Das Prepaid-Produkt von T-Mobile, "Xtra", zeichnete sich bislang dadurch aus, daß es in sehr vielen Ländern roamte.
Ich habe das Gefühl, daß hier Einschnitte vorgenommen worden sind.
Schaut man sich die [URL=https://www.t-mobile.de/roaming/infos-zum-roaming/0,27639,29100-_,00.html?seite=laendergruppen]Liste der Ländergruppen[/URL] an, so findet sich dort - so wie früher auch - "Verfügbarkeit & Einwahlverfahren (nur für Xtra-Kunden)". Diese sind entweder mit "Direct" oder "Callback" bezeichnet.
Ich weiß nicht, ob es ein Fehler ist, aber bei einigen Ländern fehlt dieser Eintrag jetzt plötzlich, wo er früher defenitiv vorhanden war und das Roaming in diesen Ländern auch funktionierte (z.B. Neukaledonien (selbst getestet) und Mongolei).
Reduziert man jetzt still und heimlich die Prepaid-Erreichbarkeit im Ausland, genauso wie sich die Anzahl der Länder, in denen "Travel & Surf" nicht mehr genutzt werden kann, stetig zu steigen scheint?
Beim Konkurrenten Vodafone habe ich mir letztens auch mal die Preise angeguckt - hier ist man - wohlbemerkt bei Laufzeitkunden - mittlerweile bei 6.08 Euro pro Minute für abgehende Gespräche in der teuersten Welt-Region angekommen. Bislang lag der Höchstpreis bei 4.99 Euro für die teuerste Welt-Region. Da ist Xtra-Roaming mit 2.99 Euro maximal für die teuerste Welt-Region - wenn es denn funktioniert (siehe oben) - fast noch günstig.
Fazit: immer weiter sinkende Preise in der EU - und gleichzeitige Erhöhung der Preise in Übersee, bis hin zu einer Kappung von Ländern, die früher für's Roaming noch freigegeben waren.