Hallo,
ich habe ein leider sehr nerviges Problem, HD Videos laufen über meine VDSL Leitung nur bedingt. Das bedeutet dass es immer wieder vorkommt dass ich keine HD Videos streamen kann ohne dass diese alle paar Sekunden für längere Zeit puffern. Betroffen ist davon nicht nur youtube sondern auch andere Dienste wie HbbTV, also die Medietheken der Fernsehsender, oder allgemeine Streaming Dienste sind immer mal wieder betroffen. Bei youtube kann es sogar passieren dass selbst SD Videos puffern, egal ob am PC oder via Android App. Die Probleme treten zufällig und zeitunabhängig auf, mal geht es mal halt nicht. Am häufigsten ist youtube betroffen, andere Streamingdienste nur selten (heute mal wieder).
An der Bandbreite meines DSL Anschluss sollte es nicht liegen, der liefert die benötige Bandbreite, und die Geräte sind auch via LAN direkt mit dem Router (Fritz Box) verbunden. Mache ich zu einem Zeitpunkt wenn diese Störung auftritt einen Speedtest sieht das so aus:
Das Problem tritt seltsamerweise nur mit einer Telekom IP Adresse auf. Wähle ich mich via VPN irgendwo ein so laufen die Videos plötzlich wieder. Auch der Providerwechsel, Kennung von Alice statt Telekom, hilft. Also möchte ich auch die Hardware ausschließen.
Gibt es einen Grund für diese Probleme und lässt sich das irgendwie beheben außer den Provider zu wechseln oder ständig ein VPN nutzen zu müssen? Die Nutzung einer Kennung eines anderen Providers ist leider keine Option weil aus anderen Netzen die VoIP Festnetznummern der Telekom nicht mehr nutzbar sind