Kirchentag in Berlin: Wer fährt hin?
-
-
-
Zitat
Original geschrieben von SiemensFreak³
Er fragt doch öffentlich ob wir das "uncool" finden. Also antworte ich. Einer stellt ne Frage und alle können antworten. Willkommen in der Welt der Foren.
Ich würde ihn lieber in einer Welt der Foren willkommen heißen, wo man in einem Thread, in dem jemand fragt, wer noch alles zu einem Kirchentag fährt, nicht dumm von der Seite angelabert wird. Das hier...ZitatOch Muckelchen... du fühlst dich wieder angep* und weit und breit ist kein Uringeruch
... ist ja wohl unterirdisch und beweist wieder einmal, daß auch ein User mit fast 3000 Postings ein Arsch sein kann... :flop: -
Ich wohne zwar in Berlin...hab trotzdem keine Lust da hin zugehen und freue mich als SChüler lieber über meine freien Tage
-
Hi,
Ferien habe ich in Bremen auch. Das liegt aber weder daran, dass heute Kirchentag noch Vatertag ist, sondern daran, dass heute Christi Himmelfahrt ist.
Wieso schämen? Ganz im Gegenteil! Wieso uncool? Ganz im Gegenteil! Es unterscheidet doch nichts einen Atheisten von einem Gläubigen. Der Gläubige hat nur seinen Spaß am Kirchentag, in der Gemeinde und an den Feiertagen, oder nicht? Dem Atheisten fehlt das.
Religion ist doch was Schönes! Sie gibt verzweifelten Leuten Halt, weist Dir Deinen Weg in den meisten menschlichen Punkten und lehrt Dich, ohne Vorurteile und menschlich korrekt durch's Leben zu gehen. Ich will damit auf keinen Fall sagen, dass Atheisten nicht auch den gleichen Prinzipien folgen bzw. dass Gläubige bessere Menschen sind (siehe damals meine Vorfahren, was sie im Namen der Religion mit den Indianern gemacht haben oder die Kreuzritter, aber trotzdem hat es da auch nur an der Ausführung und nicht an den Prinzipien gehapert). Mittlerweile haben sich die ev. und kath. Kirche doch zu richtig fetten Institutionen gemausert, finde ich.
In der Bibel, dem Koran, dem alten Testament usw. stehen Geschichten drin, die Dir den "moralisch richtigen" Weg weisen. Oder meint jemand, die 10 Gebote wären falsch? Oder meint jemand, die Art und Weise, wie Jesus mit seinen Mitmenschen umging, sei falsch? Ist es falsch, dass der Koran Alkohol verbietet? Eigentlich nicht! Besser ist's, finde ich.
Guckt Euch Südamerika an: Auch wenn keiner weiß, ob es einen Himmel gibt, glauben die Leute daran und haben dann die Zuversicht, dass sie vielleicht einmal etwas ganz Wunderbares erwartet, nachdem sie ihr eher ärmliches Leben vollendet haben. Viele wären bestimmt kriminell geworden, denn wer will schon wissen, dass sein ganzes Leben nur aus Armut bestehen wird? Da gibt die Kirche riesigen Halt! Ist die Art der Hindus mit Tieren und Mitmenschen umzugehen falsch? Nein! Oder die Azteken, amerikanischen Indianer usw...ihre auch durch ihre polytheistische Religion (Sonnengott, Jagdgott, Tiergott, sorry, keine richtige Ahnung davon) vorgeschriebene Art und Weise mit der Natur umzugehen, bringt doch jeden Grünen zum Staunen, oder?Es war ja nicht Gott, der die verschiedenen Religionen gegründet hat. Es waren kluge, weise und in den Hauptteilen vernünftige Leute, die daran glaubten, dass es noch etwas anderes geben muss. Sie wollten Ihren Mitmenschen helfen und sie leiten.
Ich halte mich nicht an Sachen wie Fasten, kein Fleisch an Freitag, keinen vorehelichen Sex (Nach welchen Kriterien soll ich denn sonst entscheiden, wen ich heirate... Just a joke.) usw., obwohl ich Katholik bin, Ministrant war usw. Ich halte trotzdem die Sachen nicht für unsinnvoll. Fasten z.B. soll Dich ja auf's Essentielle blicken lassen und ist nebenbei gar nicht mal so schlecht für den Körper. Diese wie Ihr schon sagt eher altertümlichen Dinge der katholischen Kirche muss jeder so aufnehmen, wie er will. Die kath. Kirche ist halt eine alte Religion, die auch nicht so schnell reformiert wird. Dass die ev. Kirche für viele lockerer scheint, liegt halt daran, dass sie jünger ist.
Haltet Ihr die geschlossene Haltung der Kirche gegen Krieg für falsch? Hoffe nicht!
Muss man sich für die vielen sozialen Aufgaben, die die Kirchen in Deutschland erledigen (Miserior, Heime, Stifte usw.) schämen? Mein Gott, nein!
Ist Jesus uncool? Allein die Vorstellung, er war der erste Hippie der Welt, macht ihn mir sehr sympathisch! :cool: Was ist mit dem Dalai Lama, Mutter Theresa,
Jetzt mal allein vom Coolness-Faktor: Was meint Ihr, wieviel Fun man in den ganzen Gemeinschaften haben kann? War sowohl bei unseren Ausflügen anwesend als auch bei der "Konkurrenz", wir hatten ja eine Kommunionsgruppe und eine Ministrantengruppe. Die evangelische Kirche hat auch solche Gruppen, die dann halt wie "wir" Fahrten, Treffen, Feiern usw. organisiert. Mein Kind wird auf jeden Fall auch das gleiche machen, denn schaden tut es 100% keinem! Meine Freunde, die sich ehrenamtlich (sind jetzt 18-19 Jahre) für die ev. Kirche einsetzen, und auf die nun 13-jährigen, die bald ihre Konfirmation haben, auf den Ausflügen, im Unterricht usw. einsetzen, sind alles andere als uncoole Leute. Alles richtige Partypeople.
P.S.: Für die Leute, die immernoch nicht verstehen: Allein Augustiner, Hacker-Pschorr, Hofbräuhaus, Löwenbräu, Paulaner, Spaten-Franziskaner sind nur die bayrischen Sorten, die wir den Mönchen zu verdanken haben. Andere wissenschaftliche Erfolge wie die von Mendel (brachte uns als Folge die Genetik) lasse ich jetzt mal unbetrachtet.... Mehr dazu hier: http://www.mm.seminar-sindelfi…b/Moenche_brauen_Bier.htm
Michael
-
Zitat
Ferien habe ich in Bremen auch. Das liegt aber weder daran, dass heute Kirchentag noch Vatertag ist, sondern daran, dass heute Christi Himmelfahrt ist.
Aber nicht gestern und morgen Da haben wir nämlich auch frei und das nur wegen dem Kirchentag :top:
-
Zitat
Original geschrieben von Michael
(...) lehrt Dich, ohne Vorurteile und menschlich korrekt durch's Leben zu gehen. (...)
MichaelDas lebt euch euer Papst ja vorbildlich vor. Schwule sind für ihn nichts wert und er würde sie am liebsten unter den Teppich kehren, Frauen, die abtreiben wollen werden durch den Ausstieg der kath. Kirche aus der Schwangerschaftberatung vor den Kopf gestossen, andererseits werden Kondome als Teufelszeug bezeichnet.
Das ist zwar überspitzt formuliert, trifft die Ansichten dieses Vereins allerdings recht gut.
Nimm´s nicht allzu persönlich, aber Dein Beitrag ist schon arg überheblich und leicht an der Realität vorbei geschrammt. Allein die Machenschaften im Vatikan und die Strafvereitelungsaktionen einiger hoher Kirchentiere disqualifizieren diese Institution von vorn herein.
Selbstverständlich bleibt es jedem selbst überlassen wie er darüber denkt, niemand muss sich dafür schämen oder ähnliches, es ist auch sehr positiv, dass viele Menschen im Glauben halt finden, aber man sollte Glauben und Kirche schon etwas differenzieren.
Allerdings könnte ich mich auch nicht zu einem Kirchen-/Religionsunabhängigen Glauben hinreissen lassen. Dazu bin ich viel zu sehr Realist.
Stefan
-
Stefan: Die Aussage "Ich halte nichts von der katholischen Kirche, weil ich die Ansichten vom Papst nicht mag" ist für mich ungefähr so überzeugend wie "Ich halte nichts von der CDU/CSU, weil ich den Stoiber nicht mag" Ich hoffe der Vergleich ist halbwegs plausibel Ich meine, Kirche und vor Allem Religion ist doch viel mehr als das, was der Past sagt. Um den Vergleich fortzusetzen (auch wenn er wie jeder Vergleich ein Bisschen hinkt ;)): Ich bin CDU-Mitglied obwohl ich nicht sonderlich viel von Stoiber halte, weil ich das Parteiprogramm für richtig halte und mich mit den Leuten im Ortsverband der JU gut verstehe. Genauso bin ich Katholik obwohl ich nicht sonderlich viel vom Papst halte, weil ich das, was in der Bibel steht -- natürlich nicht wörtlich genommen, sondern im historischen Kontext betrachtet -- in weiten Teilen für richtig halte und bin im Übrigen auch der Meinung, dass die einzelne Kirche im Kleinen durchaus etwas erreichen kann.
Ich gebe dir insofern Recht, als das man natürlich auch die "Schattenseiten" nicht verdrängen darf. Ich sehe auch einige Aussagen von Michael (z.B. Südamerika) nicht so vorbehaltslos. Aber arg an der Realität vorbei finde ich den Beitrag nicht, er konzentriert sich nur auf die positiven Seiten, was ja auch durchaus sein gutes Recht ist
Also Michael: ~ 85% ACK
-
Ich halte absolut nichts von der CDU/CSU. Aber ich halte noch weniger von diesem Verein, weil ich Stoiber nicht mag!!
-
-
Glauben als solcher und die Kirche im Speziellen sind dann doch 2 recht unterschiedliche Dinge.
Die Kirche nutzt den Glauben, um sich die Menschen gefügig zu machen, auch denen geht es letztlich nur um Macht und Einfluss.
Die Machtverhältnisse sind heute zwar etwas anders als früher mal, aber die Geschichte der Kirche ist weiß Gott alles andere als die Geschichte von Toleranz und Nächstenliebe.Luther war Judenhasser, Mutter Theresa alles andere als die Nächstenliebe in Person (auch wenn ihr Schaffen und Tun zT durchaus Respekt verdient) und das Thema Päpste ist sowieso ein Fall für sich.
Ich habe kein Problem damit, wenn jemand gläubig ist.
Dass der Glaube "Berge versetzen" kann und grade in schweren Zeiten Halt gibt, Trost und Zuversicht, streite ich auch bestimmt nicht ab.
Aber die bereits von Stefan angesprochenen Punkte sind oftmals nicht nur unzeitgemäß (sei es Abtreibung, Verhütung oder generell Sex), sie sind zT kriminell und geradezu menschenverachtend (Thema Homosexualität).
Das beileibe kein Pauschalurteil möglich ist und die Kirche auch heutzutage viel Gutes tut, ist meines Erachtens unbestritten.Dass sich die Kirche zu einer "richtig fetten Institution" gemausert hat, unterschreibe ich sogar: aber nur wenn fett im Sinne von machtgeil, gierig und kosumorientiert gemeint ist.
Auch die Bibel stammt "nur" von Menschen und ihr Inhalt ist wohl auch alles
andere als "political correct".Uns streng gläubigen Atheisten fehlt der Spaß an Gemeinschaft und an Feiertagen? Warum? Weil wir nicht religiös sind?
Zurück zum ursprünglichen Thema: Cool oder uncool ist der Kirchentag beides nicht. Und sich zu schämen braucht bestimmt auch niemand, der dort teilnimmt.
Von daher ist allein die Frage etwas seltsam. Entweder ich stehe zu meinen Überzeugungen und meinem Glauben, oder ich lass es gleich ganz sein.
Nur weil jemand religiös ist, werde ich ihn nicht schief anschauen.
Meine Meinung über einen Menschen mache ich nicht an solchen Dingen fest, sondern daran, welche Ansichten er zB vertritt.
Und vertritt jemand größtenteils die Ansichten der Kirche, werde ich definitiv Probleme mit diesem Menschen haben...So long...
BTW: Ich trage um den Hals ein kleines Kreuz und trotzdem höre ich wahnsinnig gerne zB "Antichrist Superstar" von M. Manson.
Das Kreuz hängt bei mir übrigens richtig herum...
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!