Stefan, ich stimme Dir absolut zu! Das, was Du erwähnst, ist falsch von der Kirche! Vielleicht im Gedanken richtig (bis auf das mit den Schwulen, denn Jesus saß ja auch mit Zöllnern und Prostituierten an einem Tisch), aber nicht zeitgemäß. Ich denke, ich habe klar gemacht, dass ich den Glauben generell (egal welche Religion) gut finde. Deswegen auch die Beispiele mit den anderen Religionen. Dass die kath. Kirche alles andere als stubenrein war, habe ich ja schon geschrieben. Sie ist es in den von Dir erwähnten Fällen und anderen ja immernoch nicht!
Ich bin mittlerweile viel zu selten in der Kirche, um überhaupt das Recht zu haben, überheblich zu sein. Das wollte ich auch nicht! Wieso denkst Du das?
Edit (hatte mein Posting nach dem von Stefan erstellt, aber nicht abgeschickt):
ZitatDass sich die Kirche zu einer "richtig fetten Institution" gemausert hat, unterschreibe ich sogar: aber nur wenn fett im Sinne von machtgeil, gierig und kosumorientiert gemeint ist.
Auch die Bibel stammt "nur" von Menschen und ihr Inhalt ist wohl auch alles
andere als "political correct".
Nein, fett meinte ich im Sinne von gut! Ich meine das, weil man als Jugendlicher sehr viel Spaß an der Kirche haben kann und das wohl vorher nicht so war.
Zitat
Uns streng gläubigen Atheisten fehlt der Spaß an Gemeinschaft und an Feiertagen? Warum? Weil wir nicht religiös sind?
NEIN! Das meinte ich nicht! Ich meinte, dass einem nicht-Kirchentag-Besucher halt die Freude des Feiern, Leute treffens usw. an diesem Ort (Berlin) fehlt.
Vielleicht bin ich zu opportunistisch, aber ich sehe halt nur die Vorteile, weil es halt keine Nachteile für mich gibt, denn mir ist es ehrlich gesagt z.B. zu früh am Sonntag, um in die Kirche zu gehen. Müsste ich wegen irgendeinem gesellschaftlichen Druck hingehen (wie früher auf dem Dorf vielleicht oder noch jetzt in Bayern auf dem Land :)), so wäre das ein Nachteil. Trotzdem gibt mir die Kirche doch ein Gemeinschaftsgefühl und wenn ich es irgendwann brauche, wieder in die Kirche zu gehen, kann ich ja gehen. Ok, Nachteil wäre irgendwann die Kirchensteuer, aber z.Zt. zahle ich keine Steuern. Dafür kann ich dann aber auch in der Kirche heiraten, meine Kinder taufen lassen usw.