C55: Leuchtende Cover problematisch?

  • Hi!


    Ähem, das ist mir jetzt fast peinlich, mit _sowas_ zu kommen, aber vielleicht weiss ja jemand von Euch Bescheid: Ich wollte mir ein neues, schlichtes Original-Cover für mein C55 kaufen. Hier in der Schweiz bekommt man die originalen nur selten in den Läden, so habe ich auf dem Web rum gestöbert und mich für das Modell "Lou Lux" entschieden.


    In der Nacht bin ich dann doch recht erschrocken, als mich das Handy fröhlich strahlend fast schon geblendet hat! Will heissen, das Cover leuchtet in der Nacht. Habe das nicht gewusst und eigentlich wollte ich so was auch nicht. Allerdings erklärt es das "Lux" in der Modellbezeichnung.


    Wie auch immer: Chemie und Naturwissenschaften waren nie meine Stärke, aber ich habe gehört, dass zumindest alte fluoreszierende Produkte teilweise recht ungesund (radioaktiv) waren. Hmm, deshalb wollte ich mal in die Runde fragen, ob jemand weiss, auf welchem Prinzip die Leuchtkraft der Siemens-Cover basiert und ob die in irgendeiner Art schädlich sein könnten?


    Liebe Grüsse


    bis bald. wald.

  • Hallo erst mal,
    also ich weiß es nicht bestimmt aber ich denke nicht das es radioaktiv ist. Das erkennt man daran das die Leuchtkraft bei Nacht nachläßt und erst durch Licht wieder aufgeladen werden muss.
    Außerdem gibt es in Deutschland Regeln, das solche Dinge normalerweise nicht gefährlich sind.
    Aber sicher bin ich mir auch nicht.


    Gruß MZ


    PS: Ich hab selber so eine schöne Leuchtschale und hab keine Bedenken.

  • Achso, durch die deutschen Regeln werden gefährliche Dinge unegfährlich?? :D


    Aber ich weiss, wie Du es meinst. Denke auch, dass die Teile auf jeden Fall unbedenklich sind, und wenn nicht, strahlst Du bald auch im dunkeln, hat auch seine Vorteile :cool:

  • Danke Euch beiden für die Antworten :-)
    Nun, ich nehme eigentlich auch an, dass entsprechende Regeln und Vorschriften dafür sorgen, dass nur unbedenkliche Technologien für selbstleuchtende Cover zum Einsatz kommen. Allerdings sind meine Bedenken rein dadurch noch nicht ganz beiseite gefegt...


    Soviel ich weiss, gibt es verschiedene Technologien, leuchtende Materialien her zu stellen. Deshalb wäre es für mich speziell interessant, heraus zu finden, auf welcher Technologie die Siemens-Cover basieren. Anhand dieser Information könnte ich dann weiter recherchieren...


    Hat vielleicht jemand vom TT genügend Informationen und vor allem das technische Wissen/Verständnis dafür?


    bis bald. wald.

  • Ich meine gehört zu haben, dass derartige Leucht-Produkte imme eine gewisse (sehr sehr schwache) Radioaktivität haben.
    Ich erinnere mich noch an den Leucht-Saurier aus dem YPS-Heft. Das gab damals einen riesen Wirbel von der besorgten Eltern-Seite aus.


    Einfach gedacht: Wenn diese Materialien wirklich nachweislich schädlich wären würde es glaub ich schon längst keine leuchtenden Sachen (man denke auch an das Lego-Geisterpiratenschiff [Kinderpspielzeug!] und Sticker etc.) zu kaufen geben.


    -SF³

  • BigBlue007


    Meine Gesundheit liegt mir halt am Herzen (wortwörtlich *g*). Und mit allem Respekt: Der einzige, der hier labbert, bist Du...


    bis bald.

  • wald:


    Man beachte bitte den kleinen, aber feinen Unterschied im Nickname des inzwischen gesperrten Urwaldbewohners... :D:D

    Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

  • bigblue007


    Ouh hoppala - entschuldige bitte die unbeabsichtigte Fiesität meinerseits ;-) Damit warst natürlich nicht Du gemeint...
    Nun, da das geklärt ist, wieder back to topic...


    SiemensFreak³
    Hmm, hast Recht... Ich mag mich auch noch knapp an einen ähnlichen "Skandal" in der Schweiz erinnern wegen dieser leuchtenden Sticker erinnern. Es ist tatsächlich stark an zu nehmen (immer unter der Annahme, dass die Covers und Sticker auf derselben "Leucht"-Technologie basieren), dass die Hersteller nach den Reaktionen darauf geachtet haben, dass die Materialien zumindest nur so wenig strahlen, dass sie gesundheitlich unbedenklich sind...


    Grüessli


    bis bald. wald.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!