Netztest O2 Presseabteilung schießt über Ziel hinaus

• Zitat

Original geschrieben von Goyale
    Die Telekom hatte einen sehr umfangreichen Netztest mit dem Angebot der kostenlosen 2x5GB- Datenkarten gemacht. Als das Angebot auf den Dealseiten stand, sind gerüchteweise Millionen solcher Freikarten innerhalb weniger Wochen verschickt und genutzt worden.

Gibt es dazu eine Quelle ? Zumindest wo man mal annähernd eine Größenordnung dazu bekäme von den verschickten SIM Karten ?

Telekom Magenta Mobil XL Premium

Apple iPhone 15 Pro Max 1 TB Titan Black | Xiaomi 13T Pro 512GB Black | Nokia Flip 2720

• Zitat

Vielen Leute ist das aber egal. Die interessiert wegen nicht vorhandener Mobilität nur, wie gut das Netz zu hause ist.
    Viele hier verlassen ihren Wohnort monatelang nicht.

Oder sie verlassen ihren Wohnort jeden Tag, müssen aber nicht in die Pampa fahren. ;)

Ich hatte gestern in Berlin auch mit o2 sehr gutes Netz. Und auf dem Weg dorthin und wieder zurück im Flieger hatte auch die Telekom irgendwie kein Netz.

Immer dieser pauschalierende Unsinn hier. :rolleyes:

• Zitat

Zum Beispiel könnte man das Handy- Netz wechseln!

Darf man nicht auch mal Missstände anprangern ohne direkt den Anbieter wechseln zu müssen?
    Ich darf mir doch auch mehr LTE wünschen, obwohl ich mit HSPA+ Problemlos klar komme, oder? :rolleyes:

Zitat

Original geschrieben von phonefux
    Immer dieser pauschalierende Unsinn hier. :rolleyes:

Thx, und das kotzt mich in diesem Irrenhaus hier stellenweise ziemlich an.
    Hier wird alles pauschalisiert, und sofort dramatisiert.
    Unzählige "Drama-Queens" hier unterwegs wie es scheint.

Jeder Hans Wurst weiß genau, das die Netzsituation schon 100m weiter teilweise ganz anders aussieht (Ausleuchtzonen, Down-Tilt, usw.)
    Aber hier wird pauschalisiert bis zum geht nicht mehr.
    Jeder muss vom Netz die Leistung verlangen die MEIN Netz hat, obwohl er das vielleicht gar nicht benötigt, usw.

Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

• Zitat

Original geschrieben von chefkoch01
    Hybrid dürfte auch eher weniger Traffic verursachen. Je schneller der DSL Anschluß ist, desto unwahrscheinlicher ist es dass die Auslastung der Zelle wirklich ansteigt. Für Streaming etc muss ja LTE nicht dazu geschaltet werden dann. Zumal die Hybrid Kunden wohl auch eine niedrigere Priorisierung haben im Netz als normale Mobilfunkkunden. Auf LTE bezogen. Ich meine das zumindest mal so gelesen zu haben.

Kommt natürlich auf den zu Grunde liegenden DSL Anschluss an. Ein DSL Light Anschluss mit 768KBit/s (ich glaube das ist die Mindestbandbreite für Hybrid wegen VoIP) benötigt LTE ja schon beim Aufruf einer herkömmlichen Nachrichtenseite! Und was die Bandbreiten beim Streaming angeht: Ich messe bei Netflix HD Streams durchaus 10 - 12 MBit/s in der Spitze. Im Schnitt sind es 6 MBit/s. So ein 120Min. Film saugt mal eben 5GB aus dem Netz :eek:

Die globale Erwaermung verursacht stark statistisch variierende thermale Kontraktionen, welche wiederum temperaturinduzierte Bewegungen hervorruft, deren Reibungskoeffizienten zu Adhaesion am Plastikteilen fuehren kann...

• Zitat

Original geschrieben von StevenWort Darf man nicht auch mal Missstände anprangern ohne direkt den Anbieter wechseln zu müssen?
    Ich darf mir doch auch mehr LTE wünschen, obwohl ich mit HSPA+ Problemlos klar komme, oder? :rolleyes:

Du bist ja ein hoch zufriedener Telefonica- Kunde. Netz bei Dir o.k., Preis niedrig. Für Dich ist offensichtlich Dein Telefonica- Reseller- Gesamtpaket o.k. :top: .

Es gibt hier aber einige Telefonica-Kunden, die
    1. nur am Meckern sind (berechtigt oder nicht)
    2. und trotzdem nicht die Konsequenzen ziehen (und z.B. zu Vodafone wechseln)

DAS ist das interessante für mich, was ich mir nur so erklären kann, dass die Beschäftigung mit den Mängeln das Lebensziel ist (anstatt einfach nur ein möglichst mangelfreies Produkt zu kaufen). Aber warum nicht. Jeder, wie er es möchte :top: !

• Sehe ich im Grundsatz so wie du. Allerdings...

Zitat

... anstatt einfach nur ein möglichst mangelfreies Produkt zu kaufen ...

Das gibt es objektiv betrachtet auf dem deutschen Markt (noch) nicht. Sieht man sehr schön, wenn man - wie ich - meist mit drei Netzen unterwegs bin. Genau das ist dann aber auch gleich die Lösung. ;)

• Naja "hoch zufrieden" vielleicht nicht, aber ich bin zufrieden, und mache mir auch bei weitem nicht mehr so Gedanken um das alles.
    Ich hatte auch mit dem Telekom-Netz bis 2014 so meine Mühen ;)

Zwar hat das Telekom-Netz MEHR an LTE-Abdeckung, aber ich wüsste aktuell nicht wofür ich das zwingend benötigen sollte.

Gut, wieso dann trotz Problemen nicht gewechselt wird, kann für mich nur 3 Gründe haben.
    A) Man mag es zu meckern, und bleibt deswegen dort wo man was zu meckern hat
    B) Es ist alles gar nicht so schlimm, und man meckert nur, weil es einem nicht zu 100% aber vielleicht zu 80% zusagt
    C) Man ist nur notgedrungen dort, und will eigentlich das teurere, kann es sich aber nicht leisten.

Auch wenn viele hier vielleicht denken mögen, ich sei bei Smartmobil / o2, weil es günstiger ist und ich mir Telekom nicht leisten kann... Ich habe bis 2014 einen 70€ Telekom-Vertrag bezahlt, das könnte ich aber auch immer noch.
    Aber jetzt kommts: Ich will das nicht mehr, dafür verzichte ich dann lieber auf LTE aufm Land :)

----
    Aber vom "möglichst mangelfrei" ist die Telekom auch weit entfernt.
    Und Mängel kann ich bei Telefonica zumindest hier im Siegerland auch kaum erkennen, zumindest nicht mehr als beim T

Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

• Neues Futter für die Netzkriegjunkies :D:

http://www.teltarif.de/mobilfu…fa-berlin/news/61022.html

Die Fakten kann ich 100 % so unterstützen - das persönliche Urteil am Artikelende als langjähriger Anwohner und wenig-U-Bahnfahrer natürlich nicht: E-Plus ist zu Messezeiten immer platt gewesen und jetzt haben sie o2 mit runter gerissen... :top::rolleyes:

"Der Funkmast steht zu nah an Wohngebieten und außerdem befindet sich ein Ponyhof auf der gegenüberliegenden Straßenseite."

• Zitat

Es gibt hier aber einige Telefonica-Kunden, die
    1. nur am Meckern sind (berechtigt oder nicht)
    2. und trotzdem nicht die Konsequenzen ziehen (und z.B. zu Vodafone wechseln)

Warum sollte ich als Kunde von Telefonica denn zu Vodafone wechseln und nicht gleich zur Telekom? Die Telekom hat ähnliche Preise wie Vodafone bietet aber ein besseres Netz.

Zudem unterscheiden sich in den Großstädten die Netze fast nicht mehr, sie bieten da fast überall die gleichen Leistung. Entweder LTE oder DC-HSPA. In den Mittelstädten hingegen sind zumindest hier in der Region rund um das Ruhrgebiet nur Telefonica und Telekom nutzbar. Bei Vodafone fehlt hier der LTE und DC-HSPA Ausbau. Im Zug nur EDGE zu haben ist ein super Alleinstellungsmerkmal von Vodafone und sicher ein Wechselgrund wert :top:

Zum LTE Ausbau im Ruhrgebiet, da hat o2 doch LTE 800 und bei E-Plus liefern die DC-HSPA Sender doch Werte von 10-25Mbit/s. Selbst an Knotenpunkten wie Essen Hbf, Dortmund Hbf u.s.w. erreiche ich mit DC-HSPA diese Bandbreiten. Zudem sollte man die Karte von Telekom und Vodafone nicht überbewerten, da wird meiner Erfahrung nach gerne mal LTE Verfügbarkeit gezeigt wo es keine gibt.

Insgesamt sehe ich Telefonica hier auf einen guten 2 Platz hinter der Telekom. Denn bei Vodafone fehlt wie erwähnt hier in Mittelstädten der LTE Ausbau und das Datennetz ist nicht konstant. Bedeutet ein Node ist super angebunden, das nächste liefert dann Werte die man vergessen kann. o2 hat zwar auch noch viele solcher Nodes aber dank Roaming hat man feinstes E-Plus DC-HSPA.

Da bleibe ich lieber bei Telefonica (Daten SIM) und Telekom (Allnet Flat beim Discounter ohne LTE) als nach Vodafone zu wechseln :rolleyes:

• Zitat

Die Telekom hatte einen sehr umfangreichen Netztest mit dem Angebot der kostenlosen 2x5GB- Datenkarten gemacht. Als das Angebot auf den Dealseiten stand, sind gerüchteweise Millionen solcher Freikarten innerhalb weniger Wochen verschickt und genutzt worden.

Das Netz hat nichtmal ein wenig gewackelt...

Sieht man ja im Stadion oder auf festen mit vielen Menschen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!