Charlie Hebdo schockt mit Karikaturen des toten Aylan

• Re: Charlie Hebdo schockt mit Karikaturen des toten Aylan

Zitat

Original geschrieben von ElTurco
    Außerdem ist ein Schild im McDonald's-Stil angebracht auf dem steht: "Zwei Kindermenüs zum Preis von einem."

Das steht sinngemäß auf dem Schild, ist soweit richtig. Wortwörtlich heißt es aber: "Zwei Menüs für Kinder zum Preis von einem".
    Im Gesamtkontext des Bildes kann man es deshalb auch anders interpretieren... dass sich "einem" auf "Kind" bezieht und nicht auf "Menü".... also "Zwei Kindermenüs zum Preis eines Kindes"...
    Derartige Wortspiele sind im französischen Humor gang und gäbe, man mag es als sarkastisch und geschmacklos empfinden (das galt schon immer für die Karikaturen von Charlie Hebdo), aber einen Moslem-feindlichen oder auch nur -herabsetzenden Hintergrund (wie du ihn wahrscheinlich vermutest) haben sie nicht...
    Ganz oben (von dir nicht zitiert) steht übrigens auch noch "Ein Herzliches Willkommen den Migranten".

Die Zeichner dort lachen zu allererst über sich selbst und die eigene Gesellschaft ("Christen können über Wasser laufen"), aber scheinbar dürfen sie das nicht immer von anderen erwarten...

• Bin nicht schockiert. Nichts hat sich ereignet oder wesentlich verändert.

"Yahoo News" als Quelle ist vergleichbar mit Huffington, Bild, GMX und T-Online. Über restlos alles ist immer irgendjemand "entsetzt" oder "schockiert". Und leider ist heutzutage ja auch für die seriöseren Meinungen berichtenswert, wenn einzelne, meist anonyme "Leser"-Kommentatoren sich entrüsten über dies und über das. Und hier geht's ja sogar nur um Belanglosigkeiten aus dem Twitterfacebookuniversum. Da fühlen sich die aktuellen Jubelperser und Überemotionalisierten vielleicht auf den Schlips getreten.

Je suis Charlie

• Die Szene selbst soll gestellt sein. Das Kind soll etwas weiter weg in einer kleinen Bucht zwischen Felsen angespült worden sein und wurde dann medienwirksam wo anders in Szene gesetzt. Sind paar Bilder durch Facebook gegangen vor paar Tagen aber das ändert IMO trotzdem nicht viel oder macht die Sache besser/anders.

Und auch wenn viele Kritiker die Karikatur wohl (absichtlich?) falsch auslegen macht das die Sache nicht anständiger. Nur weil man rechtlich gesehen etwas darf muss das nicht unbedingt anständig sein und Anstand ist das was ich in vielerlei Hinsicht die letzten Jahre am meisten vermisse.

.:Gate 13:.
    Vor die Wahl gestellt zwischen Unordnung und Unrecht, entscheidet sich der Deutsche für das Unrecht.
    Johann Wolfgang von Goethe

• Zitat

Original geschrieben von CK-187
    Und auch wenn viele Kritiker die Karikatur wohl (absichtlich?) falsch auslegen macht das die Sache nicht anständiger. Nur weil man rechtlich gesehen etwas darf muss das nicht unbedingt anständig sein und Anstand ist das was ich in vielerlei Hinsicht die letzten Jahre am meisten vermisse.

"Anstand" ist in der Tat das letzte, womit die Zeitschrift auffallen möchte... so wie jedes andere Satire-Medium auch...

"Anstand" ist stark vom gesellschaftlichen Umfeld geprägt, in dem man sich bewegt. Warst es nicht gerade du, der an den Merkel-Hitler-Karikaturen in Griechenland nichts unanständiges fand?

• Ja, und noch viel lustiger fand ich den Bild-Propagandaminister Vergleich. Allerdings bin ich auch derjenige der immer sagt ihr, also die Deutschen sollt die Nazikeule nicht so ernst nehmen. ;)

Ich bin wirklich der letzte der jemanden der nichts damit zu tun Verbrechen anderer vorwirft. Ganz besonders wenn selbige lange vor ihrer Geburt passiert sind. Ich finde ja schon die Tatsache lächerlich dass man immer noch kleinste Soldaten jagt die mal in einem KZ ihren Dienst abgeleistet haben. Es ist viel wichtiger das sowas nicht mehr passiert als jedem Typen hinterher zu jagen der ein KZ dem fast sicheren Tod an der Ostfront vorgezogen hat. Hätte wohl jeder gemacht wenn er die Wahl hätte, und wäre wahrscheinlich auch voller Tatendrang dabei um nicht vielleicht doch noch in Stalingrad zu landen ;)

.:Gate 13:.
    Vor die Wahl gestellt zwischen Unordnung und Unrecht, entscheidet sich der Deutsche für das Unrecht.
    Johann Wolfgang von Goethe

• Was ist los, ist der Werbespruch "Je suis Charlie" nun wieder vorbei?

Na dann kann ich ja endlich frei vom Mainstream je suis Charlie sagen.

Heute ist es doch nur noch lächerlich, es werden Menschenmassen ohne Hirn und eigene Meinung durch Facebook und andere Medien multipliziert und gesteuert ohne es gar zu merken.

Gestern war der Mainstream Je suis Charlie und man suchte die Pressefreiheit mit Mohamedkarikaturen zu verteidigen, und jeder musste einen auf den bösen terroristischen Moslem draufhauen.

Heute ist es Mainstream an Bahnhöfen einreisende zu beklatschen, ohne zu hinterfragen, wer, wie, woher, weshalb. Und ein Riesenmitleid muß von allen hervorgebracht werden, die wohl bis vor einigen Wochen geschlafen haben und nichts von den Zuständen in der Welt mitbekommen haben.

Da passen auf einmal die Karikaturen von Charlie Hebdo nicht mehr dazu, weil sie nun nicht dem Mainstream ensprechen, da kämpft nun auch niemand mehr für die Pressefreiheit, man distanziert sich ordnungsgemäß dem als Mainstream zugehörenden.

JE SUIS CHARLIE

• Ich erinnere mich daran, daß vor nicht allzu langer Zeit gesagt wurde: Satrie darf alles, auch andersdenkende erniedrigen, und psychisch verletzen, oder Dinge Drucken, die andere als Anstößig oder verletzend empfinden.

Warum darf sie das jetzt plötzlich doch nicht?

Entweder darf Satire alles, oder eben nicht. Wenn sie nicht alles darf, dann dürfen Muslime genauso fordern, daß Ihre Religiösen Gefühle nicht verletzt werden. Wenn das erlaubt ist, muss es auch erlaubt sein, aus dem Tod eines Kindes, einen Witz zu machen. Entweder oder. Die Festlegung, daß man diese Gefühle verletzen darf, weil es ja nicht die eigenen sind, und wenn es dann an die Eigenen Gefühle geht, sieht die Sache anders aus, gilt nicht. Entweder alle oder keiner.
    Ich finde die Bilder geschmacklos, aber die Karrikaturen die damals zum Anschlag geführt haben, fand ich auch daneben (den Anschlag selbst selbstverständlich auch, aber anderes Thema). Vielleicht sollte jeder mal darüber nachdenken: Genauso wie man selbst nicht Emotional verletzt werden will, darf man das auch nicht mit anderen tun. Und die Aussage: Das Religiöse Gefühle ja sinnlos seien, weil an nichts reales gebunden, zählt nicht. Es zählt allein, daß jemand Emotional verletzt wird. Welche Gründe für diese Verletzung vorliegen, spielt keine Rolle, hier hat man auf die Emotionen der anderen Rücksicht zu nehmen, genauso wie man erwartet, daß auf die eigenen Emotionen Rücksicht genommen wird.

Und da aber damals von allen Seiten getönt wurde: Satire darf alles, auch Emotionen verletzen, sonst ist sie ja nicht lustig, sage ich weiter so, noch mehr tote Kinder auf das Titelblatt, ist ja so lustig. Vielleicht beginnen jetzt einige nachzudenken, ob man vielleicht doch anders über diese Einstellung denken sollte.

**** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

• Zitat

Original geschrieben von jochenb
    Heute ist es Mainstream an Bahnhöfen einreisende zu beklatschen,

nein, es ist kein Mainstream. Die Presse hat die Wahl der Foto- u. Videoausschnitte und die Art der Berichterstattung so gewählt, dass es wie Mainstream aussieht. Es ist nichts als Propaganda.

• Danke Brainstorm,endlich einer,der es kapiert hat.Dem ist NICHTS hinzuzufügen....

Anstatt zu klagen was ihr wollt, solltet ihr dankbar sein, dass ihr nicht all das bekommt, was ihr verdient.....

Der frühe Vogel fängt den Wurm,
    aber die zweite Maus bekommt den Käse.

• Zitat

Original geschrieben von 200prokdzufriedh
    S

Nimmst du eigentlich immer noch Wetten auf 10-Jahres-Sicht an?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!