Werbeblocker/Content Blocker unter iOS 9 - Erfahrungen, Austausch, Tipps

  • Ich hab den Crystal wieder abgeschaltet. Zu oft weiße Seiten oder viele Platzhalter für die Werbebanner (da kann ich auch die Werbung sehen, ist bunter ;) )
    Und da sowieso kein Flash oder Popups vorkommen, kann ich Webung tolerieren. :)

    ********i*P*h*o*n*e**6*S*******
    ********N*o*k*i*a**8*0*8*******

  • Zitat

    Original geschrieben von stemic28
    Ich warte auf den Tag bis Apple einen eigenen Adblocker in Safari integriert.


    Glaube schon das die das irgendwann machen. Vielleicht bei iOS 10.


    Werden sie nicht.


    Apropos: Nachdem Peace ja nicht mehr angeboten wird, scheint "Purify" zur Zeit der effektivste Adblocker zu sein.


    Das "Aktivieren" unter "Einstellungen" und "Safari" sollte allerdings nicht vergessen werden.
    Irgendwie scheinen das viele Nutzer nicht zu verstehen (zwei meiner Freunde waren gerade bei mir im Büro und hatte gerade diese wichtige Einstellung vergessen und wunderten sich, dass immer noch Werbung angezeigt wird obwohl alles irgendwie schneller läuft...Placeboeffekt LOL).


    Also: UNBEDINGT den Reiter unter Einstellungen/Safari setzen sonst läuft da gar nix und das gilt offenbar für alle Adblocker, auch wenn diese eigene Einstellungen/Setups anbieten.

  • Teste gerade auch Crystal, aber die Möglichkeit einer Whitelist fehlt mir da sehr. Soll ja in der nächsten version kommen. Schade, dass Peace eingestellt wurde, das wäre wohl meine erste Wahl gewesen...

  • Ich nutze weder auf dem iPhone noch auf dem PC einen Werbeblocker. Warum?


    Was passiert, wenn nicht nur 30% der User einen AdBlocker nutzen, sondern 70% der User?


    Werden es dann diese "gierigen Webseitenbetreiber" endlich merken und dann für lau all die Zeit, Geld und Energie in eine Seite stecken?


    Oder wird es dann nur noch wenige, große Webseiten geben, die Geld genug haben, um sich beim AdBlocker "freizukaufen"? Ja, richtig gelesen. Es fließt richtig Kohle, und zwar bis zu 30% des Umsatzes einer Webseite, damit AdBlocker diese Seite auf ihre Whitelist nimmt.


    Ich betreibe eine Webseite, schon seit sehr vielen Jahren. Unzählige Stunden sind dort hineingeflossen. Natürlich hänge ich daran und mache es nicht wegen dem Geld. Die Werbung ist auch nicht übermäßig dort vertreten. Aber ganz ehrlich - dieses "selbst schuld, warum sollst du irgendwas davon haben" k... mich einfach an. Und wenn die Entwicklung so weitergeht mit den AdBlockern, werde ich mir natürlich auch überlegen, ob das noch Sinn macht.


    Bitte vor dem Antworten erst klarmachen: Wir leben in einer Welt von Grautönen, es gibt nicht nur Schwarz / Weiss. Also bitte nicht mit irgendwelchen Hackerseiten kommen, die vollgepflastert sind mit Werbung und damit wirklich unzumutbar sind.


    Just my 2 cents! :top:



    Nachtrag: Würde es heute noch Telefon-Treff geben, wenn die Betreiber nicht auch etwas daran verdienen könnten? Wer von euch freut sich über TT und surft hier mit einem AdBlocker (unbedarft oder sogar bewusst)?

  • Es geht nicht um Seiten wie TT oder vermutlich auch deine.
    Es geht um Seiten deren Besuch mit einem Smartphone unzumutbar ist.
    Weil ich zum Beispiel mit meinen Finger nicht mal das x der überlagerten Werbung treffe.


    Evtl. kannst Du mir meine Laien-Frage (eine Seite vorher) beantworten.
    Macht es für dich als Betreiber einen Unterschied, ob ich einen Blocker benutze oder keinen benutze und die "normalen" Werbebanner nicht anklicke?

  • Zitat

    Original geschrieben von DRS
    Was passiert, wenn nicht nur 30% der User einen AdBlocker nutzen, sondern 70% der User?


    Meine Hoffnung wäre es ja, dass sich die Seitenbetreiber dann endlich mal darauf besinnen Werbung nicht störend und ohne fiese Aktionen im Hintergrund zu gestalten. Dann verzichten vielleicht auch wieder mehr Leute auf AdBlocker oder packen die Seiten in die Whitelist.


    Denn man ja kann argumentieren, dass es Sache der Seitenbetreiber ist ob ihre Werbung nervig über dem Inhalt liegt und mobile Nutzung umständlich macht, aber Dinge wie den User ohne sein Einverständnis heimlich über mehrere Seiten hinweg zu tracken ist eine Schweinerei. Als Besucher der Seite bekomme ich sowas ja nicht mit, und werde auch nicht um mein Einverständnis gefragt, daher sehe ich AdBlocker an der Stelle als legitime Maßnahme mich vor so etwas zu schützen.


    Da muss einfach auf beiden Seiten das Verständnis reifen, dass Werbung notwendig ist, die Art und Weise wie sie heutzutage gestaltet wird aber nicht akzeptabel ist. Und dann muss sich da ein Kompromiss finden. Die Idee bestimmte Werbung nicht zu blocken ist da ja schonmal gut. Da muss einfach ein Regelwerk her was okay ist, und heimliches Usertracking, oder wildes in den AppStore schubsen ist da einfach nicht okay...


    Ich hoffe ja, dass es irgendwann jemand schafft ein Werbenetzwerk aufzuziehen das vernünftige, nicht störende Werbung ausliefert, und auf die ganzen Schweinereien im Hintergrund verzichtet und dann in Zusammenarbeit mit den AdBlockern auf deren Whitelists landet.

  • @t-tommy1
    Wie HandyGamer geschrieben hat. Es geht um die reine Einblendung der Banner. AdBlocker = 0 Euro Einnahmen. Kein AdBlocker und nicht klicken = dennoch Einnahmen.


    Zitat

    Es geht nicht um Seiten wie TT oder vermutlich auch deine.
    Es geht um Seiten deren Besuch mit einem Smartphone unzumutbar ist.
    Weil ich zum Beispiel mit meinen Finger nicht mal das x der überlagerten Werbung treffe.


    Das heißt, du setzt also TT und ähnliche "gute Seiten" auf deine Ausnahmeliste im AdBlocker?


    Falls nein, geht es genauso um TT und ähnliche Seiten, die eben NICHT so sind wie von dir beschrieben (von Werbung überlagert).


    Sorry, wenn du jetzt stellvertretend dafür herhalten musst. Aber genau diese Unbedarftheit nervt mich. Schlimmer ist da nur der Satz "ich würde ja lieber für eine Seite einen kleinen Obulus bezahlen". Ja, ja... klar. :D


    Was ich jetzt machen werde:
    Ich werde die User mit AdBlocker umleiten auf eine spezielle Infoseite. Auf dieser kläre ich freundlich darüber auf, was passiert, wenn jemand mit einem AdBlocker surft.


    Es gibt sogar schon Webseiten, die für Seitenbesucher mit AdBlockern die Inhalte ausblenden. Wenn die Entwicklung so weitergeht, werden das immer mehr mitmachen. Vielleicht schafft das dann eine Art Bewusstsein. Mal schauen. Kann man ja nur für Gäste machen, User mit AdBlocker (die Content verfassen) werden nicht umgeleitet, sondern nur Gäste....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!