Datentarif 2-3 Monate im Jahr

• Hallo,
    wir haben ein Wochenendhaus. Hier halten wir uns immer ab und zu auf.
    Wir brauchzen einen Vertrag der 6 Monate läuft pro Jahr.
    Zusätzlich benötigen wir einen Router wo wir die Simkarte einstecken und alle das nutzen können.
    Es kommt nur Telekom in Frage am besten LTE.

Es gibt ja aktuell die SimOnly bei Sparhandy 3 GB für 7,99 €.

Gibt es eine interessantere/güntigere Alternative ?
    Was für einen Routen könnt ihr empfehlen ?

Danke und Gruß
    Datalife007

• Hmm, aber der ist von Mobilcom-Debitel. Das alleine wäre für mich schon Grund genug, den Tarif nicht mal mit der Kneifzange anzufassen.
    Darüber hinaus bindet ihr euch für 24 Monate und zahlt 12 Monate im Jahr, obwohl ihr nur 6 benötigt. Also ~16 Euro pro genutztem Monat.

Erstmal würde ich das Data Comfort Free Angebot der Telekom beantragen. Das sind pro Person schon mal 2 Monate mit je 5 GB. Ist euer Bedarf damit schon gedeckt?
    Falls nicht: Eventuell noch einen Congstar 9-Cent-Tarif mit 3 GB Option für einmalig ~10 Euro plus 20 Euro monatlich?

• Okay danke.

Wenn ich jedoch 6 Monate 20 bezahlen, dann kann ich auch 12 Monate 7,99 bezahlen oder ?

Als Router oder Hotspot ist das der Huawei E5220 zu empfehlen. Wie gesagt der Empfang ist bei uns nicht so optimal.

LG

• Zitat

Original geschrieben von Datalife007 Wenn ich jedoch 6 Monate 20 bezahlen, dann kann ich auch 12 Monate 7,99 bezahlen oder?

Bei Congstar buchst Du monatsweise ohne Vertragsbindung, und kannst Traffic nachbuchen. Beides trifft auf Mogelcom nicht zu.

Zitat

Original geschrieben von Datalife007 Als Router oder Hotspot ist das der Huawei E5220 zu empfehlen. Wie gesagt der Empfang ist bei uns nicht so optimal.

Kümmere Dich auch um passende Verlängerungskabel, damit Du den Hotspot an optimaler Stelle platzieren kannst.

• Bei Deinem Angebot hast Du jährliche Kosten von 95,88€ (ab dem 3. Jahr sind es dann sogar 239,88€!).

Wenn Du den Datentarif weniger als 48 Tage im Jahr benötigst, wäre der Tarif Penny mobil DATA mit der Tages-Daten-Flat (500MB, 24h Laufzeit, 1,95€) eine weitere mögliche Option. Leider ist dort kein LTE dabei, dafür hast Du eine dauerhafte Lösung zu diesen Konditionen.

• Zitat

Original geschrieben von tele_snail Wenn Du den Datentarif weniger als 48 Tage im Jahr benötigst, wäre der Tarif Penny mobil DATA mit der Tages-Daten-Flat (500MB, 24h Laufzeit, 1,95€) eine weitere mögliche Option.

EDIT: AldiTalk ... Sorry, habe "Telekom" übersehen

• Zitat

Original geschrieben von Datalife007
    Wenn ich jedoch 6 Monate 20 bezahlen, dann kann ich auch 12 Monate 7,99 bezahlen oder?

Selbstverständlich. Den Zweck der erfolgten Verrechnung kann man ja nur erahnen. (-;=

Der Kneifzangenbezug auf Mobilcom ist auch klar veraltet. Vor 'nem halben Jahrzehnt hatte man sich durchaus noch mit Mobilcom herumzuärgern. Konkret habe ich zum Beispiel in Erinnerung, daß es 'ne ganze Weile dauerte, bis sie einen Erfassungs- und Abrechnungsfehler korrigierten (innermonatliche Überschreitung der Mittenachtsgrenze mittels Telefonat hatte eine nur teilweise Anrechnung der Inklusivminuten zur Folge, selbst bei ganzmonatlicher Unterschreitung des Kontingentes). Aufsetzen neuer Systeme, Kundenzugewandtheit und Service-Initiative hat das aber deutlich geändert. Früher als andere Anbieter hatten sie dann ein funktionierende Online-Endkommunikation, Online-Kündigungsmöglichkeit, Kontingentkontrolle und so weiter. Und bei Flatrate-Datenverträgen sind ja sowieso schwerlich Extrakosten zu generieren, über die man uneins werden könnte.

Schon für den Fall, daß das Wochenendhaus auch mal außerhalb der genannten 6 Monate genutzt wird, würde ich den günstigen Laufzeitvertrag zu 8€/Monat bevorzugen. Wenn man zuversichtlich ist, daß es sowas auch noch nächstes Jahr geben wird, dann könnte man natürlich vorher die kostenlose Telekom Testkarte(n) anfordern. Wobei Sparhandy - zumindest bei von mir dort ausschließlich abgeschlossenen Vodafone-Verträgen - als einziger Anbieter von vornherein eine um Monate verzögerte Aktivierung anbietet, sodaß man vielleicht sogar beides machen könnte.

Je suis Charlie

• Ja!/Penny und Lebara bieten 3 GB für 15 €/Monat.

Nächstes Jahr gibt es vielleicht schon günstigere Angebote oder die anderen Netzbetreiber haben dort LTE ausgebaut. Daher würde ich keinen Laufzeitvertag nehmen.

• Zitat

Original geschrieben von Datalife007
    Wenn ich jedoch 6 Monate 20 bezahlen, dann kann ich auch 12 Monate 7,99 bezahlen oder ?

Ich hatte nicht vorgeschlagen, 6 Monate 20 Euro zu bezahlen, sondern nur die fehlenden vielleicht 2 Monate (je nachdem, wie viele Personen ihr seid), die durch den Telekom Data Comfort Free nicht abgedeckt sind.

Falls es doch kein Vertrag sein muss, kommen statt Congstar natürlich auch die genannten Prepaidanbieter Penny/Ja!/Lebara/Turkcell in Frage und sind dementsprechend günstiger.

Im nächsten Jahr würde ich weitersehen, was es dann für Angebote gibt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!