Netztest O2 Presseabteilung schießt über Ziel hinaus

• Zitat

Original geschrieben von StevenWort
    Soll ich dir was von meinem o2 UMTS abgeben? :D

Ne lasse mal. Wenn Du mit dem angezeigten Speed 10min surfst, bist Du eh schon in der Drosselung. Wenn Du mir zusätzlich noch etwas abgibst, dann noch eher ;) .

BTW: Ich freue mich datenmäßig schon auf eine baldige Dienstreise. Mit dem Zug, Neu-Isenburg, Montabaur, Düsseldorf. Mit insgesamt 7GB D1 LTE und Hotspot-Flatrate.
    Letztes Jahr noch mit O2 LTE und ohne Hotspot- Flatrate. War eine Katastrophe.

• Zitat

Original geschrieben von Goyale
    Ne lasse mal. Wenn Du mit dem angezeigten Speed 10min surfst, bist Du eh schon in der Drosselung.

:confused: :confused: :confused:

Warum sollte er?

• Also zumindest in Montabaur gibt es grünes UMTS was man auch als o2 Kunde jetzt nutzen kann, und schon grünes LTE (das darf man ja ab 2016 dann nutzen) ;)

Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

• Zitat

BTW: Ich freue mich datenmäßig schon auf eine baldige Dienstreise. Mit dem Zug, Neu-Isenburg, Montabaur, Düsseldorf. Mit insgesamt 7GB D1 LTE und Hotspot-Flatrate.
    Letztes Jahr noch mit O2 LTE und ohne Hotspot- Flatrate. War eine Katastrophe.

Toi toi toi. Ich war die Tage wieder mit der Telekom-Hotspot-Flatrate unterwegs. Das war teilweise auch ziemlich übel. Köln - Ffm geht halbwegs, ich bin aber in der knappen Stunde ca. 15 Mal zwischendurch rausgeflogen, was schon ziemlich nervt, wenn man sich immer neu einloggen muss (hatte kein Programm für Autologon auf dem Notebook). Auf der Riedbahn mit besserer Topographie und langsameren Tempo funzt es dann ganz gut. Mannheim - Stuttgart auf der SFS dann die totale Katastrophe, da ging quasi nichts. War mir egal, weil ich da gerade nicht dringend etwas schicken musste. Mir gegenüber saß jemand mit Telekom-Handy (ohne Hotspot), der musste dringend eine Mail verschicken und hat fast einen Topsuchtsanfall bekommen, weil nichts ging (und das im Repeaterwagen) - er hat es dann auch auf der gesamten Strecke nicht geschafft! :)

Also geschenkt (besser gesagt: im teuren Tarif inkludiert) darf man ja nicht meckern über die Hotspot-Flat, aber Geld darf man dafür wirklich nicht verlangen.

Also datenmäßig kann man sich m.E. auch mit Telekom-Vollausstattung (LTE + Hotspot) auf Zugfahrten nicht freuen. Ich würde die Produktivität auf ca. 50 % einschätzen, der Rest geht für Warten und Neuanwahlen drauf.

• Zitat

Original geschrieben von phonefux
    Toi toi toi. Ich war die Tage wieder mit der Telekom-Hotspot-Flatrate unterwegs. Das war teilweise auch ziemlich übel. Köln - Ffm geht halbwegs, ich bin aber in der knappen Stunde ca. 15 Mal zwischendurch rausgeflogen, was schon ziemlich nervt, wenn man sich immer neu einloggen muss (hatte kein Programm für Autologon auf dem Notebook).

K.A. was Du angestellt hast, aber ich fliege im Zug nie aus dem WLAN, weil der WLAN- Hotspot im ICE dauernd aktiv ist. Da brauche ich kein Auto-Logon. 1x anmelden reicht. Evtl. ist Deine Hardware defekt.

Zitat

Original geschrieben von phonefux Also datenmäßig kann man sich m.E. auch mit Telekom-Vollausstattung (LTE + Hotspot) auf Zugfahrten nicht freuen. Ich würde die Produktivität auf ca. 50 % einschätzen, der Rest geht für Warten und Neuanwahlen drauf.

Besser 50% Produktivität, als nahezu 0% Produktivität mit O2 und D2 im Zug. Und wie schon geschrieben bin ich 100% der Zeit im Zug am Hotspot angemeldet, und nur manchmal fließen keine Daten.

Mit "Neuanwahlen" an Telekom Hotspots beschäftige ich mich nirgendwo. Es gibt da ein Telekom- Tool (für Smartphone und für Laptop), welches sich automatisch mit den Hotspots verbindet.

• Zitat

K.A. was Du angestellt hast, aber ich fliege im Zug nie aus dem WLAN, weil der WLAN- Hotspot im ICE dauernd aktiv ist. Da brauche ich kein Auto-Logon. 1x anmelden reicht. Evtl. ist Deine Hardware defekt.

Natürlich nicht aus dem WLAN, aber die Internetverbindung bricht ab und damit dann auch VPN etc. Da ist auch nichts defekt, das ist konstruktiv bedingt. Der Hotspot merkt sich nicht, dass man mit dem Gerät zuvor angemeldet war. Wenn der Hotspot die Internetverbindung verliert, müssen sich alle Geräte neu anmelden. Entweder manuell oder mit Autologon.

Zitat

Mei "Neuanwahlen" beschäftige ich mich natürlich nicht. Es gibt da ein Telekom- Tool (für Smartphone und füe Laptop), welches sich automatisch mit den Hotspots verbindet.

Ja, das habe ich am iPad drauf und wäre sicher auch am Laptop praktisch, ist auf meinem Firmenrechner aber nicht zugelassen.

Es bleibt aber trotz allem dabei, dass gerade auf den Schnellfahrstrecken (insbesondere Mannheim - Stuttgart) oftmals gar nichts geht. Besser als nichts, klar, aber meilenweit weg von einer optimalen Lösung.

Zitat

Und wie schon geschrieben bin ich 100% der Zeit im Zug am Hotspot angemeldet, und nur manchmal fließen keine Daten.

Möglicherweise ist das auch fallabhängig. Wenn ich drüber nachdenke, gibt es in der Tat manchmal Fälle, in den z.B. mein iPad dauerhaft angemeldet bleibt, und an anderen Tagen verbindet es sich (auf der gleichen Strecke) über die Autologon-App ständig neu.

• Bei o2 war es doch schon immer so,dass die Marketing und Presseabteilung besser funktioniert hat als das Mobilfunknetz. Also mich wundert das alles nicht. Da war schon immer so und wird sich wohl auch nicht mehr ändern.

• Zitat

Original geschrieben von phonefux
    Natürlich nicht aus dem WLAN, aber die Internetverbindung bricht ab und damit dann auch VPN etc. Da ist auch nichts defekt, das ist konstruktiv bedingt. Der Hotspot merkt sich nicht, dass man mit dem Gerät zuvor angemeldet war. Wenn der Hotspot die Internetverbindung verliert, müssen sich alle Geräte neu anmelden. Entweder manuell oder mit Autologon.

Hatte ich bisher noch nicht, dass ich mich neu verbinden musste, am PC ohne Autologin.

• Ich werde nochmal verstärkt darauf achten, wie häufig ich an einen solchen - offenbar defekten - Hotspot gerate.

Als Problembeschreibung findet man das jedenfalls häufiger:
    https://de-de.facebook.com/tel…lft/posts/495212023859232

Ich denke auch nach wie vor, dass es konstruktiv so ist, dass eine Neuanmeldung erfolgen muss, wenn der Hotspot selber die Internetverbindung verliert (nur sollte er sie im Normalfall auf Strecken, die für Railnet ausgerüstet sind, vermutlich nicht verlieren).

• Zitat

Original geschrieben von phonefux Ich denke auch nach wie vor, dass es konstruktiv so ist, dass eine Neuanmeldung erfolgen muss, wenn der Hotspot selber die Internetverbindung verliert

Da "denke" ich aber komplett anders: Eine Hotspot- Verbindung ist aus meiner Sicht eine WLAN- Verbindung. Wohin die Daten dann im WLAN fließen, ist für das Anmelden im WLAN egal.

Ich habe bald Gelegenheit, das zu testen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!