbeiter anders.

  • Hallo zusammen,


    ich würde gern, da eine LTE-Freigabe bei LIDL-Connect bislang nicht abzusehen ist, zu CallYa wechseln.


    Meine erste Portierungsanfrage wurde abgelehnt mit "Rufnummer unbekannt". Als alten Anbieter hatten wir im Shop o.tel.o ausgewählt, da LIDL-Connect ja technisch über diese Plattform abgewickelt wird.


    Was muss hier als abgebender Anbieter rein? Direkt "Vodafone"? LIDL-Connect kennt das POS-System nicht.


    Vielen Dank im Voraus!


    Beste Grüße,
    doublemint

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  • Zitat

    Original geschrieben von frankco
    das ist auch garnicht erlaubt, siehe hierzu § 14 i.V.m. § 20 Abs. 2 PAuswG.


    Das ist so nicht richtig! Es gibt Ausnahmen für Banken und für das Abwickeln von Telekommunikations-Dienstleistungen.


    Siehe hier:


    http://www.gesetze-im-internet.de/tkg_2004/__95.html


    Gruß herold

    Neulich im Baumarkt: "Guten Tag, ich brauche eine Laubsäge." "In der Gartenabteilung..."

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