LIDL Connect by Vodafone | 02/21 mehr Volumen | 06/21 Jahrespakete | 08/23 5G

• Hat lidl bzw. vodafone aktuell ein größeres netzproblem ?

Hab' in den letzten tagen zweimal ein day-pack gebucht. Beim ersten mal (vom 24. auf den 25.) war's schon extrem langsam (sodass in den 24 h gerade 'mal um die 500 MB durchgingen), aber immerhin ging noch 'was.

Beim zweiten mal (seit gestern 15.00) ging und geht im grunde gar nix, sprich: das handy erhält zwar alle jubeljahre 'mal kurzfristig netzkontakt, verliert den aber gleich wieder.

Bemerkenswert daran erscheint mir v.a., daß gestern in "Mein Lidl Connect" zwar umgehend ein um die 1,99 für das daypack vermindertes guthaben angezeigt wurde, gerade eben aber die 1,99 offensichtlich wieder gutgeschrieben sind.

• Mittlerweile hotline erreicht. Angeblich kein netzproblem, sondern "beste netzabdeckung". Gleichwohl wurde mir bestätigt, daß das gestrige daypack "wegen eines problems" wieder gutgeschrieben wurde. Als nächstes setzt die hotline jetzt die sim-karte zurück.

Falls auch das nicht hilft, soll ich die sim in einem anderen handy ausprobieren.

Und falls dort auch nichts geht, bekomme ich kostenlos 'ne neue sim. Falls es im anderen handy funktioniert, dann habe ich wohl zum ersten mal in meiner langen handy-geschichte ein ab werk defektes erhalten (nokia 5.1 -- wollte nokia wieder 'mal 'ne chance geben).

• Mittlerweile hotline erreicht. Angeblich kein netzproblem, sondern "beste netzabdeckung". Gleichwohl wurde mir bestätigt, daß das gestrige daypack "wegen eines problems" wieder gutgeschrieben wurde. Als nächstes setzt die hotline jetzt die sim-karte zurück.

Falls auch das nicht hilft, soll ich die sim in einem anderen handy ausprobieren.

Und falls dort auch nichts geht, bekomme ich kostenlos 'ne neue sim. Falls es im anderen handy funktioniert, dann habe ich wohl zum ersten mal in meiner langen handy-geschichte ein ab werk defektes erhalten (nokia 5.1 -- wollte nokia wieder 'mal 'ne chance geben).

"Beste Netzabdeckung" ohne LTE...:D Never ever...;)

• "Beste Netzabdeckung" ohne LTE...:D Never ever...;)

Da hast Du zwar grds. recht, das mädel an der hotline bezog sich aber ausdrücklich auf 3G.

Na ja, jedenfalls lief's dann gestern wieder, sofern man bei meistens nur edge (trotz "bester netzabdeckung" :D) überhaupt von "laufen" sprechen kann. "Tröpfeln" träfe es besser *). Spotify hing sich mehrfach auf und musste neu gestartet werden. Wobei ich allerdings nicht weiß, ob das an der schwachen downloadrate lag, oder ob die spotify-app vielleicht zu anspruchsvoll für das nokia 5.1 ist.

*) Werde das guthaben auf dieser sim noch aufbrauchen und dann nie wieder einen anbieter ohne LTE wählen.

• Da hast Du zwar grds. recht, das mädel an der hotline bezog sich aber ausdrücklich auf 3G.

Na ja, jedenfalls lief's dann gestern wieder, sofern man bei meistens nur edge (trotz "bester netzabdeckung" :D) überhaupt von "laufen" sprechen kann. "Tröpfeln" träfe es besser *). Spotify hing sich mehrfach auf und musste neu gestartet werden. Wobei ich allerdings nicht weiß, ob das an der schwachen downloadrate lag, oder ob die spotify-app vielleicht zu anspruchsvoll für das nokia 5.1 ist.

*) Werde das guthaben auf dieser sim noch aufbrauchen und dann nie wieder einen anbieter ohne LTE wählen.

Dann kannst Du ja mit Prepaid zu Alditalk, Vodafone Callya oder Telekom Magenta Prepaid wechseln... :D

Zitat von Spacko007

Aber beste Abdeckung bei den 3G Tarifen, also stimmt die Aussage doch.

Ich weiß, allerdings ist die "3G-Netzabdeckung" bei allen lächerlich im Vergleich zu 4G.

• Also sind hier wieder viele Halbwahrheiten drin wie im Kindergarten.

Ja, o2 und seine Reseller bieten im Roaming 4G/LTE für prepaid. Sie haben sogar eine ganz vernünftige Netzauswahl. Das ist aber erst seit einigen Monaten so und wohl noch nicht bei allen angekommen, da sie die letzten waren, die es im Prepaid freigeschaltet haben und es nicht bewerben, weil o2 offenbar bei den Sachen, die sie besser machen lieber darauf verzichtet. Es könnten ja einige mehr roamen.

Zu den Netzproblemen im VF 3G-Netz. In einigen Städten wie Berlin hat jetzt seit ein paar Tagen Vodafone vom Band 1 (also das 2100 MHz Band, wo 3G gesendet wird) 10 MHz auf 4G umgeswitched. Das heißt es stehen nur noch ganze 5 MHz vom Spektrum für 3G zur Verfügung. Das ist an einigen Stellen zu wenig und es kommt zumindest in diesen Städten zu erheblichen Qualitätseinbußen. Die Abdeckung ist da, allerdings reicht die Kapazität nicht dafür in den Städten aus, was erheblich langsameren Speed an einigen Stellen zur Folge hat. Davon sind massiv die Reseller betroffen, die alle kein LTE bieten wie Lidl Connect, Fyve, Lycamobile, otelo usw.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!