Mobiler Hotspot fürs Auto mit Besonderheiten gesucht

• Hallo,

ich möchte einen mobilen WLAN Hotspot in meinem Auto betreiben. Aktuell habe ich sowieso einen Huawei E5220 hier rum liegen und wollte eigentlich diesen benutzen.

Der Plan war den Hotspot irgendwo zu verstecken, z.B. unter dem Beifahrersitz und dann beim losfahren halt das Ladekabel einstecken und fertig.
    Nun habe ich aber festgestellt, dass dieses Modell wohl nicht dazu zu bewegen ist automatisch zu booten nachdem es eingesteckt wurde. Es muss immer am Gehäuse nochmal zusätzlich eingeschaltet werden. Das ist zum einen unpraktisch, und macht auch eine versteckte Anbringung im Auto unmöglich.

Nun meine Frage, welchen mobilen Hotspot würdet ihr denn für meine Zwecke empfehlen. Wichtig ist hierbei:

1. automatischer Boot des Geräts bei Anschluss an die Stromversorgung
    2. möglichst hohe WLAN Reichweite
    3. idealerweise mit LTE Unterstützung (Telekom)
    4. kein reiner Auto Hotspot der nur direkt in den 12V Anschluss gesteckt wird. Es sollte schon ein "normaler" tragbarer sein den man auch mal im Notfall mitnehmen kann und eben auch versteckt anbringen.

Besten Dank vorab für eure Empfehlungen.

• Ich nutze den Vodafone W5101 Stick, = Huawei 8278. Man kann ihn so einstellen, dass er sich von allein verbindet, sobald er mit Strom versorgt wird.

• Das klingt gut, wo befindet sich denn diese Option bei dem Stick? Vielleicht gibt es eine entsprechende Option ja sogar schon bei dem Modell das ich habe.

• Das lässt sich bei mir im Menü (via Browser 192.168.0.1) einstellen, dass automatisch zum Mobilfunknetz verbunden werden soll, sobald der Stick eingesteckt wird. Wie das bei deinem Hotspot ist, kann ich nicht sagen. Das Problem scheint ja so gelagert zu sein, dass du das Gerät manuell über einen Ein/Ausschalter starten musst und erst dann die Verbindung hergestellt wird. Einen Ein-/Ausschalter hat mein Stick ja nicht.

• Ah so verstehe. Gut, dann wäre das eine Möglichkeit. Nachteil von dem Modell (für mich) wäre dass er über keinen eigenen Akku verfügt und damit auch nicht mal kurzzeitig im Notfall außerhalb des Autos mobil betrieben werden kann.

Suche eher ein tragbares Modell (siehe Foto), wie den aktuellen E5220 halt mit der Besonderheit, dass er selbstständig bootet beim einstecken in den Strom.

Quelle: Archiwum Allegro

• Du könntest den Stick an einen externen Akku (Powerbank) anschließen. Mache ich auch hin und wieder, funktioniert tadellos.

• Zitat

Original geschrieben von heathcliff06
    Du könntest den Stick an einen externen Akku (Powerbank) anschließen. Mache ich auch hin und wieder, funktioniert tadellos.

Das ist Plan B, falls es keinen mobilen Hotspot mit einem integrierten Akku gibt der selbstständig startet bei Anschluss an den Strom so wie ich mir das vorstelle :). Powerbank ist eh bereits vorhanden.
    Wie lange braucht denn Dein Surfstick ungefähr bis er betriebsbereit ist nachdem Du ihn eingestekct hast?

• Danke für die Information. Ich denke ich werde dann mal in Richtung Surfstick schauen und das Ding im Notfall halt an einer Powerbank betreiben.

Ist das eigentlich eine Besonderheit von dem von Dir verlinkten Modell oder starten alle Surfsticks selbstständig und verbinden sich dann mit dem Netz sobald sie Strom haben. Oder benötigen manche zum funktionieren einen angeschlossenen PC mit entsprechender Software?

• Sticks, die erst über PC Software gestartet werden müssen, dürften wohl mittlerweile die Ausnahme darstellen. Die meisten haben sog. HiLink Software an Bord. Bei Wlan Hotspots dürfte das immer der Fall sein.

Ich wollte einen Stick mit LTE und Wlan Hotspot Funktion. Da ist die Auswahl nicht so groß. Es gibt noch den Telekom Speedstick IV, der dem Vodafone 5101 Stick aber unterlegen ist, er hat zB keinen externen Antennenanschluss und LTE Cat. 3 statt 4, wobei letzteres für den Wlan Betrieb ohnehin keine Rolle spielt, da sind die Datenraten nicht so hoch.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!