Lüfter-Probleme mit dem MacBook Pro Retina (Mid 2014)

• Hi TTler!

Ich habe ein Problem mit meinem Macbook Pro 13" Retina Mid 2014.
    Sobald ich beispielsweise Spotify starte und meine 2.1 Logitech Soundanlage an den Kopfhörer-Ausgang anschließe, dreht der Lüfter des MacBooks binnen Sekunden total hoch und es ist so laut, dass es selbst bei lauter Musik zu hören ist. Des Weiteren wird auch der Part zwischen Bildschirm und Tastatur kochend heiß, sodass man fast etwas auf dem Aluminium braten könnte.

Könnt ihr mir weiterhelfen? :confused: Ich meine, es kann ja nicht sein, dass ein solches Notebook "überfordert" ist mit Spotify und externen Lautsprechern ?!

Vielen Dank schon mal im Voraus! :top:

LG

• Dass der Lüfter des Macs bei bestimmten sehr anspruchsvollen Anwendungsszenarien mal hochdreht, kommt schon vor.

Allerdings ist Deine Beschreibung 'kochend heiß' tatsächlich ungewöhnlich. Die Lüfter sind bei Macs konstruktionsbedingt immer die Hauptschwachstelle. Da ist wenig Platz für das Lüftungssystem. Hat sich da mit der Zeit Staub angesammelt, liefert der Lüfter nicht mehr die benötigte und notwendige Kühlleistung und das Gerät überhitzt. Das kann ungesund werden und ziemlich unerwünschte Folgen haben, gerade wenn man ohne etwas zu tun das Gerät weiternutzt. Durch sowas haben sich vereinzelnde Geräte schon entzündet.

Fazit: Ab damit zum Support/Store/Gravis und unbedingt durchchecken lassen.

Unabhängig davon gibt es im Spotify-Forum auch Threads zur CPU- und Hitze-Belastung:

https://community.spotify.com/…01/thread-id/40869/page/4

• Es kann auch der RAM sein. Wenn du eventuell nachgerüstet hast und das Produkt nicht besonders hochwertig ist kann auch der RAM das Problem sein. Bzw. defekte Klebestellen in diesem Bereich.

Beziehungen schaden nur dem, der sie nicht hat! *** über 40 Einträge in der VL *** Apple what else? ***

• Zitat

Original geschrieben von achim007
    Es kann auch der RAM sein. Wenn du eventuell nachgerüstet hast

Aktuelle MacBooks (inkl. sämtlicher MacBook Pro Retina) haben den RAM fix auf der Platine verlötet, er ist nicht aufrüstbar.

Den SMC würde ich wie schon verlinkt zurücksetzen.

Es ist normal, dass MacBooks unter hoher System-/Prozessorlast ziemlich heiss werden bzw. stark lüften. Aufgrund der Beschreibung würde ich fast vermuten, dass das auch hier der Fall ist; sprich: das irgendein Software-Prozess "aus dem Ruder läuft" und diese Systemlast erzeugt. Dies lässt sich mit der Aktivitäts-Anzeige überprüfen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!