Netztest O2 Presseabteilung schießt über Ziel hinaus

• Zitat

Original geschrieben von phonefux wenn man - wie ich - meist mit drei Netzen unterwegs bin. Genau das ist dann aber auch gleich die Lösung. ;)

3 verschiedene Nummern für die Erreichbarkeit angeben ist halt so eine Sache ;) .

Ich habe das früher auch ähnlich gemacht: Smartphone bei O2, und für den Surfstick Prepaid- Karten von Eplus, D2 und D1 genutzt. Und habe dann, wenn ich am Laptop arbeiten musste und Tethering zum Smartphone nicht möglich war (Empfang schlecht, Traffic verbraucht) getestet, welches der 3 anderen Netze Empfang hatte.

Da hatte sich dann, als ich zum Testen 2 Data Comfort Free Karten hatte (4 Monate je 5GB D1 LTE kostenlos), sehr schnell herausgestellt, welches Netz bundesweit meistens das beste war... Seit Jahresbeginn erspare ich mir die anderen Netze...

• Zitat

Original geschrieben von ibomal
    Sieht man ja im Stadion oder auf festen mit vielen Menschen.

Jupp!

Letztens in meiner Heimatstadt war ein Stadtfest. Innenstadt war Proppevoll. Die Bekannten die mit mir zusammen in der Stadt waren, hatten sowohl mit E+ als auch mit Vodafone so Ihre Probleme. Inbesondere Daten waren bei denen unbenutzbar. Ich dagegen konnte ohne Probleme die Ergebnisse vom Fußball auf Handy holen. Telefonieren habe ich aber nicht ausprobiert, war kein Bedarf. Dies klappte aber zumindest bei 2 Leuten im e+ / o2 Netz.

Die globale Erwaermung verursacht stark statistisch variierende thermale Kontraktionen, welche wiederum temperaturinduzierte Bewegungen hervorruft, deren Reibungskoeffizienten zu Adhaesion am Plastikteilen fuehren kann...

• Komisch, ich habe in meinem Dal SIM auch eine LTE Datenkarte und habe durch T-LTE keinen nennenswerten Vorteil. Hatte genauso versagt wie VF oder o2.

• Wobei es auch hier immer auf den Einzelfall ankommt. Was ich aber tendenziell bemerke: Bestimmten Anbietern geht immer etwas früher die Puste aus, als anderen ;)

So viel kann ich nach 10 Jahren e+ und 3 Monaten Telekom schon jetzt sagen.

Die globale Erwaermung verursacht stark statistisch variierende thermale Kontraktionen, welche wiederum temperaturinduzierte Bewegungen hervorruft, deren Reibungskoeffizienten zu Adhaesion am Plastikteilen fuehren kann...

• Zitat

Original geschrieben von Goyale
    3 verschiedene Nummern für die Erreichbarkeit angeben ist halt so eine Sache ;) .

Naja. Die Erreichbarkeit per GSM ist mittlerweile wirklich in allen Netzen gegeben.

Zitat

... sehr schnell herausgestellt, welches Netz bundesweit meistens das beste war... Seit Jahresbeginn erspare ich mir die anderen Netze...

Klar, so würde ich es sicher auch machen, wenn ich die anderen zwei Netze nicht ohnehin hätte. (Bei mir wäre es dann o2.) Es ging mir darum, dass ein einziges Netz immer ein Kompromiss und weit entfernt von "mangelfrei" ist.

Auch wenn man ein Netz nimmt, was persönlich für einen "bundesweit meistens das beste" ist, erspart man sich nicht solche Situationen (Ort: Mein Schreibtisch) - damit muss man dann halt leben:

o2 (LTE):

E+ (über UMTS-Roaming - LTE gibt's aber mW nicht):

VF (LTE):

Telekom (über Mifi-Router, daher WLAN):

• Zitat

Original geschrieben von meisterroerig
    Der Telekom upload ist genial! :D

War denn beim D1- Test überhaupt ein LTE- fähiges Endgerät im Einsatz?
    Und war der Wlan- Hotspot überhaupt i.O.?
    Denn ansonsten wäre der Test ja Vollverdummung.

• Zitat

War denn beim D1- Test überhaupt ein LTE- fähiges Endgerät im Einsatz?
    Und war der Wlan- Hotspot überhaupt i.O.?
    Denn ansonsten wäre der Test ja Vollverdummung.

Zumindest steht beim Vodafone + Telekom Test das selbe Endgerät (IPad Air) drin. Warum natürlich einmal direkt das Netz vom Gerät gemessen wird (Vodafone) und danach die Verbindung über einen MiFi Router über WLAN (Telekom) kann nur phonefux erklären.
    Die Ergebnisse können schon vor der Haustür wieder komplett anders aussehen. In meiner Wohnung bucht sich mein Lumia 1520 ums verrecken nicht ins 4G oder 3G Netz ein obwohl beide Empfangbar sind! Gehe ich vor die Tür => bucht sich das Gerät ins 4G Netz ein. Andere Geräte haben im selben Raum, auf dem selben Tisch 3 von 5 Balken 3G Empfang. Alles komisch.

• Arroganter Goyale

Meist du das hier nur Bäcker und Friseure unterwegs sind? :flop:

Moto G54 5G mit O2 M, MI 10 T Light mit 2 GB im VF Netz,
    FN DSL 16000 DTAG ab den 12.10.2020 50000er Leitung

• Re: Arroganter Goyale

Zitat

Original geschrieben von meisterroerig
    Meist du das hier nur Bäcker und Friseure unterwegs sind? :flop:

Falls Du es mitbekommen hast:
    In dem Test wurde nur D1 mit separater Hardware getestet (WLAN- Verbindung).
    Hardware oder Tarif (letzteres wahrscheinlich) waren möglicherweise nicht LTE- fähig
    Das ist ein Fakt.

Wie schon gepostet habe ich hier bei D1 auch lediglich 2/2 MBit/s, und in grossen Gebäuden oft nur EDGE.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!