mobile Datennutzung einschränken, nicht komplett verbieten

• Servus,

ich möchte auf den Lumia 530 meine Kinder die mobile Datennutzung einschränken. Einschränken so, dass man auswählen kann, welcher App die mobile Datennutzung erlaubt ist, und welche nicht.

Ich finde aber keine Einstellung dafür.

Es geht mir nicht darum, die mobile Nutzung komplett abzuschalten.

Gibt es diese Möglichkeit bei einem WindowsPhone? Zur Not auch per "Zusatz-App".

Sorry, ich selber habe sowohl in der Firma als auch Privat die Apfel-Phones. Da geht das. Und ich könnte schwören, ich konnte das früher auch bei den Androiden auswählen.

GRüße

NavyNeidi

• Vielen Dank für die Antwort.

Leider verstehe ich sie nicht. In der Kinderecke kann ich Apps einrichten, die Kinder nutzen dürfen.
    Wo verhindere ich die mobile Datennutzung?

Ich möchte z.B. das WhatsApp mobile benutzen werden darf (also den Datentarif nutzt) und eMail zum Beispiel nicht.

Oder verstehe ich Kinderecke falsch?

Und wo finde ich den Gastzugang und was macht der?

GRüße

NavyNeidi

• Mir war nicht klar, dass auch noch zwischen WLAN und mobiler Datenverbindung unterschieden werden sollte. Die Kinderecke kann man nutzen, um die Apps zu sammeln, die das Kind unterwegs -also mit mobiler Datenverbindung- nutzen kann. Man schaltet die Datenverbindung an und in der Kinderecke sind dann die Apps eingetragen, die nutzbar sein sollen. Aber wenn zB. die E-Mail-App trotzdem zugreifbar sein soll, nur eben ohne Datenverbindung, dann geht das so nicht.

Einige Apps haben selbst eine Unterscheidung, ob der Zugriff über Datenverbindung oder WLAN erfolgt. Ob das Betriebssystem das zentral steuern kann, weiß ich nicht.

Xperia Z3c - Lumia 950 XL

• Servus,

danke für die Erläuterung. Vielleicht ist es der Weg in die richtige Richtung (wenn auch kompliziert).

Wenn die Kinderecke eingerichtet ist, greifen die "anderen" Apps nur auf die Daten zu (egal ob WLAN der Mobil), wenn die Kinderecke beendet wird?

Dann wäre es eine Übergangslösung.

Danke für die Hilfe.

GRÜße

NavyNeidi

• "Wenn die Kinderecke eingerichtet ist, greifen die "anderen" Apps nur auf die Daten zu (egal ob WLAN der Mobil), wenn die Kinderecke beendet wird?"

Yup, das ist die Idee. Ausprobiert habe ich es aber noch nicht.

Xperia Z3c - Lumia 950 XL

• Servus,

ich hab nun auch mit Microsoft darüber gesprochen.
    Man muss bei allen Apps die Hintergrundnutzung ausschalten.
    Dann die Kinderecke einrichten.

Nachteil: Das geht nicht für alle Apps und damit ist es nur halbherzig.

Schade. Noch nicht die richtige und einfache Lösung.

GRüße

NavyNeidi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!