Entertain mit HD aber nur VDSL 25000 sinnvoll?

  • Ein Bekannter plant wegen Magenta 1 zur Telekom zu wechseln mit Entertain und VDSL 25000.
    Nun ist es ja so, dass HD mit inklusive ist, das Problem ist, er ist sehr verwöhnt, es sollen in zwei getrennten Zimmern gleichzeitig in HD ferngesehen werden und dann sollen auf ein oder zwei HD Aufnahmen aufgenommen werden oder wenn man die Wahl hat, dann soll in SD Qualität aufgenommen werden.
    Ich hab mich viel zu lange damit nicht beschäftigt und kann keine Einschätzung dazu geben, kann man zwei HD Kanäle schauen und mindestens ein Aufnahme nutzen? Zwei Aufnahmen braucht er nur, wenn mehrere Sendungen hintereinander aufgenommen werden sollen, die überschneiden sich dann ja und dann laufen ja quasi zwei Aufnahmen.
    Was meint ihr, die Sache ist auch er hat Unitymedia mit 120000er Leitung und das wäre mal eben eine radikale Speedreduktion, mehr als vdsl 25000 ist leider nicht verfügbar.


    Er plant Magenta 1 mit seinem Mobilfunkvertrag zu koppeln, dann könnte er Magenta S mit 500MB nehmen, hätte aber lte max und kann ja zwei gb dazu buchen und zahlt zwar immer noch viel wie Magenta M kosten würde, wäre aber halt flexibel, könnte vor dem Urlaub die 2GB abbestellen und würde weniger zahlen, so die Theorie.

    Die Paula ist ne Kuh, die macht nicht einfach Muh, die macht nen Pudding, der hat Flecken, Vanille Schoko, Schoko Vanille, nur echt von Paula mit der Brille!
    Ich liebe Hausmeister Krause - Ordnung muss sein!

  • Re: Entertain mit HD aber nur VDSL 25000 sinnvoll?


    Zitat

    Original geschrieben von mayday7
    kann man zwei HD Kanäle schauen und mindestens ein Aufnahme nutzen?


    Wenn es eine SD-Aufnahme ist, dann knapp ja. Drei Mal HD geht nur mit 50.000.


    Entertain macht mit 25MBit nur Sinn, wenn eigentlich nur an einer Stelle geschaut und aufgenommen wird und ein zweiter Reciever nur selten, z.B. in Arbeits- oder Schlafzimmer zum Einsatz kommt. Bei zwei oder drei vollwertigen Einsatzstellen kommst du mit 25MBit nicht weit. Bei zwei HD-Streams sind ja schon rd. 16MBit weg. Dann noch zwei Telefonkanäle zu je 1MBit und schon ist praktisch die komplette Bandbreite verbraten.


    HD ist doch bei Entertain nicht "inklusive". Nur bei Entertain Premium welches ja auch mehr kostet. Dann hat man aber trotzdem noch nicht die zusätzlichen Sender, wie Syfy oder 13th Street, von Sky ganz zu schweigen. Sky HD kostet bei Enterain auch nochmal extra.


    Zitat


    Er plant Magenta 1 mit seinem Mobilfunkvertrag zu koppeln, dann könnte er Magenta S mit 500MB nehmen, hätte aber lte max und kann ja zwei gb dazu buchen und zahlt zwar immer noch viel wie Magenta M kosten würde, wäre aber halt flexibel, könnte vor dem Urlaub die 2GB abbestellen und würde weniger zahlen, so die Theorie.


    Er wird *nie* vor dem Urlaub irgendwas abbestellen. Sowas funktioniert nur in der Theorie. In der Praxis ist es einfach zu aufwändig, wenn es nicht gerade mit einem Klick im Kundencenter erledigt ist und selbst dann wird man es einfach "vergessen" ;).


    Ist Kabel nicht mehr verfügbar, oder warum will er auf die deutlich schlechtere Leistung zurück gehen?


    Sollte Kabel doch verfügbar sein, würde ich das mit Entertain einfach lassen.

  • Pro HD-Stream sind das ca 8 Mbits, SD etwa 4Mbits. Mit VDSL25 erlaubt die Telekom 2xHD und 1x SD, und wenn das läuft, kannst den Bits fast beim Marschieren zuschauen, wenn dann noch was im Internet machen willst. Also nicht wirklich empfehlenswert.

  • Ich hab die Kombination mit VDSL 25 inkl. Entertain Premium und zwei Receivern, und funktioniert bisher wunderbar. Allerdings haben wir auch eher die Konstellation wie von Merlin angesprochen, d.h. der zweite Receiver ist eigentlich nur dann im Einsatz, wenn der erste aus ist, selten laufen beide gleichzeitig, und dann auch noch eine Aufnahme dazu. Hatte es bisher einmal, dass die Konstellation so war, dass zwei Aufnahmen und der eine Receiver gelaufen sind, als ich den zweiten Receiver anmachen wollte, ging dann kein Programm her, müsste also ne Aufnahme abbrechen. Wenn er wechselt solltet ihr euch vorher noch nach der passenden Netzwerktechnik erkundigen, je nachdem wie das Haus verkabelt ist. Stichwort IGMP-fähiger Router und Switch und dann auch noch ne Priorisierung der Telefonleitung (sofern als wichtig erachtet). Konnte Anfangs kaum telefonieren und WLAN ging so gut wie gar nicht, da der Mediastream die Leitung geflutet hat. Jetzt läuft allerdings alles bestens mittlerweile, und uns reicht die Leitung gerade völlig, auch wenn zuvor die Kombi mit VDSL 50 und SAT-Empfang statt IPTV und ohne IP-Telefonie schon mehr Bandbreite hatte, aber nützt ja nix, wenn nichts anderes vorhanden ist, und immer noch besser als das was vor VDSL am alten Wohnort bei uns anlag. Hoffe mal, dass Vectoring vorliegt, bis die Kinder ihren eigenen Fernseher im Zimmer wollen, sonst wird es eng. Aber sind ja noch ein paar Jahre.

    privat: iPhone 7 (128 GB) mit LIDL Connect Smart S-Tarif | iPad Pro 10.5 (64 GB) | Huawei E5372 LTE MiFi Router
    ----------------
    geschäftlich: iPhone SE (128 GB) mit T-D1 Rahmenvertrag

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!