Suche Desktop PC als Ersatz für NC10-Intel N270 1.6GHz

• Hallo zusammen,

aktuell suche ich einen Nachfolger PC für mein Samsung Netbook NC10 (Intel Atom CPU N270 1.6GHz. 1,0 GB RAM, Mobile Intel 945 Express Chipset Family).

Ich benötige jetzt aber einen Desktop PC.

Meine Anforderungen sind recht gering, etwas Office und Internet. DVD's schaue ich nicht, gespielt wird auch nicht. Wenn es mal ein Video ist, dann ein Youtube Clip mit 1080p, der auf dem NC10 etwas ruckelig läuft - aber selbst das geht noch. Von den 150GB habe ich gerade mal 20GB belegt. Eine SSD benötige ich allerdings wegen der geringen Anforderung nicht.

Selber zusammen bauen, Linux oder ein Tablet sind für mich kein Thema. Das System soll auf Windows 10 laufen.

Wichtig ist mir stromsparend und leise, so wie es jetzt ist gefällt es mir - der Lüfter läuft von Zeit zur Zeit, immer mal in kleinen Schüben, stört mich von der Geräuschentwicklung so nicht. So bin ich auch ohne Probleme durch wirklich sehr heiße Sommertage gekommen.

Klar, hätte auch gerne was komplett geräuschloses, aber das ist die Frage der Haltbarkeit gerade bei Sommertagen wo dann schon im Gehäuse extrem Temperaturen erreicht werden und da traue ich den lüfterlosen Systeme nicht.

Im Regelfall nutze ich die Geräte 5 Jahre, von daher sollte es etwas "haltbares" sein.

Vielleicht seid ihr so nett und könnt mir was empfehlen.

Vielen Dank

JD

• Re: Suche Desktop PC als Ersatz für NC10-Intel N270 1.6GHz

Zitat

Original geschrieben von jd_cort Eine SSD benötige ich allerdings wegen der geringen Anforderung nicht.

Gerade eine SSD bringt richtig Geschwindigkeitsvorteile. Und wenn Du eh nur 20GB Platz benötigst, kostet ne 120GB SSD fast nix.

Zitat

Original geschrieben von jd_cort Selber zusammen bauen, Linux oder ein Tablet sind für mich kein Thema. Das System soll auf Windows 10 laufen.

Klar, hätte auch gerne was komplett geräuschloses, aber das ist die Frage der Haltbarkeit gerade bei Sommertagen wo dann schon im Gehäuse extrem Temperaturen erreicht werden und da traue ich den lüfterlosen Systeme nicht.

Wenn Du etwas auf die Komponentenauswahl achtest (z.B. CPU mit interner GPU mit höchstens 35W TDP bei Vollast), entsteht im Gehäuse gar nicht erst so viel Wärme, dass irgendwas ernsthaft warm werden kann.
    Dann noch einen Teil des Netzteiles raus aus dem Gehäuse (PicoPSU), fertig.

Nachteil: Du benötigst ein richtiges großes Gehäuse, um den für auch im Sommer stabile passive Kühlung nötigen großen Kühler mit unter zu bringen. Beispiele:

-CPU i3 4130T
    -Kühler passiv Silverstone Heligon HE02
    -Motherboard ASRock B85M Pro3
    -8GB RAM
    -256GB SSD
    -Gehäuse MF433
    -Netzteil PicoPSU

Davon haben wir hier ca. 10 Stück im Einsatz, absolut ohne thermale Überlastungserscheinungen im Hochsommer.

Es gibt fertige PC's mit passiver Kühlung zu kaufen, aber mit lahmer CPU (J2900 etc.). Mein Vorschlag enthält einen ausgewachsenen i3.

• Für die Anforderung würde evtl. auch einfach das Asrock N3150DC-ITX reichen. Hat nen Quadcore Celeron drauf, passiv gekühlt und externes Netzteil ist bereits dabei.
    Dazu ein kleines ITX-Gehäuse, etwas RAM und eine kleine SSD und man hat für etwas über 200€ einen kleinen geräuschlosen Officerechner der fast keinen Strom verbraucht (6W TDP)

Ansonsten etwas in Richtung Intel NUC, Asrock beebox, HP Pavillon mini. Da ist dann bereits alles fertig in diversen ausführungen.

• Zitat

Original geschrieben von stanglwirt
    Für die Anforderung würde evtl. auch einfach das Asrock N3150DC-ITX reichen. Hat nen Quadcore Celeron drauf, passiv gekühlt und externes Netzteil ist bereits dabei.

Die CPU auf Deinem Board ist aber noch lahmer, als die CPU J2900, welche wir hier wegen schnell erreichter Leistungsgrenze aussortiert haben:
    http://www.technikaffe.de/cpu_…s-intel_celeron_n3150-511

• Hallo,

und Danke für die Hinweise.

Der Rechner soll ca. 5 Jahre im Einsatz sein, mit Betriebssystem will ich um EUR 350,00 brutto ausgeben, weil ich einfach nicht mehr unternehme als Surfen, Musik hören, Office und mal ein Video schauen. Ich will kein zu starke CPU die sich nur "langweilt".

Zusammen bauen selber will ich nicht unbedingt, evtl. als letzte Maßnahme. Lieber wäre mir etwas was ich konfiguriert wählen und zusammen gestellt geliefert bekomme.

Das hier ist nicht perfekt. Die 64GB SSD ist schon arg klein, selbst mit mein paar Daten. Der Aufpreis für die größere Platte und der RAM ist dann schon wieder in der Summe zu hoch, in der normalen Konfiguration aber zu klein (2 GB RAM und 64 GB SSD).

Zotac ZBOX nano CI320 PLUS Intel Celeron N2930, 2GB RAM, 64GB SSD, Intel HD-Grafik, Win 8.1 266,99 Euro

Zotac Zbox

266,99 Euro
    Samsung 850 EVO Series SSD - 120GB Euro 69,00
    KINGSTON ValueRAM 8GB SO-DIMM 1600MHz DDR3L für Euro 79,00
    Sume EUR 414,99

Es muß ja nicht komplett lüfterlos sein wenn ich im Gegensatz dafür Euro 100 spare wäre es mir das wert oder halt ein lüfterloses System komplett ab Werk, aber da dürfte ich dann mit EUR 350,00 auch nicht hinkommen.

CPU müßig gebe ich zu, da weiß ich nicht was für meine Anforderung das optimale ist, kenne mich zuwenig aus.

Habt Ihr noch Ideen?

Danke schön

Gruß

JD

• Zitat

Original geschrieben von Goyale
    Die CPU auf Deinem Board ist aber noch lahmer, als die CPU J2900, welche wir hier wegen schnell erreichter Leistungsgrenze aussortiert haben:

kommt ganz auf den anwendungszweck drauf an. er hatte vorher einen single-core Atom. dagegen ist der n3150 oder J2900 ne rakete....

@ jd_cort
    ich denke für deinen anwendungszweck sind 4 GB Ram mehr als genug.

• Zitat

Original geschrieben von stanglwirt
    kommt ganz auf den anwendungszweck drauf an. er hatte vorher einen single-core Atom. dagegen ist der n3150 oder J2900 ne rakete....

@ jd_cort
    ich denke für deinen anwendungszweck sind 4 GB Ram mehr als genug.

Hallo,

und Danke für die Rückmeldung.

Ich bräuchte nochmal Hilfe, denn ich suche jetzt im Internet nach einer Art Konfigurator. Ich dnke auch das der n3150 oder J2900 mehr als ausreichend sind.

Meine Konfiguration wäre einer der Prozessoren, 4 GB RAM, 100 GB SSD Platte und Win 8.1 bzw. Win 10.

Eine Konifugrator wäre deswegen gut, dann bekomme ich das entsprechende Gehäuse usw. Aber genau das finde ich nicht. Wie in meinem o.g. Modell sind die Bausteine dann in der Summe zu hoch, oder man bietet mir die o.g. Prozessoren.

HP-Mini habe ich gesucht, aber das ist preislich auch gleich in der anderen Liga.

Die Angebote zum selber zusammen bauen, dann müßte ich jemand bitten der das für mich erledigt, aber dann bräuchte ich Hilfe welches Gehäuse, RAM, SSD usw - weil ich mich damit nicht gar nicht auskenne.

Dann würde ich die Sachen einzeln kaufen oder halt etwas fertig konfiguriertes kaufen.

Vielen Dank

JD

• @jd-cord:
    Ich habe auf Deine PM geantwortet.

Zitat

oder halt ein lüfterloses System komplett ab Werk, aber da dürfte ich dann mit EUR 350,00 auch nicht hinkommen.

Onkel Goyale hat was gefunden, falls Du nicht selber schrauben möchtest:
    http://www.amazon.de/Mini-PC-C…nt-N3150-2/dp/B014T45UWA/

Die Variante mit Windows 10, 4GB RAM, 64GB SSD, DVD ROM (UPDATE: DVDROM scheinbar nicht dabei) 329€.

UPDATE: Besser wird es direkt beim Anbieter:
    https://www.csl-computer.com/s…oducts_id=11124&cPath=316
    Dort kostet der PC mit Windows 10, N3150, 4GB RAM, 120GB (!) SSD, DVD- Brenner 358€ versandkostenfrei (ohne DVD 329€).

Ist zwar etwas teurer als selbstgeschraubt, aber Du hast Gewährleistung auf das Gesamtgerät, und Windows ist auch schon ready-to-work drauf.

Und, weil Du lange am PC sitzt (Schreibarbeiten):
    Gönne Dir einen scharfen großen Monitor (sofern noch nicht vorhanden). Ein 27" Monitor mit Full HD Auflösung und eingebauten Lautsprechern kostet unter 200€. Unter diesem Niveau solltest Du nicht arbeiten.
    Wenn es billig sein soll (180€ bei Anbieter Amazon): http://www.amazon.de/V7-L27000…ktionszeit/dp/B00KZHV0MU/

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!