Netz im Stadion

• Zitat

Original geschrieben von surfkiller20
    Speziell die Sender in / um Fussballstadien könnte man so Konfigurieren, das diese nur an Tagen (mit allen Frequenzen) in Betrieb sind, an denen eine Veranstaltung stattfindet.

Diese BTS kostet auch dann Geld (wie z.B. Abschreibungen, Finanzierungskosten, evtl. Miete) in dem Zeitraum, wenn sie abgeschaltet ist.
    Du kannst ja mal den Usern in dem o2-Netzausbau Thread erklären, warum der Ausbau entlang den Hauptverkehrsadern hinter Fußballstadion anstehen soll.

Hardware: Samsung S20 Ultra 5G, Samsung Tab S6 LTE
    Tarif: Telekom Magenta Mobil XL Premium und o2 Free S

• Zitat

Original geschrieben von tellyman
    Diese BTS kostet auch dann Geld (wie z.B. Abschreibungen, Finanzierungskosten, evtl. Miete) in dem Zeitraum, wenn sie abgeschaltet ist.
    Du kannst ja mal den Usern in dem o2-Netzausbau Thread erklären, warum der Ausbau entlang den Hauptverkehrsadern hinter Fußballstadion anstehen soll.

Naja, in Frankfurt ist es so, dass alle 3 Netzbetreiber gemeinsam den Ausbau (finanziell) gestemmt haben, also warum sollte man sie nicht einfach aktivieren?

• Ich konnte gestern Abend das o2 Netz in der Veltins Arena testen.
    An einen Speedtest habe ich leider nicht gedacht - aber nach meinem Empfinden wurde die Kapazität im LTE Netz erweitert.
    Während das UMTS Netz komplett dicht war und gerade noch Whatsapp Nachrichten versendet werden konnten, flossen im LTE Netz munter Daten.
    Das sah Anfang April beim Derby noch ganz anders aus!

Vielleicht liegt es auch daran, dass die ex E-Plus Kunden an der Veltins Arena noch nicht ins LTE Netz kommen?

• Re: Cottbus-Stadion

Zitat

Original geschrieben von dersonic79
    Kann jemand heute dort Testen beim Spiel? :top:

Wenn du mit "dort" das Waldstadion zu Frankfurt meinst, dann ja:

Ich kann berichten, dass die Lage nahezu unverändert ist.
    Bei nicht ganz so krass frequentierten Spielen bekommt man dann und wann eine funktionierende Internetverbindung hin.
    Nachrichten bei WhatsApp etc gehen dann alle paar Minuten mal raus.
    Vereinzelt schafft es auch ein Bild.
    Erwischt man den richtigen Zeitpunkt (mitten im Spiel am besten) kann man sogar mal 1-2 Seiten ansurfen oder einen Speedtest durchbringen.
    Genau so war es auch vorgestern gegen Augsburg.
    Nicht gerade der Zuschauermagnet, aber trotzdem fast ausverkauft konnte ich zum ersten Mal diese Saison einen o2 LTE Speedtest im Waldstadion mit über 1 MBit machen.
    2 Minuten später war aber schon wieder Schluss und ich wurde ins 3G ohne Datenverbindung geschoben.

Bei stark frequentierten Spielen kann man das Gerät gleich in der Tasche lassen, es geht einfach von 30 Minuten vor bis 30 Minuten nach dem Spiel nahezu nichts.
    Kommen 1-2 Nachrichten mal durch hat man schon Glück gehabt.

Oben beschriebenes sind dann die Momente und Spiele, wo ich im Menü auf die Telekomkarte wechsel und mit wunderbarer Indoorversorgung LTE2600 und LTE1800 surfe.
    Selbst beim Bayernspiel mit immer über 30 MBit...

Besserung ist erst in Sicht, wenn TEF endlich die Panels im Stadion in Betrieb nimmt.
    Wie rems schon sagte sind die für alle 3 Anbieter gleichermaßen vorhanden und die STOB auch voller Einträge von allen.
    Nur TEF hat scheinbar noch nicht die Zeit gefunden den anderen beiden zu folgen, die da seit Ende 2015 top versorgen.
    Ich denke das wird frühestens Ende des Jahres werden... Auch in der Sommerpause keine Chance.

Xiaomi Mi 9 Dual-Sim, Freenet FUNK & Roaming Cards, Unitymedia 2Play 400/40

• Danke für den Ausführlichen Bericht!

Ich warte jetzt nur noch auf einen ganz bestimmten Nutzer, der behauptet, das kann gar nicht sein ;)

Die globale Erwaermung verursacht stark statistisch variierende thermale Kontraktionen, welche wiederum temperaturinduzierte Bewegungen hervorruft, deren Reibungskoeffizienten zu Adhaesion am Plastikteilen fuehren kann...

• Ist doch wie wenn man zur Hauptverkehrszeit fordert, dass man maximal eine Ampelphase steht, und nicht 2 oder 3. Eine Bemessung auf das Maximum bzw. die Spitzenstunde ist höchst unwirtschaftlich.

Aber wir lesen ja hier, wie oft Leute meinen Speedtests o.ä. im Stadion machen zu müssen.

Und eine Aufstockung der Kapazitäten führt dann sicher dazu, dass die Leute in der Halbzeit youtube-Clips schauen (oder hören)...

• Zitat

Original geschrieben von jof
    Ist doch wie wenn man zur Hauptverkehrszeit fordert, dass man maximal eine Ampelphase steht, und nicht 2 oder 3. Eine Bemessung auf das Maximum bzw. die Spitzenstunde ist höchst unwirtschaftlich.

Und eine Aufstockung der Kapazitäten führt dann sicher dazu, dass die Leute in der Halbzeit youtube-Clips schauen (oder hören)...

Naja, mit dem Argument könnte man auch sagen, das der Mehrspurige Ausbau von Straßen nicht notwendig ist. Nachts reicht ja 1 Spur im Regelfall aus nur zu den Hauptzeiten werden alle Spuren benötigt.

Und selbst wenn die Leute in der Halbzeit Videos schauen, kann das kein Argument gegen ausreichende Kapazitäten sein. Klar muss auch hier irgendwo mal ein Ende sein, aber kein Betreiber kann zumindest bei den Prestige Standorten, an denen Teilweise Internationaler Sport stattfindet, nur mit dem Mindestmaß glänzen.

Die globale Erwaermung verursacht stark statistisch variierende thermale Kontraktionen, welche wiederum temperaturinduzierte Bewegungen hervorruft, deren Reibungskoeffizienten zu Adhaesion am Plastikteilen fuehren kann...

• Frage an die Fussballfans in die Runde:

Wie ist die Netzversorgung in den Münchner Allianz Arena mit den 3 Netzbetreibern?
    WLAN ausreichend versorgt?

- O2 Genion S*

- O2 Free M Boost (50% KV)

- O2 Free Unlimited Max (KV)

:)

• Zitat

Original geschrieben von rems
    Naja, in Frankfurt ist es so, dass alle 3 Netzbetreiber gemeinsam den Ausbau (finanziell) gestemmt haben, also warum sollte man sie nicht einfach aktivieren?

War deine Ausgangsfrage nicht, dass die NBs die Fußballstadien mal ausbauen sollten? Das ist aber ein anderer Fall als der jetzt hier beschriebene.
    Wenn dein NB die BTS alleine oder in Kooperation bereits aufgebaut und diese noch nicht freigegeben hat, ist das eine andere Frage. Da kann man natürlich beliebig spekulieren, warum dies noch nicht erfolgt ist. Da kannst du nur hoffen und vielleicht ärgern, dass Kunden von T und V die gemeinsame BTS schon nutzen können. Tja shit happens.

Hardware: Samsung S20 Ultra 5G, Samsung Tab S6 LTE
    Tarif: Telekom Magenta Mobil XL Premium und o2 Free S

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!