LIDL Connect by Vodafone | 02/21 mehr Volumen | 06/21 Jahrespakete | 08/23 5G

• Daher tendiere ich inzwischen dazu, insbesondere Schubladen-Karten mit geparkten Nummern bzw. Karten mit höherem Guthaben nach den kommunizierten Regeln (Eine 5 Euro Aufladung verlängert die Gültigkeit um 6 Monate, 15 Euro oder mehr um 12 Monate) nachzuladen, bevor es hinterher wieder mind. Mehraufwand bzw. max. Ärger/Verluste gibt.

Das ist auch das einzige halbwegs funktionierende Vorgehen. Vodafone kann ohne jeden Grund kündigen. Insofern ist es gar nicht nötig, dass sie ein Gültigkeitsfenster oder Aufladeintervalle in den Bedingungen festlegen. Man sollte daher froh sein, wenn sie sich an die 6 Mon. 5 € halten.

Das Gejammere von Leuten, die Karten mit hohen (geschenkten) Guthaben nie aufladen und sich dann über eine Abschaltung wundern, kann ich echt nicht verstehen.

• Das ist auch das einzige halbwegs funktionierende Vorgehen. Vodafone kann ohne jeden Grund kündigen. Insofern ist es gar nicht nötig, dass sie ein Gültigkeitsfenster oder Aufladeintervalle in den Bedingungen festlegen. Man sollte daher froh sein, wenn sie sich an die 6 Mon. 5 € halten.

Das Gejammere von Leuten, die Karten mit hohen (geschenkten) Guthaben nie aufladen und sich dann über eine Abschaltung wundern, kann ich echt nicht verstehen.

Ich fände so eine Abschaltung deutlich akzeptabler wenn man die Gültigkeit irgendwie abfragen könnte, so ist das schon sehr unseriös.

• Habe meine SIM am 15.08.21 aktiviert. Also muß ich bis übermorgen=14.08. 5€ nachladen um Laufzeitverlängerung von 1/2 Jahr zu generieren.

Mit 5€/halbesjahr scheints ja 33% günstiger fortzulaufen als die 15€ für eine Komplettjahrverlängerung.

Sind die Modalitäten zur Unterhaltung der Prepaid denn nirgends einzusehen ? Auch Prepaid-Wiki ist etwas zweideutig. Es wird von Mindestnachladung von über!!! 15€ gesprochen um 1 Jahr zu verlängern d.h. es müßte dann ja der nächsthöhere Aufladebetrag (über 15€) gewählt werden.

Wäre mal interessant ob wenigstens die Hotliner Einblick in die Restgültigkeitsdauer der Prepaid haben oder ob die nur allgemeines Wissen (wie es auch in Prepaid-Wiki steht) weitergeben können und letztlich jedoch einige Sheriffs den Kundenbestand durchscreen und nach Gutdünken handeln.

• ... Vodafone kann ohne jeden Grund kündigen. ...

... Das Gejammere von Leuten, die Karten mit hohen (geschenkten) Guthaben nie aufladen und sich dann über eine Abschaltung wundern, kann ich echt nicht verstehen.

Ich kann das sehr wohl verstehen, wenn man das inakzeptabel findet, wenn ein Vertragspartner ohne (!) Zustellung einer Kündigung meint, nach Gutsherrenart einen Vertrags beenden zu können.

Das muss man dann auch nicht despektierlich als 'Gejammere' bezeichnen...

• Offiziell müsstest Du, so wie Du geschrieben hast, entsprechend nachladen. Ob eine Nicht-Aufladung zwangsläufig eine im ersten Schritt baldige temporäre Deaktivierung der SIM-Karte zur Folge hat, wird in der Praxis leider unterschiedlich gehandhabt.

Kleiner Einwurf: Dies ist übrigens auch bei o2 Prepaid der Fall, hier leben die Karten trotz der abgelaufenen Gültigkeit teilweise erheblich länger weiter und es kommt in der Praxis somit zu einer vergleichbar inkonsequenten Abschaltung.

Dennoch fände auch ich - wie CaptainS oben geschrieben hat - eine direkt abrufbare Gültigkeit nicht nur sehr praktisch, sondern auch transparent.

Die halbjährliche Aufladung ist im Hinblick auf die reine Aufladehöhe tatsächlich "günstiger" als die jährliche Verlängerung, für die mindestens 15 Euro vonnöten sind: Ich meine, dass ich die Regelung irgendwo mal gelesen hatte, konnte auf die Schnelle in AGB, FAQ und Preisliste nichts finden.

An der Hotline habe ich es bereits mehrmals erlebt, dass die Kundenbetreuung ein exaktes Gültigkeitsdatum einsehen und benennen kann. Ferner können die Mitarbeitenden relativ schnell feststellen, wann zuletzt aufgeladen wurde (exkl. FwF-Gutschriften, auch wenn sie im EVN so nahezu identisch benannt werden).

Aktuelle Nutzung: LIDL Connect und satellite Plus im iPhone SE (1. Gen.)

Backup-Sammlung: Congstar | EDEKA mobil | EDEKA smart | FONIC | Kaufland Mobil | NORMA Connect | simquadrat | Tchibo mobil |Telekom

Einmal editiert, zuletzt von Guthaben () aus folgendem Grund: Optimierung von Rechtschreibung und Satzbau

• Wäre mal interessant ob wenigstens die Hotliner Einblick in die Restgültigkeitsdauer der Prepaid haben oder ob die nur allgemeines Wissen (wie es auch in Prepaid-Wiki steht) weitergeben können und letztlich jedoch einige Sheriffs den Kundenbestand durchscreen und nach Gutdünken handeln.

Meine Vermutung ist eine andere, und die passt zur "Digitalisierungs-Nation Deutschland": Irgendwann hat ein Praktikant den Auftrag erhalten, "nach 15 Monaten wird gekündigt, dann SMS/Email senden und 1 Monat später abschalten." Das bitte so einprogrammieren!

Und dann wurde es in der Software implementiert und vor zig Jahren mal getestet. Vielleicht lag dem Original Auftrag sogar ein richtiges Pflichtenheft zugrunde. Statt des Praktikanten kann es natürlich auch ein Beamter gewesen sein, den die Telekom damals übernehmen musste, oder eine externe Firma. Wie auch immer, diese Leute sind nicht mehr greifbar. Und im Laufe der Jahre hat sich auch einiges geändert, wie z.B. Gebühren für Portierung etc. etc. Die wurden dann von Jemandem, der sich noch ein wenig auskannte, in der Software geändert.

Und nun läuft da ein Stückchen Software, das keiner mehr komplett versteht. So im grossen und Ganzen funktioniert es. Eine Neuentwicklung wäre irre teuer, mal von der Migration der Kundenaccounts abgesehen. Also lässt man es lieber sein.

In meiner persönlichen Berufspraxis sind mir viele solche Systeme begegnet, ich habe diese sowohl als Kunde, wie auch als Externer und auch als Verantwortlicher Interner erlebt.

• Vor ca. 3 Wochen gab es ja die Werbeaktion über die Lidl Plus App das man ein Lidl Connect Starterpaket für 1,99 Euro kaufen konnte. Komischerweise konnte man die Startersets online ganz normal ohne die Lidl Plus App für 1,99 Euro bestellen. Vor Ort im Lidl Markt war allerdings die App erforderlich um den Sonderpreis zu bekommen.

Nachdem ich mir schon ein Lidl Connect Starterset online bestellt habe, wollte ich mir auch noch ein Starterset in der Lidl Filiale für 1,99 Euro kaufen. Allerdings konnte ich das Starterset vor Ort nicht für 1,99 Euro kaufen, weil ich keinen Mobilfunk Empfang hatte und die Lidl Plus App dadurch nicht funktioniert hat. Etwas ärgerlich, aber die Kasse hat den QR Code nicht angenommen.

OK. Kein Problem, ich habe extra so lange bei Lidl an der Kasse gestanden, dann kaufe ich das Lidl Connect Starterset eben für 10 Euro, obwohl ich es gar nicht benötige. An der Kasse bei Lidl habe ich ungewöhnlich viele Kassenbons bekommen, worüber ich mir zurerst gar keine Gedanken gemacht habe.

Zuhause wollte ich dann die Lidl Connect Simkarte aktivieren, was leider nicht funktioniert hat. Bei einem Anruf bei der Lidl Connect Hotline stellte sich heraus, dass das Lidl Connect Starterset welches ich gekauft habe, angeblich noch gar nicht verkauft wurde. Damit wurde es an der Kasse bei Lidl auch nicht aktiviert.

Die Dame bei der Lidl Connect Hotline hat mich gefragt ob ich noch einen Kassenbon von dem Lidl Connect Starterset habe. Ich habe sogar eine ganze Menge Kassenbons von dem Starterset. Als ich mir die Kassenbons einmal genau angeschaut habe, konnte ich erkennen, dass die Dame das Starterset mehrfach gescannt, stoniert und wieder gescannt hat. Dadurch habe ich auch insgesamt 7 Kassenbons bei Lidl bekommen. Zwei Kassenbons haben sogar einfach nur "Fehlercodes". Damit war das Ganze ein Fehler der Kassiererin, eventuell zusammen mit einem Fehler im Kassensystem. Die Lidl Connect Hotline konnte mir nicht helfen und hat mir geraten den Lidl Kundenservice anzurufen.

Jetzt geht der Spaß erst richtig los. Ich rufe also den Kundenservice von Lidl an und schilder den Fall. Die nette junge Dame stellt sehr viele Fragen und will mich dann an die "Fachabteilung" weiterleiten. Zuerst denke ich mir super, dort wird mir geholfen. Jetzt kann ich den Begriff Fachabteilung nicht mehr hören. Ich werde also weiter verbunden und ein netter Herr meldet sich. Nur ist er leider nicht die "Fachabteilung", sondern einfach nur die telefonische Bestellannahme für den Lidl Online Shop. Er konnte mir nicht helfen und hat mir geraten einfach noch mal die Lidl Kundenbetreuung anzurufen.

Also rufe ich wieder die Lidl Kundenbetreuung an. Eine andere nette Dame ist am Telefon und stellt mir wieder viele Fragen, komischerweise fragt sie mich nicht an einziges Mal nach meinem Namen oder nach meiner Rufnummer. Sie nimmt gar keine persönlichen Daten auf. Auch sie möchte mich wieder zu Fachabteilung durchstellen, was sie dann mehr oder eher weniger auch gemacht hat. Wieder habe ich einen anderen netten Herrn am Telefon der aber wieder nicht die Fachbabteilung ist, sondern wieder die Bestellannahme für den Lidl Online Shop. Auch er rät mir wieder den Lidl Kundenservice anzurufen und mein Anliegen noch einmal zu schildern.

Also rufe ich wieder den Lidl Kundenservice an. Dieses Mal erwische ich deine Dame sie sehr freundlich und dazu etwas kompetenter war. Sie sagte mir es gibt gar keine Fachabteilung wo man den Kunden hin verbinden kann. Die Kollegen/innen würden den Kunden aber einfach immer an die normale Bestell Hotline weiter verbinden, wenn sie nicht wissen was sie machen sollen oder wenn sie einfach kein Interesse haben den Fall richtig im Computer zu dokumentieren.

Die Dame würde mir nun aber eine Bearbeitungsnummer geben und mit dieser Bearbeitungsnummer soll ich den Fall dann noch einmal per E-Mail schildern. Einfacher geht es nicht.

Somit habe ich den Fall vor ca, 3 Wochen per E-Mail eingehend geschildert und auch Scann Dokumente von den ganzen Kassenbons und Kassenbon Fehlercodes der E-Mail beigefügt.

Gestern habe ich einen Brief von dem Lidl Kundenservice bekommen, dass mein Fall in der Bearbeitung ist und das man sich in den nächsten Wochen bei mir melden würde.

So einen schlechten Kundenservice hätte ich niemals bei Lidl erwartet. Warum schickt man mir nicht einfach eine neue Simkarte oder einen 10 Euro Lidl Gutschein?

So viel Aufwand für eine einfache Prepaid Karte.

• Abgesehen vom Ärger sollte man über den (eigentlich völlig unnötigen) Zeitaufwand lieber nicht nachdenken ;) ...

Dual-SIM: 1. Standard: fraenk, 2. wechselnd | satellite

• Wenn ich das voher gewusst hätte, dann hätte ich mir das Ganze auch gespart. Aber wie das immer so ist, denkt man mit einem Anruf ist das erledigt. Das war leider nicht der Fall. Was mich dabei am meisten enttäuscht ist der extrem inkompetente Kundenservice von Lidl (nicht von Lidl Connect). Wenn der Lidl Kundenservice etwas bearbeiten soll, was kein Standard Fall bei Lidl ist, dann sind die Mitarbeiter/innen damit scheinbar extrem überfordert.

Dazu sind die die Mitarbeiterinnen (ich hatte meistens eine Dame am Telefon) auch super inkompetent. Ich habe heute noch einmal bei der Lidl Hotline angerufen und darum gebeten, dass man sich bitte per E-Mail bei mir melden soll. Die Dame am Telefon teilte mir mit, dass man gar keine E-Mail Adresse von mir im System hinterlegt hätte. Daraufhin habe ich ihr gesagt, dass ich den ganzen Fall doch per E-Mail der Firma Lidl geschildet hätte und auch eine Eingangsbestätigung für meine E-Mail bekommen hätte. Die Dame sagte mir darauf weiter, dass man von mir definitiv keine E-Mail Adresse im System hinterlegt hätte. Als ich dann die Bearbeitungsnummer der Firma Lidl mit ihr abgleichen wollte, hat sie doch plötzlich meine E-Mail Adresse im System gefunden. Derart inkompetente Menschen machen so etwas wirklich anstrengend.

• Ich kann das sehr wohl verstehen, wenn man das inakzeptabel findet, wenn ein Vertragspartner ohne (!) Zustellung einer Kündigung meint, nach Gutsherrenart einen Vertrags beenden zu können.

Das muss man dann auch nicht despektierlich als 'Gejammere' bezeichnen...

Deine Phantasie in allen Ehren, aber langsam nervt es etwas, dass du ständig mit maximaler Empörung aus Aussagen meinerseits reagierst, die ich gar nicht getätigt habe. Wo bitte habe ich von einer nicht zugestellten Kündigung geschrieben?

Entweder kannst oder willst du nicht verstehen oder verdrehst absichtlich die Worte anderer, um Likes zu sammeln. Wer's braucht 😒.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!