iPad Pro 12,9" (+ Apple Zubehör): der offizielle Thread > Daten, Fakten, Bilder usw.

• Zudem muss man es nicht hoch- und runterfahren - es ist auf Knopfdruck (auf der Couch) bereit.
    Es hat keine störenden Lüfter und dürfte dennoch auf dem Schoß nicht heißlaufen. ;)

• Ihr könnt nicht allen Ernstes ein aktuelles Laptop mit einem iPad Pro vergleichen?!

Das Laptop hat mehr RAM, mehr Speicher, eine schnellere CPU und eine ECHTE Tastatur. Natürlich bringt es damit mehr als 700 Gramm auf die Waage. Das Macbook Air wiegt 1,1 KG und das Macbook Pro 15" 1,6 KG.

Vergleicht das iPad Pro doch einfach mit dem Macbook Air und DANN sage mir einer wo (abgesehen vom Gewicht) noch der Vorteil ist. Touchscreen, Pencil?

Zum Thema Hochfahren: das dauert bei einem aktuellen Macbook nur eine handvoll Sekunden, WENN man es nicht einfach nur zuklappt. Heisslaufen tut es auch nur bei extrem aufwendigen Plugins :D

Die Apps des iPad (Pro) sind nur bedingt für den (professionellen) Produktiveinsatz tauglich. Es ist und bleibt ein Tablet. Das Samsung Pro 12.2 hat sowas auch schonmal (erfolglos) versucht ;)

Ich mag allerdings das Pro im Musikstudio, denn da fehlte mir beim Air 2 oft der Bildschirmplatz für die Apps. Ich werde die Tage mal den ein oder anderen (einfachen) Videoreview in 4K auf dem Pro rendern und sehen ob es dazu wirklich taugt. Mehr dann wenn endlich der Pencil da ist.

• Das ist auch für mich das einzig interessante am Pad pro. Die Anwendung in der Musik. v.a als Notenschreib Hilfe.

Aber da gibt es ja jetzt staff pad für das surface. Wirklich verlockend.

• Zitat

Original geschrieben von dragon-tmd
    Ihr könnt nicht allen Ernstes ein aktuelles Laptop mit einem iPad Pro vergleichen?!

Das Laptop hat mehr RAM, mehr Speicher, eine schnellere CPU und eine ECHTE Tastatur. Natürlich bringt es damit mehr als 700 Gramm auf die Waage. Das Macbook Air wiegt 1,1 KG und das Macbook Pro 15" 1,6 KG.

Braucht man das wirklich im privaten(!) Bereich als Standard?
    Ich brauche es mindestens zu 95% nicht.

Zudem wollte ich mir sowieso dieses Jahr noch ein neues,schnelleres (und ggf. größeres) Tablet zulegen;mein iPad Air(1) funktioniert zwar tadellos,aber so nach 2 Jahren wird es schon Zeit für ein neues Spielzeug. ;)

Welches jetzt endgültig bei mir verbleibt,wohlmöglich sogar beide,das entscheide ich dann.

Zitat

Ich werde die Tage mal den ein oder anderen (einfachen) Videoreview in 4K auf dem Pro rendern und sehen ob es dazu wirklich taugt. Mehr dann wenn endlich der Pencil da ist.

Nach den vielen erwähnten Contra deinerseits wird es wohl ziemlich schwierig im Review für das (iPad) Pro! :D

• Wer hat denn angefangen ein iPad Pro mit einem Laptop zu vergleichen?

Mal davon abgesehen: Wenn wir über die reine Hardware reden, dann vielleicht mal die Geekbench Werte vom iPad Pro mit einem Midrange Laptop vergleichen. Die Überraschung wird groß sein. ;)
    http://www.giga.de/tablets/ipa…sst-macbooks-hinter-sich/

Der Touchscreen ist ein Vorteil, vor allem wenn man bestimmte Anwendungen nutzt. Ich benutze täglich zu 80% ein Touchgerät und die restlichen 20% ein Gerät mit Maus und ich kann Dir sagen, dass ich die Touchbedienung in 99% der Fälle vorziehe. Wer natürlich Windows per Tauchbedienung nutzt, der braucht sich über die Unzufriedenheit nicht wundern. Denn selbst Windows 10 ist nicht wirklich für die Touchbedienung geeignet, auch wenn MS nachgebessert hat.

Was den professionelle Produktiveinsatz betrifft, täuscht Du Dich. Warte einfach mal ab. Das neue iMovie ist wirklich super (habe es heute über eine Stunde lang ausprobiert) und arbeitet erstaunlich schnell (schneller als mit einem Macbook 12 Retina übrigens) und auch sonst sind diverse Apps angekündigt, die auch Profis das Leben erleichtern werden. Selbst das iPad Air 2 und ältere Geräte waren durchaus für den professionellen Einsatz geeignet, es kommt nur darauf an, wofür.

Warum das Galaxy Tab Pro 12.2 keinen Erfolg hatte? Das kann ich Dir gerne verklickern, da ich selbst das Gerät sein nunmehr, glaube ich, fast zwei Jahren, habe: Es gab keine nativen Apps für das Ding und es endete bei vielen Nutzern als Internet Surfmaschine. Bei uns liegt das Teil in der Küche, wenn jemand mal etwas googeln will aber ich werde es vermutlich durch ein Galaxy View ersetzen. Ansonsten hat es Samsung nicht einmal geschafft Android 5.x für das Teil auf den Markt zu schmeissen (jedenfalls war das so vor ein paar Wochen, wo ich das letzte Mal nach einem Update gesucht habe).

Aktuell bin ich vom iPad Pro begeistert aber vor allem weil es ein doppelt so schnelles iPad Air 2 mit größerem Display zu sein scheint. Genau DAS wollte ich. Ob das mit dem Pencil dann noch mehr gefällt, bleibt abzuwarten. Ich hoffe es aber es ist kein Muss.

Das Smart Keyboard von Apple habe ich heute wieder storniert, da die Software Tastatur gut genug zu sein scheint. Ich sehe keinen Sinn so viel Geld für eine Tastatur auszugeben, die ich kaum nutzen werde und die nicht einmal über deutsche Umlaute verfügt.

• Zitat

..

Die Apps des iPad (Pro) sind nur bedingt für den (professionellen) Produktiveinsatz tauglich. Es ist und bleibt ein Tablet ..

Zunächst einmal sollten wir klären, was da mit dem 'professionellen Produktiveinsatz' gemeint und von welcher Branche wir überhaupt sprechen.

- Für eine Werbeagentur kann es hilfreich beim Kunden vor Ort oder in Meetings sein, um etwa besprochene Veränderungen anzuskizzieren, z. B. mit Adobe-Apps

- für einen Fotografen kann es hilfreich sein, Bilder sofort zu sichten, wo großes Gepäck ohnehin hinderlich ist.

- Für die beratende Zunft kann es hilfreich sein, darüber Präsentationen zu zeigen oder den Fach-Spezialisten über Video hinzuzuschalten, ganz gleich, ob es sich dabei um ein direktes Face-to-Face-Gespräch handelt (da ist der Laptop oftmals eine richtige Barriere, die da zwischen dem Gespräch 'den Grenzzaun' zieht und so emotionale unterbewusste Distanzen schafft) oder um Präsentationen über einen Beamer (der oftmals schon an der Decke hängt) zu halten. Für den reisenden Vortragsredner/Referenten/etc. ist das eine richtige Wohltat (auch die Bildschirmgröße/die Split-Screen-Option). Vorbei sind dadurch auch die Zeiten, wo man wie ein Bühnenmitarbeiter einer Band mit einem großen Roll-Gepäck von Ort zu Ort zog. Nun kann man das ziemlich smart handeln.

- Über Citrix Receiver läuft jede denkbare Unternehmenssoftware, von der Vertriebsunterstützung bis hin zu sonst etwas.

- Office / Exchange ... - keine Thema

- und und und

Ich nutze über den Citrix Receiver beispielsweise manchmal bei Bedarf auch über das iPad eine Börsen-Echtzeit-Software von VWD. Da macht es natürlich schon einen Unterschied, ob der Bildschirm größer oder wie leistungsfähig das Gerät insgesamt ist.

Will bedeuten, dass nicht jede Branche oder Einsatzzweck einen Supercomputer vor Ort benötigt, gerade auch im Hinblick auf Client-Software. Und auch darüber kann man ziemlich professionell und produktiv mit arbeiten.

Ich frage mich ohnehin, was die Debatte soll. Das iPad Pro kann ein Notebook für viele Einsatzzwecke ersetzen. Es hat die bereits genannten Vorteile (Akku, Booten, Handlichkeit ...), die für den einen oder anderen interessant sind.

Und wenn ein leistungshungriger Bedarf gegeben ist, dann steht der Mac/WIN meistens auch noch herum. Man sollte das ganzheitlich betrachten.

Du machst über Photoshop/andere Produktiv-App etwas am Mac, verlässt das Haus, bist smart beim Kunden, der hat noch ein paar Wünsche und dann kann man das Bild gemeinsam sichten und ein wenig ergänzen/anpassen/etc. oder direkt an die Agentur zum Kollegen schicken, der die Anskizzen am Mac nachbearbeitet und es für das Kundengespräch nach dem Mittagessen wieder bearbeitet zur Verfügung stellt. Oder wieder selbst zurück, kann man am Mac nochmals genauer nacharbeiten. Der Trend geht doch zu One Person - More Devices; und genau da hat es seinen richtigen Platz. Und für bestimmte Branchen könnte das Gerät auch alleine reichen.

Verständigen wir uns alle auf diese Sichtweise? ;)

• Zitat

Original geschrieben von handyman1981 Nach den vielen erwähnten Contra deinerseits wird es wohl ziemlich schwierig im Review für das (iPad) Pro! :D

Nein, ich bin da sehr professionell und nutze nicht erst seit gestern selber sehr intensiv Produkte vcon Apple :D

• Zitat

Original geschrieben von derAL
    - für einen Fotografen kann es hilfreich sein, Bilder sofort zu sichten, wo großes Geücäk ohnehin hinderlich ist.

Stimmt, einfach die Speicherkarte aus der Kamera in... ach ne, Moment!

Also, ich kann ja echt verstehen, wenn man sich für neue Dinge begeistert, aber ich bin nach wie vor der Meinung, dass man sich das Gerät hier schönreden muss für den Preis.

Ist natürlich nur meine, bescheidene, Meinung!
    Verkaufen wird es sich trotzdem.

greets,
    dee

• Nein, tut mir Leid! Danke für die Aufklärung.
    Aber habe eben auch gesehen, das so einer "nur" knapp über 20€ kostet.
    Ist aber auch höchst professionell, denn dafür steht ja das "Pro", wenn so ein Ding da an der Seite baumelt. :D

greets,
    dee

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!