[...] Wird nach der Portierung das Restguthaben der ursprünglichen SIM auf die neue übertragen?
Natürlich!
Das passiert im letzten Schritt des Prozesses, den ich jüngst hier ausführlich beschrieben habe.
Meine Darstellung hat ja die besagte Diskussion in Gang gesetzt, bei der wir (nicht nur ich, sondern auch weitere Aktive hier im Thread) Dir versucht haben, den Sachverhalt der Guthabenmigration zu erklären.
Möge es jetzt im Nachhinein Klarheit verschaffen!
Und noch zu den denkbaren Modi einer eingehenden Portierung:
Mir sind in meiner Aktivität bislang drei versch. Formen untergekommen:
- Die Rufnummer kann im Nachhinein portiert werden, dabei wird die bestehende SIM-Karte weiterverwendet und es findet lediglich der Nummernwechsel statt, z.B. bei o2 Prepaid und weiteren Marken der Telefonica.
- Die Rufnummer muss im Nachhinein portiert werden, mit der Portierung findet auch ein SIM-Kartenwechsel statt (selbst erlebt bei otelo Postpaid). Bei LIDL Connect ist die beschriebene Besonderheit, dass phasenweise zwei versch. SIM-Karten aktiv sind.
- Die Rufnummer muss bei Aktivierung / kann nicht im Nachhinein beauftragt werden. Die originäre SIM-Karte wird folglich erst mit erfolgter Portierung aktiv, wie z.B. bei der Telekom.