Hallo,
bei meinen Eltern steht der Router noch im Keller deswegen können sie bei sich kein WLAN betreiben. Die derzeitige Lösung über Steckdosen-LAN ist nicht wirklich praktikabel. Jetzt wird ja bald von der Telekom auf VoIP umgestellt deswegen dachte ich es ist mal so langsam an der Zeit das Router-Keller-Problem zu lösen.
Fürs Verlegen des Routers nach oben gibt es im Internet ja eine Menge Anleitungen und Kabel sind bei uns jede Menge vorhanden. Allerdings habe ich ein Problem mit dem verbauten Splitter. Es ist ein Standardsplitter der Telekom der sich unten öffnen lässt sodass noch extra Kabel angeschlossen werden können. Allerdings sind die Kabelklemmen am Splitter relativ unbrauchbar. Das heißt die Kabel sitzen nur sehr lose in den jeweiligen Sockeln und ich kann nicht ausschließen dass keine Verbindung besteht (falls das einigermaßen verständlich klingt).
Jetzt würde ich gerne einen neuen Splitter besorgen der für mein Problem passend ist. Das heißt wo Kabel extern angeschlossen werden können und dessen Sockel auch den nötigen Halt bieten sodass nicht jedes Mal wenn leicht Zug am Kabel ausgeübt wird, das Kabel aus der Halterung geht. Könnt Ihr mir einen passenden Splitter empfehlen mit dem Ihr gute Erfahrungen gemacht habt? Hat jemand vielleicht schon ähnliches hinter sich (Router vom Keller ins Erdgeschoss verlegt) und kann mir empfehlen auf was ich zusätzlich achten muss?
Viele Grüße