Kirchentag in Berlin: Wer fährt hin?

• Stefan, ich stimme Dir absolut zu! Das, was Du erwähnst, ist falsch von der Kirche! Vielleicht im Gedanken richtig (bis auf das mit den Schwulen, denn Jesus saß ja auch mit Zöllnern und Prostituierten an einem Tisch), aber nicht zeitgemäß. Ich denke, ich habe klar gemacht, dass ich den Glauben generell (egal welche Religion) gut finde. Deswegen auch die Beispiele mit den anderen Religionen. Dass die kath. Kirche alles andere als stubenrein war, habe ich ja schon geschrieben. Sie ist es in den von Dir erwähnten Fällen und anderen ja immernoch nicht!

Ich bin mittlerweile viel zu selten in der Kirche, um überhaupt das Recht zu haben, überheblich zu sein. Das wollte ich auch nicht! Wieso denkst Du das?

Edit (hatte mein Posting nach dem von Stefan erstellt, aber nicht abgeschickt):

Zitat

Dass sich die Kirche zu einer "richtig fetten Institution" gemausert hat, unterschreibe ich sogar: aber nur wenn fett im Sinne von machtgeil, gierig und kosumorientiert gemeint ist.
    Auch die Bibel stammt "nur" von Menschen und ihr Inhalt ist wohl auch alles
    andere als "political correct".

Nein, fett meinte ich im Sinne von gut! Ich meine das, weil man als Jugendlicher sehr viel Spaß an der Kirche haben kann und das wohl vorher nicht so war.

Zitat

Uns streng gläubigen Atheisten fehlt der Spaß an Gemeinschaft und an Feiertagen? Warum? Weil wir nicht religiös sind?

NEIN! Das meinte ich nicht! Ich meinte, dass einem nicht-Kirchentag-Besucher halt die Freude des Feiern, Leute treffens usw. an diesem Ort (Berlin) fehlt.

Vielleicht bin ich zu opportunistisch, aber ich sehe halt nur die Vorteile, weil es halt keine Nachteile für mich gibt, denn mir ist es ehrlich gesagt z.B. zu früh am Sonntag, um in die Kirche zu gehen. Müsste ich wegen irgendeinem gesellschaftlichen Druck hingehen (wie früher auf dem Dorf vielleicht oder noch jetzt in Bayern auf dem Land :)), so wäre das ein Nachteil. Trotzdem gibt mir die Kirche doch ein Gemeinschaftsgefühl und wenn ich es irgendwann brauche, wieder in die Kirche zu gehen, kann ich ja gehen. Ok, Nachteil wäre irgendwann die Kirchensteuer, aber z.Zt. zahle ich keine Steuern. Dafür kann ich dann aber auch in der Kirche heiraten, meine Kinder taufen lassen usw.

• Zitat

Original geschrieben von Michael
    NEIN! Das meinte ich nicht! Ich meinte, dass einem nicht-Kirchentag-Besucher halt die Freude des Feiern, Leute treffens usw. an diesem Ort (Berlin) fehlt.

Ok, nur bin ich mir ziemlich sicher, dass genügend Anwesende dort auch eher wenig mit der Kirche und Religion am Hut haben.
    Zu Abizeiten kantte ich einige, die dort wirklich nur hingefahren sind, um Spaß zu haben, Leute zu treffen und eine schöne Zeit zu haben.
    Es wäre wohl auch sehr vermessen, wenn man dort als Atheist nicht teilnehmen könnte.
    Aber dieses gemeinschaftliche Zusammensein ist absolut positiv, keine Frage. Für viele ist der kirchliche Rahmen des Ganzen wohl auch eher Nebensache. ;)

Von daher ist der Punkt nichts glaubens- oder religionsspezifisches, es steht ja jedem, unabhängig von seiner (womöglich nicht vorhandenen) Konfession, frei, dort teilzunehmen.

Generell hängt ohnehin vieles damit zusammen, wie "kirchentreu" man ist.
    Ich würde sagen, je offener die ganze Sache gehandhabt wird, desto besser funktioniert es.
    Ergo: Wenn irgendwelche Projekte oder generell das Handeln massiv kirchentreu und nur nach den Vorgaben der Obrigkeit ausgeführt werden, kann es schnell mal Konflikte geben.
    Wenn aber die Kirche bzw. die eigene Religion nur als loser Rahmen oder quasi als "Empfehlung" gesehen wird, und man nebenbei aber auch das Zeitgeschehen und aktuelle Themen dabei mit einbezieht, dann dürfte es eher ein "Erfolg" werden.
    Frei nach dem Motto: Gesetze sind da, um gebrochen zu werden! ;)
    Letztlich ist es wie mit so vielen Dingen: Die Mischung macht's.

Aber gewisse religiöse (eigentlich ja eher menschliche und vernunftorientierte) Grundsätze wie etwa Nächstenliebe oder Toleranz sollten sowieso immer auch einen Einfluss auf unser Tun und Lassen haben.

• Langsam driftet der Threat ab. In ein Pro und Kontra für die Kirche.
    Macht es offiziell und ich bin dabei.Ansonsten viel Spaß bei eurem Kirchentag.

MFG CHris

Life is too short to be small.

• Zitat

Original geschrieben von kinslayer
    Langsam driftet der Threat ab. In ein Pro und Kontra für die Kirche.
    Macht es offiziell und ich bin dabei.Ansonsten viel Spaß bei eurem Kirchentag.

MFG CHris

Auch wenn es mir schwerfällt, schönen Streitereien aus dem Weg zu gehen, sollten wir hier genau solche Themen vermeiden, da sich früher oder später jeder verbal an die Gurgel geht und das unausweichliche Schloss folgt.

Es zeigt sich immerwieder, dass Themen wie Politik und Religion zu keinem sachlichen Ergebnis führen (können), da es dort keinen Kompromiss geben kann. Entweder Pro oder Contra. Viel dazwischen gibt es nicht. Und auf solch einer Basis lässt es sich nicht anspruchsvoll streiten...äh...diskutieren.

Stefan

• leute - bleibt doch beim thema! sonst muß ich meinen senf im abgedrifteten thread auch dazu geben. ;)und der ist alles andere als liebevoll. ich bin nämlich ein absoluter kirchenhasser, kirchenanhängerverachter und überzeugter atheist...
    also - jedem das seine! und jedem thread sein urprüngliches anliegen!

• Zitat

Original geschrieben von tweet
    leute - bleibt doch beim thema! sonst muß ich meinen senf im abgedrifteten thread auch dazu geben. ;)und der ist alles andere als liebevoll. ich bin nämlich ein absoluter kirchenhasser, kirchenanhängerverachter und überzeugter atheist...
    also - jedem das seine! und jedem thread sein urprüngliches anliegen!

Wieso verachtest Du Kirchenanhänger? Verachten wir Dich? Ich rede von jetzt und nicht von der Vergangenheit! Wieso kommst Du dann zu so krassen Äusserungen? Das ist es doch gerade, was Ihr und ich am Papst bemängel(t).

Sowas muss ich nicht verstehen... Ich verachte Dich nicht, aber ich lache Dich aus, weil Du anscheinend zu beschränkt bist, Dich differenziert zu äußern und differenziert zu denken, so dass Du sonst nicht sagen würdest, dass Du vielleicht 3/4 der Weltbevölkerung verachtest.

Soviel dazu, tweetie, sweetie. :D

Und Ihr hattet Recht: Religion ist wirklich ein sehr hitziges Thema. Ich weiß aber nicht, weshalb diese Rivalität sein muss. Keiner tut dem anderen doch was! Jetzt, da mit Beleidigen angefangen wurde, ist es echt schwer wieder auf ein gutes Niveau runter zu kommen.

Chevygnon: Genau so meinte ich das! Das ist die Einstellung, die ich habe. So geht es auch allen anderen Jugendlichen, die ich kenne, und die entweder evangelisch oder katholisch sind. 7 Freunde und Freundinnen sind da, denen Kirche und das drumherum (Kirchenarbeit) einfach Spaß bringt.

• ich wollte(!) es absolut überspitzt schreiben um die leute wieder zum thema zu bringen. eine normale diskussion bei diesen themen hat nämlich keinen sinn und ist auch nicht gegenstand dieses threades. mehr muß ich dazu nicht sagen.

• Thomas Hermanns hat gestern im Fernseh die CD "Songs und Lieder zum Kirchentag" vorgestellt. Wären auch Lieder für Kiffer drauf zb. "Herr Deine Liebe ist wie Gras und Ufer"

Er hat auch ein Lied von der CD angespielt:D Jetzt weiß ich was ich wirklich verpaßt habe.

MFG CHris

Life is too short to be small.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!