T-Mobile MagentaMobil Premium + iPhone - Lohnt sich das?

• Ich wundere mich etwas, dass ich über die Suchfunktion nicht viel finden konnte.
    Ich frage mich ob sich das aktuelle T-Mobile Premium Angebot lohnt.
    Ich kaufe mir gerne jedes Jahr ein das neue iPhone (64GB). Aktuell steht eine Vertragsverlängerung bei mir an. Gekündigt habe ich vorsorglich bereits.

Die große Frage ist:
    Lohnt sich in meinem Fall Premium? Würde dann das iPhone alle 12 Monate verkaufen und ein neues erhalten. Oder bin ich mit einem Non-Premium-Tarif und einem freien iPhone alle 12 Monate besser dran?

Nachteil der offensichtlich ist:
    Will man aus dem Vertrag raus, dann zahlt man (da keine Vertragsverlängerung mehr) den hohen Preis trotz 24 Monate mit dem selben Telefon...

Gibt es da Erfahrungswerte?
    Ist das eher Bauernfängerei oder lohnt sich das unter dem Strich? Werden bei Vertragsverlängerung die Leistungen (es wird ja immer mehr) aktualisiert oder muss man da dann in einen höher (=teureren) Tarif wechseln. Denn in diesem Fall lohnt sich Premium nicht....

• 1.) Holst Du dir weiterhin jedes Jahr ein neues iPhone?
    2.) Behältst Du den Tarif langfristig (mehr als 36 Monate)?
    3.) Brauchst Du die Inklusivleistungen wirklich?

3x ja = kann Sinn machen.

Ich hatte mal überschlagen. Man bekommt rund 700,- Subvention in 12 Monaten.

• 1) Ist das bei iPhone-Nutzern sehr wahrscheinlich.
    2) Wieso 36 Monate; es sind 12 und 24 Monate, die man für ein neues Telefon eh überall eingehen muss. Es sind nicht 12(+12)+24 Monate. Das ist gesetzlich nicht zulässig.
    3) Ja. Sonst wäre es ein schlechter Deal.

Suche: aktuell nichts

30 positiv in der "neuen" Vertrauensliste, ??x mal positiv in der "Alten"..:-)

Insider: Die Plaaaaaattttttttforrrrrrrrmmmmmmmmmm brennt nicht mehr, sie ist abgesoffen.....!

• Sahib7 = Timba69 ? :D

12 + 24 ergibt bei mir 36 ;)

Du schließt einen Premium für 24 Monate ab, den Du immer nach 12 Monaten um 24 Monate verlängern kannst.
    Vertragsende wäre dann 36 Monate nach dem ersten Vertragsabschluss. Möchtest Du einen Premium kündigen,
    geht das ja immer nur 24 und nicht 12 Monate nach der letzten Verlängerung.
    Bei 3 Handys in 4 Jahren (12 + 12 + 24) und so weiter (wird ja immer besser)
    steht man sich nun mal besser als mit 2 Handy in 3 Jahren (12 + 24).
    Deswegen "mehr als 36 Monate".

• Ja, aber wie schon gesagt, man verlängert trotzdem immer um 24 Monate (wichtig wenn man mal kündigen möchte)
    Kann dann aber wiederum nach weiteren 12 Monaten wieder um 24 Monate verlängern. Die zählen dann aber ab der
    Verlängerung und hängen sich beim Premium nicht an die ersten 24 Monate dran.

• Eben. 36. Aber eben nicht 12+24, sondern 12 und 24. Kleiner, aber feiner Unterschied, den du scheinbar nicht so für wichtig erachtest. Denn bei 12+36 ist die Anrechnung bei Laufzeiten und vorläufiger Kündigung oder Sonderkündigung eine andere, als bei 12 und 24 Monate, das gleiche bei Optionen und ähnlichem.

Suche: aktuell nichts

30 positiv in der "neuen" Vertrauensliste, ??x mal positiv in der "Alten"..:-)

Insider: Die Plaaaaaattttttttforrrrrrrrmmmmmmmmmm brennt nicht mehr, sie ist abgesoffen.....!

• Ich kapiere ehrlich gesagt nichts und weiß nicht, worauf Du hinaus willst.
    Kannst du es nochmal irgendwie anders formulieren?

Fußnote der entsprechenden Telekom Seite:
    .........Nach 12 Monaten ist der Erwerb eines subventionierten Endgeräts erneut möglich. Bei Inanspruchnahme dieses subventionierten Endgeräts beginnt erneut eine Vertragslaufzeit von 24 Monaten........

Nach der Verlängerung hast Du wieder eine 24-monatige Laufzeit und was vorher war, ist vollkommen Wurscht.

• Ich hätte kein Problem ewig in dem Vertrag unterwegs zu sein, wenn die Leistungen über die Zeit angepasst werden würden (4GB ist heute ausreichend, aber wie schaut es in 2-3 Jahren aus?).
    Leider ist dies laut Telekomhotline nicht der Fall und ein Tarifwechsel ist immer erst mit der 24 Monate Wartezeit möglich.

Also wenn ich das richtig verstanden habe begebe ich mich in eine komplette Abhängigkeit. Wenn die Leistungen nicht mehr zeitgemäß sind, muss man 24 Monate warten (mit dem gleichen Telefon) bevor man einen Tarifwechsel machen kann.

Würde das Telekomangebot so ausschauen, dass sich der Vertrag mit der Zeit anpasst (alle 12 Monate im Rahmen der Verlängerung), dann wäre es eine attraktive Langzeitlösung mit der man sehr komfortable jedes Jahr an ein subventioniertes Telefon kommt ohne sich um so Dinge wie Rufnummernportierung kümmern zu müssen...

Ein weiterer Haken ist: keiner kann Dir sagen, wie hoch die Subventionierung der Telefone in der Zukunft sein wird.

Also zwei Haken:
    1. Man hat "auf ewig" die selben Leistungen
    2. Die Höhe der Telefonsubventionierung in der Zukunft ist ungewiss, eine klare Kosten-Nutzen-Rechnung kann man so nicht durchführen

• Das mit den Leistungen stimmt ja nicht so ganz.
    Zur IFA wurde ja der L Premium von 3GB auf 4GB, der L Plus Premium von 5GB auf 10GB und der Complete Premium von 20GB auf 30GB angehoben.
    Und das auch bei allen Bestandskunden ohne VVL.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!