Ich habe dazu einen Huawei E8231 an eine Powerbank und diese wieder an ein Zigarettenanzünderladekabel angeschlossen.
Das ganze an der Steckdose im Kofferraum / Laderaum und hinter eine Klappe gelegt.
Funktioniert prima und dauerhaft.
Wenn man nicht möchte dass das bis zum Ende der Powerbank-Kapazität durchläuft, muss man den Stick halt abziehen.
Einen direkten Anschluss an Dauerplus könnte man auch basteln, fand ich aber zu aufwendig, da in meinem Fall die Elektronik eh nach einiger Zeit komplett abschaltet und man direkt an eine Batterie gehen müsste.
Du müsstest halt einen LTE-fähigen Stick nehmen, das würde dann genauso funktionieren.
Mobiler Hotspot fürs Auto mit Besonderheiten gesucht
-
-
-
Eine Idee ist mir noch gekommen, meinen aktuellen Huawei E5220 nehmen, und diesen über eine Powerbank anschließen, und dann erst an die Stromversorgung. Das müsste - rein theoretisch - funktionieren da in der Zeit wenn ich ausgestiegen bin ja kein WLAN Gerät verbunden ist und die Standby Akkulaufzeit entsprechend hoch ist. Erst Recht durch die angeschlossene Powerbank.
Sollte das nicht funktionieren, werde ich mir den vorgeschlagen Surfstick (Huawei E8278) zulegen. Dieser kann LTE und in dem Fall weiß ich durch Dich auch, dass die Konstellation so funktioniert wie ich das vorhabe.
Bei mir im Auto ist die 12V Steckdose mit Dauerplus versorgt. Daher wäre auch noch eine Option den Hotspot dauerhaft mit der Autobatterie verbunden zu lassen, allerdings mache ich mir dabei etwas Sorgen dass der Hotspot die Autobatterie leer zieht wenn ich ihn einfach dauerhaft angeschlossen lasse. Ich muss mal schauen wieviele Ah so eine Autobatterie hat und mir das dann einfach grob ausrechnen ob die Gefahr besteht oder nicht bei der angedachten Nutzung.
-
Darf ich hier mal eine Frage anschließen?
Kann man einen LTE Stick am USB Anschluß im Auto betreiben?
-
Das kommt auf den USB-Anschluss an. Mein USB-Anschluss z.B. liefert entweder keinen oder einen so geringen Ladestrom, dass man daran nichts betrieben oder laden kann. Nur für Datensticks also.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!