Scheibenwischer fürs Auto: Empfehlungen ?

• So, nachdem es ja nun schon ein paar Tage regnet und mich langsam dieses quitschende Geräusch meiner Scheibenwischer in den Wahnsinn treibt, wird es Zeit für ein Satz neuer Wischblätter.

Welche Marke benutzt Ihr, könnt Ihr empfehlen? Die meisten "Billig-Wischer" kann man ja nach ein paar Monaten wieder austauschen oder gibt es da auch Bessere, die länger halten und trotzdem günstig sind?

• Moin,
    ich nutze seit einigen Jahren die gleichen Bosch-Wischer, obwohl ich mir jedes mal im Herbst schwöre, ich werde mir mal wieder neue besorgen. Rubbeln nur von Zeit zu Zeit, leider fangen sie jetzt (nach etwa 3-4 Jahren) an, Schlieren zu ziehen. Aber einen Herbst/Winter halten sie noch. :D
    Sind zwar etwas teurer, aber in meinen Augen ihren Preis durchaus wert. Ansonsten fallen mir nur noch SWF-Wischer ein, sollen meines Wissens nach auch nicht schlecht sein.

Grüße Rabb :)

Das Bessere ist der Feind des Guten.

• Ich halte ja sehr wenig von Markenhörigkeit, bei Scheibenwischer-Blättern geht aber meiner Erfahrung nach nichts an Bosch vorbei. Diese halten je nach Beanspruchung drei- bis viermal so lange wie NoNames, sind also jeden Euro wert.

Stefan

• Die Bosch-Wischer haben noch einen kleinen Vorteil: Man bekommt die Wischergummis in den entsprechenden Längen einzeln nachgekauft. Somit tauscht man halt nur die Gummis und nicht den ganzen Wischer aus. Damit kann man schon Geld sparen.

Gruß herold

Neulich im Baumarkt: "Guten Tag, ich brauche eine Laubsäge." "In der Gartenabteilung..."

• Meine Empfehlung: Bosch-Twin!

Die haben eigentlich auch in sämtlichen Tests bei Fachzeitschriften am besten abgeschnitten, und ich selber kann das nur bestätigen. Perfekte Wischerleistung, egal bei welchem Wetter.
    Zwar etwas teurer, aber das sollte einem die eigene Sicherheit schon wert sein. Zudem sind die Wischer in Erstausrüsterqualität und auch für fast alle gängigen Automodelle verfügbar.

Weitere Info's findest du auf der Bosch Homepage

So long...

• Also ich kann dir nur diese empfehlen. Allerdings muss dazu die Wischermechanik komplett ausgetauscht werden, was IMHO nicht´bei allen Fahrzeugmodellen funzt.

Gruß,
    Martin

• Hi,
    die Meinungen sind ja alle ziemlich einheitlich und da kann ich mich nur anschliessen. Habe auch schon mal so nen "Wunderwischer" getestet. Die ersten 2 Wochen wischte er tatsächlich besser als jeder Bosch-Wischer, ich konnte es kaum glauben. Komischerweise nahm die Wischqualität danach rapide ab, so dass ich den Wischer nach 6 Wochen (!!) austauschen musste, da er wirklich nicht mehr gewischt hat. Es war eine einzige Schmiererei. Ich bin danach gleich wieder zu den Bosch-Wischern gewechselt, die ich nun jährlich wechsel, obwohl es meistens noch nicht notwendig ist. Ausserdem machen diese Wischer sogar die härtesten Winter mit. Also Bosch und nix anderes!

Stay tuned! Roady

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!